Gorenje Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank RK6193EX Reparaturtipps zum Fehler: Kühlschrank kühlt nicht mehr Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank
Autor |
|
|
|
BID = 1126041
Harry B. Neu hier
|
|
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank kühlt nicht mehr
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : RK6193EX
S - Nummer : 83530026
Typenschild Zeile 1 : HZS3369
Typenschild Zeile 2 : 472100 /09
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Meine Gorenje RK6193EX Kühl-Gefrierkombination kühlt nicht mehr zuverlässig. Sie ist jetzt 6 Jahre alt und letztes Jahr zum ersten Mal ausgefallen. Damals habe ich das Gerät irgendwie wie wieder zum Laufen gebracht.
Jetzt mehren sich die Ausfälle: Zuerst im Juli einmal und jetzt im September quasi täglich. Dabei habe ich folgende Beobachtung gemacht.
1. Das Gerät für kurze oder längere Zeit vom Strom zu nehmen bringt anscheinend nichts.
2. Das einzige, was hilft, ist, den Temperaturregler (077B3597 DANFOSS) auf Null (aus, drei Uhr) zu drehen und danach damit wieder einzuschalten.
Wenn ich jetzt den Temperaturregler dabei aber wieder auf etwa 10 Uhr stelle, fällt das Gerät anscheinend wieder aus. Aktuell habe ich den Regler auf etwa 11 Uhr stehen, und das Gerät läuft seit drei Tagen einwandfrei.
"Ausfallen" heißt für mich, dass es im Gerät 10°C und mehr werden.
In Stellung 10 Uhr werden ca. 6°C, in Stellung 11 Uhr ca. 4°C für mich als normal angesehen.
Woran könnten die Ausfälle liegen?
Vielen Dank vorab für die Hilfe!
Kaum macht man 's richtig, schon funktioniert 's! |
|
BID = 1126045
driver_2 Moderator
|
|
Wenn das ein ordinärer Kapillarohrregler ist, diesen ersetzen, wenn die Kälteleistung bei funktionierendem KOmpressor gut ist.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 1126055
Harry B. Neu hier
|
Vielen Dank für Deine Antwort driver_2!
"wenn die Kälteleistung bei funktionierendem KOmpressor gut ist.": Gut würde ich sagen, weil
- der Kompressor nicht ständig lauft
- der Wärmetauscher(?) auf der Rückwand immer nur lauwarm wird
- die Kühltemperatur bei um die 4°C liegt, wenn der Temperaturregler aktuell auf 11 Uhr steht
Wäre meine Einschätzung richtig und ausreichend, oder müsste ich noch etwas anderes bedenken?
Kaum macht man 's richtig, schon funktioniert 's!
|
BID = 1126068
driver_2 Moderator
|
Unter diesen Umständen würde ich den Thermostat austauschen.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182384760 Heute : 6358 Gestern : 6258 Online : 803 23.11.2024 21:41 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.270410060883
|