AEG Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  SCB61826NS

Reparaturtipps zum Fehler: Kühlteil funktioniert nicht

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  00:21:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach AEG SCB61826NS --- Kühlteil funktioniert nicht
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach AEG

    







BID = 1126094

beagle9677

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil funktioniert nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : SCB61826NS
FD - Nummer : 92550501500
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo, bei der 7 Jahre alten Kühl-Gefrierkombi (unten Gefrierteil) funktioniert der Kühlschrankteil nicht mehr. Der Kompressor läuft (allerdings ständig, normalerweise schaltet der sich doch alle paar Minuten mal aus?) und der Lüfter funktioniert. Wenn man das Gefrierfach aufmacht, bläst der Lüfter eiskalte Luft entegen.

Der Kühlschrank (oben) hat 18°C.

Gerät ausgebaut und optisch geprüft, kein Eis oder Staub am Verflüssiger / Verdampfer. Kabel, Stecker etc. alles IO, Spannungsversorgung IO.
Gerät optisch sehr sauber und in gutem Zustand. Keine komischen Gerüche etc.

Jetzt habe ich was von Klappen / Abtausteuerung etc. gelesen, ich habe aber weder einen Stellmotor noch irgendwelche Klappen gesehen.

Auch in der Explosionszeichnung finde ich nichts dergleichen:
https://shop.aeg.de/search?q=:relevance:pnc:92550501500

Jetzt wollte ich auch nicht alles komplett zerlegen, weil wir noch eine Option haben eine Reparatur durch den Hersteller (AEG) zu tätigen, die bieten ein Festpreis-Reparaturpaket für 249€ inkl. Ersatzteile an. Bei einem Neupreis von 899€ vor 7 Jahren wäre das ein guter Preis im Verhältnis zu einer Neuanschaffung und im Sinne der Ressourcenschonung bei Reparatur.

Die sehr lustlose Dame an der Hotline hat sich quasi fast schon geweigert einen Reparaturauftrag entgegen zu nehmen mit den Worten "bei der Fehlerbeschreibung kann das Gerät nur zu 25% Chance repariert werden". Ich sehe das etwas anders, denn es kann ALLES repariert werden, es ist nur eine Frage des Aufwands...

Nun haben wir einen Technikertermin in 3 (!) Wochen - für eine Kühl-Gefrierkombi...das ist natürlich eine lange Zeit...daher wollte ich eben doch noch ein paar Sachen selbst prüfen können...aber ohne viel Ahnung von Kühlschränken oder ohne Schaltpläne immer etwas schwierig.

Ich repariere sonst alles selbst (Spülmaschine, Trockner, Waschmaschine, Auto, Motorrad, Rasenmäher...) aber mit Kühlschränken habe ich keine Erfahrung und wäre daher über Tipps dankbar was ich prüfen oder messen könnte (woher bekommt man denn heute noch Schaltpläne für die Geräte)?

Gruß
Heiko Schneider







BID = 1126095

beagle9677

Gerade angekommen


Beiträge: 8

 

  

Hallo nochmal,

aufgrund einiger Berichte zum Thermostat...leider ist bei diesem Modell alles in einem Bedienmodul (Elektroniksatz) verbaut. Kann man nicht mal eben kurzschliessen...das müsste ich dann ev. zerlegen und analysieren (notfalls mit Oszi).

Was ich noch nicht ganz verstehe...wie kommt denn die kalte Luft in das Kühlschrankabteil? Der Lüfter läuft wie gesagt, aber ich habe jetzt keine Klappe o.ä. gesehen zwischen Gefrierabteil und Kühlschrank.

Ciao
Heiko


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182062070   Heute : 49    Gestern : 5534    Online : 757        24.9.2024    0:21
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,046010017395