E Book

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 1 2025  02:32:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
E Book

BID = 1125875

wheel

Gesprächig

Ich suche ein gutes E-Book, welches nicht teuer ist, um mal grundsätzlich in alle wichtigen Kenntnisse bezüglich des Umgangs mit elektrischem Strom, Messtechnik, Bauteile, ohne zu groß in alle Kenntnisse (Atome usw.) zu gehen, einzusteigen, welches aber auch den extrem wichtigen Punkt der elektrischen Sicherheit aufgreift? Am besten gegliedert, sozusagen eine Art autodidaktisches Schulbuch.
Gerade die elektrische Sicherheit im Umgang mit elektronischen Bauteilen, Geräten, Schaltungen zu lehren finde ich enorm wichtig. Aber auch eigene Schaltungen zu planen.

Meine theoretischen Kenntnisse sind gering. Ich bin nun aber auch kein Fan davon, über Elektronen und Atome aufgeklärt zu werden. Und auch nicht mit "fieser" Mathematik konfrontiert zu werden. Es sollte leicht verständlich sein.

Wie so eine Art Lehrgang. Man fängt vorne an, kein allzu dicker Wälzer und ist am Schluss mehrere Schritte weiter und kann darauf aufbauen.

Bitte nichts Schwieriges und auch nichts Teures, Kennt da jemand was Gutes?

BID = 1125879

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ältere Ausgaben vom Tietze/Schenk findet man als PDF im Netz, besser wirds nicht und weniger auch nicht. Ist eben ein umfangreiches Wissensgebiet das man nicht als Hipstercomic abhandeln kann.

BID = 1125887

roger34

Neu hier

BID = 1125894

Onra

Schreibmaschine

Forumsmitglied seit 2004. Was hast du die ganze Zeit gemacht?

Onra

BID = 1125900

BlackLight

Inventar

Wie wäre es mit YouTube?

Das Thema ist ständig am wachsen und Bücher sind recht schnell nicht mehr auf dem neusten Stand.

BID = 1125902

nabruxas

Monitorspezialist

@BlackLight:
Wieso? Die Funktionsweise eines Ringkernspeichers ist doch interessant.

Grundlagen sind eben Grundlagen auf die man aufbaut. Da muss man eben durch, wenn man was machen will. In der Grundschule hört man beim Buchstaben "F" auch nicht auf.

BID = 1125903

BlackLight

Inventar

@nabruxas, wo zieht man die Grenze? Relais-Logik? Röhren? Selen? BJT? 74HC? …

Ich dachte eher an sowas: 474 Understanding Abstraction is Very Helpful in Electronics and Computing (Andreas Spiess)

Ich sehe das leicht anders, finde den Ansatz aber recht interessant. Es gibt imho keine richtige Antwort und jeder darf es selber entscheiden.

BID = 1125906

nabruxas

Monitorspezialist

@Black Light:
Das ist aber eine ganz einfache Frage:
Hier: *** click mich ***

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182670763   Heute : 556    Gestern : 8112    Online : 278        5.1.2025    2:32
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.053738117218