Defekter Widerstand

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 7 2024  02:31:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Defekter Widerstand
Suche nach: widerstand (25546)

    







BID = 1124827

Rio55

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Guten Tag zusammen,

ich habe hier einen Widerstand und brauche Ersatz, kann aber nicht feststellen, welchen ich benötige und hoffe hier auf Hilfe.

Wenn ich ihn messe, habe ich 464 Ohm.
Der Farbcode ist leider nicht mehr richtig zu erkennen (evtl. Braun Rot Rot Schwarz oder Schwarz Rot Rot Braun).

Könnt ihr mir Tipps geben, welcher es sein könnte oder wie ich es herausfinden kann?

Vielen Dank schon mal. Bilder sind im Anhang.













BID = 1124829

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12700
Wohnort: Cottbus

 

  

464 Ohm ist auffällig nah am Nominalwert von 470 Ohm. Wer weiß, wie sich die Farben unter Wärmeeinwirkung (oder sonstwas) verändert haben.

Die Nennleistung kann anhand der Baugröße abgeschätzt werden.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1124830

Murray

Inventar



Beiträge: 4745

Wo war der denn drin?

BID = 1124831

Rio55

Gerade angekommen


Beiträge: 3

In einer Teufel Soundbar (Cinebar 52 THX)

BID = 1124832

Rio55

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hier war er drin





BID = 1124849

silencer300

Moderator



Beiträge: 9699
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Bei 470Ω müsste der 1. Ring gelb gewesen sein, schwarz (0) auf dem 1.Ring ist eher unwahrscheinlich.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1124851

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4111

Auf dem letzten Bild ist der untere Ring, mit einigem Wohlwollen, als gelb zu erkennen.

Warum wurde er aber als "defekt" identifiziert? Etwa wegen der Klebemasse, die duch die höhere Temperatur braun geworden ist?

BID = 1124854

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Könnt ihr mir Tipps geben, welcher es sein könnte oder wie ich es herausfinden kann?

Evtl gibt es einen zweiten der gleichen Sorte im anderen Kanal.
Ich vermute aber auch, dass der Widerstand noch in Ordnung ist, und er nur heiss geworden ist, weil ein Bauteil im weiteren Verlauf einen Kurzschluss macht.

BID = 1124867

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2371

Das sieht mir eher nach der Sekundärseite eines Schaltnetzteils aus.
Vielleicht verkauft jemand gerade dieses SNT oder Gerät im Web, und hat zufällig passende Bilder, oder kann welche auf Nachfrage machen.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1124875

Murray

Inventar



Beiträge: 4745

Ja der ist wohl aus dem Schaltnetzteil.
Nur wozu da am Ausgang?
So ohne weitere Infos/Schaltungsverlauf ist halt schlecht.

was geht denn an dem Ding nicht mehr?

Teufel steht wohl auf Kriegsfuss mit ihren Netzteilen.
Fallen wohl öfters aus.
Hatte erst letztens eins mit kaputter Diode. Das hat man im Netz oft gefunden ... wohl etwas schwach dimensioniert


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181717159   Heute : 750    Gestern : 7045    Online : 435        25.7.2024    2:31
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.118202924728