Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SE65E332EU

Reparaturtipps zum Fehler: LNK defekt im Netzteil

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 9 2024  21:01:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens SE65E332EU --- LNK defekt im Netzteil
Suche nach Geschirrspüler Siemens

    







BID = 1125448

blacksun1234

Neu hier



Beiträge: 30
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : LNK defekt im Netzteil
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE65E332EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, habe eine Frage zu diesem Geschirrspüler. Ein Freund hat mich gebeten, ob ich mir die Platine anschauen kann. Er kam nach dem Urlaub zurück und jetzt leuchtet überhaupt nichts an der Spülmaschine wenn er sie einschaltet.

Verbaut ist eine AKO709004 Platine. Es war der LNK304GN und der Widerstand defekt. Ich habe 60V auf den Kondensator gelegt. Es liegen auch jetzt 8V und 5V an den zwei markierten Punkten an. Bei 1. Einschalten hörte man noch die Relais klacken (1-3 mal), danach dauerte es ein paar Sekunden und sie hat ein paar mal gepiepst. Es leuchtete aber keine einzige LED. Wenn ich jetzt erneut wieder 60V anliege, übrigens auch mit 230V, klacken die Relais nicht und sie piepst auch nicht mehr. Spannungen 5V und 8V und auch 5V am Ausgang von dem 7805er habe ich nach wie vor.

Jetzt habe ich hier ein Foto gefunden von einem Schaltplan, das evtl. zu dieser Platine passt. Da steht On/Off Switch. Kann es sein, da hier der Ein-/Ausschalter angeschlossen ist, und deshalb auf der Platine keine LED leuchtet?

Rot = 8V, Gelb = 5V

Grün müsste der Konnektor für den Schalter sein oder?




BID = 1125449

driver_2

Moderator

Beiträge: 12272
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

LNK und Sicherheitswiderstand ersetzen, oder Platine zu www.repartly.de senden.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1125450

blacksun1234

Neu hier



Beiträge: 30

Habe ich schon beide ersetzt. Spannungen sind wieder vorhanden, am LNK Ausgang habe ich einmal 1,65V am Feedback und am Bypass liegen 5,9V an. Am 7805 habe ich die gewünschten 5V. Allerdings leuchtet keine LED. Wohlgemerkt habe ich nichts angeschlossen an der Platine vom Geschirrspüler, da müsste ich erst zu dem Kumpel fahren. Sollte die Platine ohne irgendwas angeschlossen eine LED leuchten?

BID = 1125451

silencer300

Moderator



Beiträge: 9731
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Es gibt Elektroniken, die den Türkontakt erwarten.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1125456

blacksun1234

Neu hier



Beiträge: 30

Hallo @silencer300, wir sind ja fast Nachbarn, komme aus Deggendorf

Ja sowas habe ich vermutet, aber wo wird der Türkontakt angeschlossen? Schaltplan wirds ja wohl nicht geben.

Habe gestern in einem polnischen oder russischem Forum einen Schaltplan gefunden. Aber er ist halt auch auf russisch oder polnisch beschriftet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blacksun1234 am 15 Aug 2024 10:25 ]

BID = 1125458

blacksun1234

Neu hier



Beiträge: 30

Anbei noch der Schaltplan





Kann die Sprache jemand übersetzen? Dann würde ich das mal anpassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blacksun1234 am 15 Aug 2024 10:59 ]

PIN 2.1 = Türschalter. Dieser muss auf Masse gelegt werden, dann leuchten zwei LEDs Google Lens ist dein Freund zum Übersetzen. Sprache ist russisch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blacksun1234 am 15 Aug 2024 11:27 ]

BID = 1125460

silencer300

Moderator



Beiträge: 9731
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Habe die 630er Baureihe nicht mehr so gut auf dem Schirm, die letzten wurden 2009 gebaut und die hatten die Elektronik schon unten wie beim 640er verbaut.
Im Normalfall funktionieren die Platinen mit neuem LNK und Widerstand meist wieder.
Der Türschalter ist auf jeden Fall ein Wechsler, also muss jeweils einer der beiden Kontakte geschlossen sein.
Der Stecker sitzt am Anschluss ".2", frag mich aber nicht, wie der belegt ist, alle 3 Adern sind braun (BN...).

Grüße nach DEG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1125461

blacksun1234

Neu hier



Beiträge: 30

2.3 wäre der Ein-/Ausschalter. Der hängt direkt an 230V. Das wollte ich jetzt aber nicht mehr testen. 2.1 = Türschalter --> auf Masse --> 2 LEDs leuchten --> Prozessor okay. Mehr wollte ich garnicht. Dann wird die Platine wieder eingebaut und getestet.

BID = 1125474

driver_2

Moderator

Beiträge: 12272
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Kabel verfolgen ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182030864   Heute : 4921    Gestern : 5869    Online : 126        17.9.2024    21:01
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0463938713074