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Ladestation für Reisen/Camping/Outdoor Suche nach: ladestation (187) |
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BID = 1125429
catachanfighter Neu hier
Beiträge: 21
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Hallo zusammen,
gerade bin ich mit meiner Familie auf Reise und Stelle wie jedes Mal fest, dass mir die ganzen Ladegeräte für Smartphones, AAA und AA Batterien mit all ihren Kabeln ziemlich auf den Zeiger gehen und das Gepäck nicht leichter machen. Da ich häufig mit Familie unterwegs bin und das nicht im Hotel, brauchen wir doch viele Lademöglichkeiten.
Im Pkw habe ich alles Gepäck in Euroboxen und habe nun vor, mit eine Eurobox zur Ladestation umzubauen. Darin will ich ein Ladegerät für AAA und AA haben sowie mehrere USB Ports für die Smartphones. Da ich auch noch meine CB Funk Technik rumliegen habe, würde ich die auch gleich noch einbauen, da eh schon vorhanden. Das ist ja erstmal nicht soo kompliziert, allerdings will ich da System - je nach Möglichkeit - sowohl mit 12 V DC Pkw oder 230 V AC versorgen. Ladegeräte für Batterien, die beides können, finde ich keine und für die USB Themen auch nicht wirklich.
Was würdet ihr mir für den Aufbau der Box raten? Gibt es Netzteile, die Wahlweise mit beiden Spannungen versorgt werden können?
Vielen Dank und schöne Grüße! |
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BID = 1125431
BlackLight Inventar
Beiträge: 5335
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Es gibt 12V-auf-USB-Zigarettenanzünder-Adapter.
Hab hier irgendwo auch noch ein 12V-Ladegeräte für AA/AAA-Zellen rumliegen das mit einem 12V-Netzteil und einem Zigarettenanzünder-Anschluss kam.
Dann noch ein kräftiges 230V-zu-12V-Netzteil und ein 12V-Relais zur Umschaltung von Bordnetz auf Landstrom und fertig ist die Eurokiste. Oder einen fertigen Umschalter aus dem Camping-Bereich kaufen. Kostet aber.
Ist mein Gelaber soweit verständlich? |
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BID = 1125440
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36211 Wohnort: Recklinghausen
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BID = 1125446
Murray Inventar
Beiträge: 4897
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Vielleicht nimmst als Grundgerät eine Powerstation (die es auch mit PV-Modul gibt etc.) welche mit 12V und 230V ladbar ist.
Raus gehen dann meist 230V AC, 12V und USB.
Und dann brauchst halt noch Ladeadapter für AA und AAA
Frage mich allerdings wozu man da AAA und AA Batterien benötigt?
Gemeinhin sollte ein leistungsfähiger USB-Lader mit mehreren Ausgängen an 12V reichen.
Das vergesse ich auch jedes Jahr mit auf reisen zu nehmen...
CB-Funk?
Wird das noch irgendwo genutzt ausser vll. von Truckern welche du eh nicht verstehst?
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BID = 1125462
catachanfighter Neu hier
Beiträge: 21
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Danke für eure Antworten.
Der CB Funk würde nur reinkommen, weil er noch rumliegt.
@BlackLight: was für ein 12 Volt Relais meinst du zum umschalten von Bord auf Landstrom?
Ich hab gestern überlegt, ob ich es nicht ganz einfach mache: ein Versorgungsanschluss mit 12 V und einen für 230 V mit anschließendem Netzteil. Beide Versorgungsleitungen gehen zu einem Wahlschalter, über den ich dann die Versorgung wähle (@Blacklight: vermutlich übernimmt das von dir angesprochene diese Aufgabe?)
Anschließend sind dann die Ladebuchsen und Ladegeräte, Powerbank usw.
Was ist eure Meinung dazu?
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BID = 1125464
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12763 Wohnort: Cottbus
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Verwendest du eher das Boardnetz, oder Landstrom?
Wenn Landstrom die Ausnahme ist (und 16A auf der 12V-Seite reichen), würde ich ein 230V Relais wie dieses vorschlagen: https://www.ebay.de/itm/12601726948.....96qZA
Eine 30A-Variante gibt es auch: https://www.ebay.de/itm/12559633222.....96qZA
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 15 Aug 2024 14:00 ]
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BID = 1125465
catachanfighter Neu hier
Beiträge: 21
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Witzigerweise wird die Box vermehrt mit Landstrom versorgt. Lediglich manchmal kommt das 12 V Netz zum tragen.
Welches Relais empfiehlst du mir dazu?
Vielen Dank!
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BID = 1125472
BlackLight Inventar
Beiträge: 5335
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Zitat : catachanfighter hat am 15 Aug 2024 12:33 geschrieben :
| @BlackLight: was für ein 12 Volt Relais meinst du zum umschalten von Bord auf Landstrom?
[...] Beide Versorgungsleitungen gehen zu einem Wahlschalter, über den ich dann die Versorgung wähle (@Blacklight: vermutlich übernimmt das von dir angesprochene diese Aufgabe?) |
Ja, Schalter, Relais, ... ist eigentlich egal.
So ein altes Automotive-Relais (30-100 A) hat man ggf. noch rumliegen oder ist einfach zu besorgen.
Ein Schalter (je nach Strom) kann da schon einiges mehr kosten.
Ich mag ja auch Dinge die sich selber umschalten und man nicht immer erst den Schalter in die richtige Stellung bringen muss. Nach Murphy steht ein Schalter immer falsch.
Darf aber jeder selber entscheiden.
Ich würde eher kein 230V-Relais nehmen, einmal wegen sicherer Trennung, vermeidbare Bastelei an 230V und wie lange das durchhält ist die andere Frage. Deshalb würde ich ein 0815-Auto-Relais nehmen. Notfalls aus dem Opel vom Nachbar 'ausleihen'.
Der genaue Typ kommt auf die erwartete Last an.
Bei Obi sehe ich z.B. ein 30 A "Relais 12 V" für 5,49 €. Noch eine 1N4007 (Diode) oder so dran und fertig. Oder sind die inzwischen eingebaut?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 15 Aug 2024 19:49 ]
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