4-20 mA in 2-10 V umwandeln

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  21:12:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
4-20 mA in 2-10 V umwandeln

    







BID = 1124756

erich_k

Gesprächig



Beiträge: 113
Wohnort: Laaber
 

  


Ich habe zur Füllstandsmessung ein FMU 862 von Endress und Hauser (aus einem Abriss einer Industrieanlage). Dieses teil habe ich installiert und in Betrieb genommen und es zeigt den Füllstand in meiner Zisterne richtig gut an,

Die FMU 862 hat einen Anschluss, der ein Signal 0/4-20 mA ausgeben kann und das möchte ich nutzen, um mir den Füllstand bzw, den Inhalt in meinem ioBroker anzeigen lasse. Dazu möchte ich mit einem Shelly Uni das Signal 4-20 mA umwandeln in eine Spannung von 2-10 V und das sollte der Uni können.

Nun ist die Frage, wie ich den Shelly Uni am Ausgang 4-20 mA des FMU anschließe.

Reicht es da, einen Widerstandand von 500 Ohm an die beiden Klemmen anzuschließen und die Spannung über dem Widerstand zu messen? Wenn das so klappen sollte, wie realisiere ich das mit dem Widerstand, den ich möglichst genau auf die 500 Ohm bringen möchte?

BID = 1124757

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7102

 

  

Der Widerstand ist im Gerät schon vorhanden und kann mit Offset und Faktor umgerechnet werden. Dann erhälst du dein physikalischen Wert.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1124758

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7352

Bei eBay gibt es auch son Teil von einem Industrieanlagen Abriss

Und die 500 Ohm kannst du mit einem entsprechenden Poti einstellen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1124761

erich_k

Gesprächig



Beiträge: 113
Wohnort: Laaber


Zitat :
Jornbyte hat am 30 Jun 2024 22:10 geschrieben :

Der Widerstand ist im Gerät schon vorhanden und kann mit Offset und Faktor umgerechnet werden. Dann erhälst du dein physikalischen Wert.



Wie meinst da das genau?

BID = 1124762

erich_k

Gesprächig



Beiträge: 113
Wohnort: Laaber


Zitat :



Und die 500 Ohm kannst du mit einem entsprechenden Poti einstellen



Auf die einfachsten Ideen kommt man nicht ...

Das werde ich mir mal anschauen, welches da infrage kommen könnte.

BID = 1124765

roger34

Neu hier



Beiträge: 36

2x 1kOhm parallel sollte auch leicht verfügbar sein.

BID = 1124767

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 913
Wohnort: Ried

Ja ist das geil - hab beim die Frage durchlesen auch erst an sonstwas gedacht Knoten-im-Hirn^^

Derweil geht das ja anscheinend wirklich supersimpel, ohne hunderte Euro teure Messwertumformer-Karten.


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stromschnittstelle

https://www.support.aceautomation.e.....ands/

https://www.mikrocontroller.net/topic/483278


P.S. @Primus: hast du zufällig noch einen Link zu so einem Dingsda in deinem Ebay-Suchverlauf? Mir will grad nicht um vieles in der Welt einfallen, mit welchen Begriffen man hier fündig werden könnte?.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mlf_by am  1 Jul 2024  7:25 ]

BID = 1124776

erich_k

Gesprächig



Beiträge: 113
Wohnort: Laaber

Was mir jetzt gerade eingefallen ist, ist die Sache, dass ich ja nicht unbedingt einen Widerstand mit 500 Ohm brauche. Ich nehme einen mit 470 Ohm, den habe ich sogar da. Ich muss ja nicht zwingend 0-10 V machen. Es reicht ja auch, wenn ich 0-9,4 V habe. Da ich ja die Umrechnung im ioBroker mache, sollte das doch sogar egal sein.

BID = 1124777

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Es reicht ja auch, wenn ich 0-9,4 V habe.
Richtig. Wollte ich gerade auch anmerken



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1124783

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7352


Zitat :
mlf_by hat am  1 Jul 2024 07:15 geschrieben :

.......
P.S. @Primus: hast du zufällig noch einen Link zu so einem Dingsda in deinem Ebay-Suchverlauf? Mir will grad nicht um vieles in der Welt einfallen, mit welchen Begriffen man hier fündig werden könnte?.
.......



Hier die Suche
https://lmdfdg.com/?q=FMU+862+von+Endress+und+Hauser



Und hier das aus dem Industrieanlagen Abriss, laut Beschreibung

https://www.googleadservices.com/pa.....durl=


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1124786

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was mir jetzt gerade eingefallen ist, ist die Sache, dass ich ja nicht unbedingt einen Widerstand mit 500 Ohm brauche. Ich nehme einen mit 470 Ohm, den habe ich sogar da
Du kannst auch einfach zwei 1kΩ Widerstände parallel schalten. Die wirst du doch wohl haben und brauchst dir später keinen Knoten ins Hirn zu machen.

BID = 1124792

Murray

Inventar



Beiträge: 4736

Je nach Sensor und 0 oder 4 mA muss man doch sowieso Rechnen (lassen)
Sollte das kleinste Problem darstellen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181597783   Heute : 4826    Gestern : 5978    Online : 441        2.7.2024    21:12
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0368540287018