Anschlussbelegung 220 V Motor

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 12 2024  22:07:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Anschlussbelegung 220 V Motor
Suche nach: motor (31009)

Problem gelöst    







BID = 1125303

lonellones

Neu hier



Beiträge: 40
 

  


Hallo Leute,

ich habe eine Frage bzgl. der Anschlussbelegung. Entschuldigt bitte wenn ich hier total falsch bin, bitte dann das Thema einfach löschen.

Habe einen alten Elektromotor, nun möchte ich das Ding zum Laufen bringen. Die Anschlussbelegung ist mir allerdings nicht ganz klar.

Z, X, Y sind nicht belegt,
von U, V, W gehen die Adern in den Motor.
Auf V und W ist der Kondensator 6 mF angeschlossen, der i. O. ist.
Schutzleiter ist klar aber wo kommt Phase und Null dran?

Ob der Motor überhaupt noch i. O. ist kann ich auch nicht sagen.
Auseinander genommen sieht er optisch gut aus, kein verbrannter Geruch.

Habe mal Wiederstand gemessen
U-V 20,4 Ohm
U-W 53,8 Ohm
V-W 53,8 Ohm
U, V und W gegen Gehäuse kein Durchgang

Anbei Bilder, Anschlussbelegung, Typenschild.



Mit freundlichen Grüßen

Peter







BID = 1125304

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12762
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
aber wo kommt Phase und Null dran?
An die Hauptwicklung, welche die mit dem niedrigeren Widerstand ist. Also hier U-V.


Zitat :
Habe mal Wiederstand gemessen
U-V 20,4 Ohm
U-W 53,8 Ohm
V-W 53,8 Ohm


Zwischen V und W müsste die Differenz zwischen V-W und U-V zu messen sein.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1125309

lonellones

Neu hier



Beiträge: 40

Hallo Offroad GTI,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe noch mal durchgemessen, es sind die gleichen Werte wie ich geschrieben habe.
Habe trotzdem den Motor so angeschlossen wie du beschrieben hast. Er läuft sehr schön.
Das Teil kommt an eine kleine Uhrmacher Drehmaschine.

Ich möchte mich recht herzlich für die schnelle Antwort bedanken.

Hiermit ist meine Frage beantwortet, ich schließe das Thema

Schönen Gruß Peter

BID = 1125310

lonellones

Neu hier



Beiträge: 40


BID = 1125311

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7404



_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1125317

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12762
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich habe noch mal durchgemessen, es sind die gleichen Werte wie ich geschrieben habe.
Kann nicht sein, der Motor hat zwei Wicklungen, welche sich auch einzeln messen lassen müssen.

Mathematisch bedeutet dein Messergebiss soviel wie a+b=b und diese Gleichung ist nur für a=0 wahr, a ist aber ungleich Null...



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1125320

lonellones

Neu hier



Beiträge: 40

Hallo Offroad GTI,

habe noch mal alle Schrauben nachgezogen, Kondensator und Adern alle entfernt und gemessen.

Da ich von dem Thema keine Ahnung habe, wurde das noch mal mehrfach gemessen mit Foto.

Die unteren 3 Anschlüsse von links: U-V-W
Laufen tut der Motor wunderbar leise, muss ich mir Sorgen machen, dass er evtl. abraucht?

Gruß Peter










BID = 1125322

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Kann nicht sein, der Motor hat zwei Wicklungen,
Woher weisst du das?
Und wenn es doch drei sind?

So schlecht wird das Ohmmeter nicht sein, dass es 53,8 anstatt 40,8 anzeigt.

BID = 1125345

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12762
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Und wenn es doch drei sind?
Erschließt sich mir die Verschaltung (anhand der Messwerte) nicht so recht.

Bin halt vom typischen einphasigen Kondensatormotor ausgegangen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1125355

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4166

Das Typenschild deutet auf zwei Wicklungen hin.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182615526   Heute : 7435    Gestern : 10094    Online : 124        28.12.2024    22:07
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0913240909576