Anschlussbelegung 220 V Motor

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Autor
Anschlussbelegung 220 V Motor
Suche nach: motor (30918)

Problem gelöst    







BID = 1125303

lonellones

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Beiträge: 40
 

  


Hallo Leute,

ich habe eine Frage bzgl. der Anschlussbelegung. Entschuldigt bitte wenn ich hier total falsch bin, bitte dann das Thema einfach löschen.

Habe einen alten Elektromotor, nun möchte ich das Ding zum Laufen bringen. Die Anschlussbelegung ist mir allerdings nicht ganz klar.

Z, X, Y sind nicht belegt,
von U, V, W gehen die Adern in den Motor.
Auf V und W ist der Kondensator 6 mF angeschlossen, der i. O. ist.
Schutzleiter ist klar aber wo kommt Phase und Null dran?

Ob der Motor überhaupt noch i. O. ist kann ich auch nicht sagen.
Auseinander genommen sieht er optisch gut aus, kein verbrannter Geruch.

Habe mal Wiederstand gemessen
U-V 20,4 Ohm
U-W 53,8 Ohm
V-W 53,8 Ohm
U, V und W gegen Gehäuse kein Durchgang

Anbei Bilder, Anschlussbelegung, Typenschild.



Mit freundlichen Grüßen

Peter







BID = 1125304

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
aber wo kommt Phase und Null dran?
An die Hauptwicklung, welche die mit dem niedrigeren Widerstand ist. Also hier U-V.


Zitat :
Habe mal Wiederstand gemessen
U-V 20,4 Ohm
U-W 53,8 Ohm
V-W 53,8 Ohm


Zwischen V und W müsste die Differenz zwischen V-W und U-V zu messen sein.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1125309

lonellones

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Beiträge: 40

Hallo Offroad GTI,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe noch mal durchgemessen, es sind die gleichen Werte wie ich geschrieben habe.
Habe trotzdem den Motor so angeschlossen wie du beschrieben hast. Er läuft sehr schön.
Das Teil kommt an eine kleine Uhrmacher Drehmaschine.

Ich möchte mich recht herzlich für die schnelle Antwort bedanken.

Hiermit ist meine Frage beantwortet, ich schließe das Thema

Schönen Gruß Peter

BID = 1125310

lonellones

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Beiträge: 40


BID = 1125311

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368



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...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1125317

Offroad GTI

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Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich habe noch mal durchgemessen, es sind die gleichen Werte wie ich geschrieben habe.
Kann nicht sein, der Motor hat zwei Wicklungen, welche sich auch einzeln messen lassen müssen.

Mathematisch bedeutet dein Messergebiss soviel wie a+b=b und diese Gleichung ist nur für a=0 wahr, a ist aber ungleich Null...



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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1125320

lonellones

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Beiträge: 40

Hallo Offroad GTI,

habe noch mal alle Schrauben nachgezogen, Kondensator und Adern alle entfernt und gemessen.

Da ich von dem Thema keine Ahnung habe, wurde das noch mal mehrfach gemessen mit Foto.

Die unteren 3 Anschlüsse von links: U-V-W
Laufen tut der Motor wunderbar leise, muss ich mir Sorgen machen, dass er evtl. abraucht?

Gruß Peter










BID = 1125322

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Kann nicht sein, der Motor hat zwei Wicklungen,
Woher weisst du das?
Und wenn es doch drei sind?

So schlecht wird das Ohmmeter nicht sein, dass es 53,8 anstatt 40,8 anzeigt.

BID = 1125345

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Und wenn es doch drei sind?
Erschließt sich mir die Verschaltung (anhand der Messwerte) nicht so recht.

Bin halt vom typischen einphasigen Kondensatormotor ausgegangen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1125355

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4121

Das Typenschild deutet auf zwei Wicklungen hin.


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