Kaufempfehlung für Labornetzteil

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  18:28:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kaufempfehlung für Labornetzteil
Suche nach: labornetzteil (928)

    







BID = 1124986

klauskern

Gesprächig



Beiträge: 130
 

  


Hallo,
ich suche ein Labornetzteil, bis 30V und mind. 5A, schön wären 10A.
Dazu habe ich mal bei Amazon geschaut, aber die Hersteller haben aller eher ungewohnte Namen.
Welche Netzteile könnt ihre empfehlen?

Gruß
Klaus

BID = 1124988

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  

Hameg, Agilent, TDK Lambda ... für das etwas wohl genährtere Sparschwein und gehobene Ansprüche

Ansonsten machen die "China-Netzteile" schon was sie sollen, vor allem, wenn es Trafogeräte mit Längsregelung sind.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1124989

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5309

Budget?

BID = 1124990

klauskern

Gesprächig



Beiträge: 130

Budget: Das günstigste brauchbar Netzteil um verschiedene Verbraucher testen zu können.

BID = 1124992

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5309

Wenn etwas Eigenbau eine Option ist schlage ich gerne ein altes Laptopnetzteil (20 V, 60-150 W) und ein Buck-Boost-Modul vor.
Z.B. "TZT XYS3580 DC DC Buck Boost Converter" für 16 € direkt aus China.

Sind zwar nur alte ZK-4KX, aber so könnte es ausschauen:




Bei etwas mehr Budget gefallen mir die Riden RD6006/RD6006P/RD6012/RD6012P/RD6018/RD6024 DC/DC Buck-Module ganz gut. Bis 60 V und 6A/12A/18A/24A. Die P-Versionen sollen einen linearen Nachregler haben.
Mit Gehäuse und AC/DC-Netzteil ist man schon bei der 6A-Version schnell bei über 100€. Mit Netzspannung muss man auch etwas Basteln.

Wer es lieber rauscharm/linear mag, in der Bucht findet man öfters mal was gebrauchtes zwischen 40€-100€, aber halt nicht in der Leistungsklasse wie Schaltnetzteile.

BID = 1124993

klauskern

Gesprächig



Beiträge: 130

Bin jetzt ein wenig verwirrt hinsichtlich längsgeregelten Netzteilen mit Trafo und Schaltnetzteilen.
Sind beide Varianten gleichermaßen geeignet?
Bis 200 Euro ist sicher kein Problem. Basteln will ich eigentlich nicht.

BID = 1124995

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Ich bin mit dem Hersteller recht zufrieden. *** Click mich ***

Rhode und Schwarz (vormals Hameg - Netzteile) sind auch recht gut, aber preislich wo anders.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1124996

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5309


Zitat :
Sind beide Varianten gleichermaßen geeignet?
Kommt drauf an wofür…

Aber bei max. 200€ und 30V/5-10A bleibt eigentlich nur ein günstiger Chinaknaller über.
Beim nächsten Kauf ggf. Anforderungen oder Preis anpassen.

BID = 1125026

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
klauskern hat am 16 Jul 2024 23:08 geschrieben :

... längsgeregelten Netzteilen mit Trafo und Schaltnetzteilen.
Sind beide Varianten gleichermaßen geeignet?
...

Bei potenziell empfindlichen Verbrauchern bevorzuge ich linear geregelte, nicht zu kräftige Labornetzteile, vor allem, was die Strombegrenzung angeht. Schaltnetzteile haben eine nennenswerte Ausgangskapazität, die bei einem Kurzschluss zerstörerisch sein kann.

Das lässt sich bei Schaltnetzteil-Boliden leicht feststellen. Man stellt es auf z.B. 12V und 50mA Strombegrenzung und macht dann einen Kurzschluss am Ausgang. Wenn es dann knallt, ist es für empfindliche Geräte nur bedingt geeignet.

Für einen kapitalen Kurzschluss in einem Aufbau reicht es, mit einer Messspitze abzurutschen. Da ist man froh, wenn eine schnelle Regelung Schlimmeres verhindert.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1125075

klauskern

Gesprächig



Beiträge: 130

Vielen Dank für eure Empfehlungen.
Es ist jetzt ein längsgeregeltes amitti geworden.
Jetzt fehlt mir nur noch ein passender doppelter Bananenstecker mit Klemm- oder Lötanschluss, der in die Plus- und Minusbuchse passt.
Bei Conrad bin ich nicht fündig geworden.
Hat dazu jemand eine Empfehlung?
In der Bedienungsanleitung wird so ein Stecker erwähnt.
Ich möchte ein Netzteilkabel anschließen und dabei nicht auf Bananenstecker zurückgreifen.

BID = 1125077

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Welches Netzteil (Modell) ist es geworden?

So etwas? (ehemalige Firma Hirschmann)
*** click mich ***

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1125078

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

Das Set was @nabruxas mit Verlinkt hat habe ich und es ist für alles zu gebrauchen. Es gibt nur wenige Fälle wo was fehlt. Aber als Bastler für den Heimgebrauch ist alles bei.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1125079

Murray

Inventar



Beiträge: 4794


Zitat :
BlackLight hat am 16 Jul 2024 22:14 geschrieben :

Wenn etwas Eigenbau eine Option ist schlage ich gerne ein altes Laptopnetzteil (20 V, 60-150 W) und ein Buck-Boost-Modul vor.
Z.B. "TZT XYS3580 DC DC Buck Boost Converter" für 16 € direkt aus China....


Jetzt habe ich doch gleich mal was in die Richtung bestellt ....
ZK-6522
Mal sehen was das Teil taugt.

Habe seit ca. 1990 noch ein Labornetzteil 30/40V 20A rumstehen.
Das stand damals in einem Lager noch originalverpackt, leider meinte da jemand das unbedingt kaputt machen zu müssen und hat die Regelplatine ... "benötigt".
Aber Trafo und Gleichrichtung etc. ist ja noch drin
Steht es wenigstens nicht mehr sinnlos rum

BID = 1125082

klauskern

Gesprächig



Beiträge: 130


Zitat :
nabruxas hat am 26 Jul 2024 00:10 geschrieben :

Welches Netzteil (Modell) ist es geworden?


Ist ein aimtti EL303R geworden.

Als Stecker habe ich gefunden:

https://www.ebay.de/itm/351576389999
Wenn die Leitungen nun noch hinten anzuschließen wären, wäre der Stecker perfekt.

BID = 1125092

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Das das EL303R aber nur 30V/3A hat ist Dir aufgefallen?
Du wolltest doch 5-10A?



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130202   Heute : 4009    Gestern : 5499    Online : 556        5.10.2024    18:28
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0365018844604