Fröling 9 Heizung Turbomatic 28 Lambdatronic H3100

Reparaturtipps zum Fehler: Feinsicherung / Netzteil defekt

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 8 2024  04:26:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige 9 Fröling Heizung Turbomatic 28 Lambdatronic H3100 --- Feinsicherung / Netzteil defekt
Suche nach Fröling Heizung Feinsicherung / Netzteil defekt

    







BID = 1124940

SPYSHOT

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von SPYSHOT
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Feinsicherung defekt
Hersteller : Fröling Heizung
Gerätetyp : Turbomatic 28 Lambdatronic H3100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe irgendwie kein passendes Forum gefunden und versuche es nun hier, da ihr mir schon oft geholfen habt!

Wir besitzen eine Fröling Hackschnitzelheizung BJ 2006.
Seit heute Morgen läuft die Heizung nicht mehr.
GEstern hatten wir zudem extrem viele Blitzeinschläge in der Nähe unseres Hauses, kann das ggf. in Zusammenhang stehen oder Zufall?
Das Display ist ausgefallen und lediglich die rote LED leuchtet dauerhaft.

Daraufhin habe ich die Feinsicherungen untersucht.
Zwei Feinsicherungen T200mA waren an der Netzteilplatine defekt.
Nach Austauschen dieser sind sie direkt wieder durchgebrannt / geschmolzen.

Anbei einige Bilder der Natzteilplatine, dabei fallen einige braun verfärbte Lötstellen auf. Gibt es Ersatznetzteile zu kaufen die mit denen ich die restliche Funktion der Heizung testen könnte?!?

Eingangsspannung beträgt 230V
Ausgangsspannungen betragen 25V und 12V

VG, Christian

















[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPYSHOT am 11 Jul 2024 16:47 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPYSHOT am 11 Jul 2024 16:48 ]

BID = 1124941

SPYSHOT

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von SPYSHOT

 

  

ein weiteres Bild.




BID = 1124942

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 595
Wohnort: Köln

Hallo Christian,

sind die neuen Sicherungen mit oder ohne angeschlosßene Heizung durchgebrannt ?
Wenn mit dann Heizung abstecken nur die Primärspannung am Netzteil anschließen und messen ob die Ausgangsspannungen stimmen.
Die Lötstellen kann man nachlöten haben aber nichts mit dem Problem zu tun.

Gruß,
Elmar

BID = 1124943

driver_2

Moderator

Beiträge: 12217
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Techniker rufen, den Schaden über die Versicherung abwickeln.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1124948

SPYSHOT

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von SPYSHOT


Zitat :
elmo_cgn hat am 11 Jul 2024 17:20 geschrieben :

sind die neuen Sicherungen mit oder ohne angeschlosßene Heizung durchgebrannt ?
Wenn mit dann Heizung abstecken nur die Primärspannung am Netzteil anschließen und messen ob die Ausgangsspannungen stimmen.


Hallo Elmar,
ich habe den Test auch ohne Anschluß der Heizung durchgeführt. 25V liegen an.
Die eine Feinsicherung T200mA brennt direkt durch.
Somit scheint es am Trafo zu liegen?!?

BID = 1124949

SPYSHOT

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von SPYSHOT


Zitat :
driver_2 hat am 11 Jul 2024 20:05 geschrieben :

Techniker rufen, den Schaden über die Versicherung abwickeln.


Kann es denn durch den Blitzschaden verursacht sein? Ist dies nachweisbar seitens Kundendienst?

BID = 1124950

driver_2

Moderator

Beiträge: 12217
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
SPYSHOT hat am 12 Jul 2024 07:50 geschrieben :


Zitat :
driver_2 hat am 11 Jul 2024 20:05 geschrieben :

Techniker rufen, den Schaden über die Versicherung abwickeln.


Kann es denn durch den Blitzschaden verursacht sein? Ist dies nachweisbar seitens Kundendienst?


Hast Du eine Ahnung was Blitzeinschläge bewirken können ?

Bei einer Nachbarin hat es 1991 in die SIEDLE Aufputzklingelanlage in Säulenform auf einem Waschbetonmülltonnenbehälter eingeschlagen, das Ding in Tausend Teile zerfetzt bis in unseren Garten geflogen, bei Ihr im Haus 9 von 12 DIAZED Schraubsicherungen hinausgefeuert, da lagen die Porzellanteile auf dem Kellerboden, vom Klingeltrafo waren nur noch verkohlte Reste übrig, in der Nachbarschaft diverse TV/RAdio Geräte defekt.

Überspannungsschäden kann der Gerätehersteller nachweisen.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1124952

SPYSHOT

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von SPYSHOT

so Kundendienst ist bestellt. Dienstag weiss ich mehr ... nochmal Danke!

BID = 1124954

SPYSHOT

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von SPYSHOT

was mich halt nur wundert, dass keine Sicherung / FI in der Unterverteilung geflogen ist?!?

BID = 1124957

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 595
Wohnort: Köln

Hallo Christian,

die 200 mA Sicherung ist hinter dem Trafo, wenn die durchbrenn ist der Trafo O.K. aber in der folgenden Schaltung ist ein Kurzschluß.


Wenn das nach einem Gewitter passiert ist würde ich die Versicherung informieren und das weitere Vorgehen abklären.

Ansonsten sollte man den Kurzschluß mit dem Multimeter messen können , Dioden und Spannungsregler prüfen.

Gruß,
Elmar

BID = 1124966

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 929
Wohnort: Ried

Der Trafo scheint von Hand eingelötet worden zu sein; war wohl für den Bestückungsautomaten zu schwer. Das braune Zeugs ist (nicht weggewaschenes) Kolophonium, Flussmittel aus dem Elektroniklot.

Du irrst mit den Ausgangsspannungen. Der Trafo liefert sekundär sogar gleich 5 verschiedene Spannungen. Das ist ein Sonder-Trafo, der selbst in solala größeren Stückzahlen ein Vermögen gekostet haben dürfte.
Da höre ich den Heizungstechniker jetzt schon, wie er sagt 'is von 2005/2006, nicht mehr lieferbar, is ne neue Heizung fâllig'

Ein Blitzschlag-Schaden ist das schonmal nicht; dafür fehlen die mMn typischen massiven Zerstörungen. Und Überspannungsschäden sind in meinen Augen eher auch nur schwer nachweisbar. Ohne "Lust" sowieso gleich zwomal nicht.
Muß dazu noch nichtmal eine Überspg. gewesen sein. Bei (auch entfernten) Gewittern / Unwettern scheinen die EVUs immer wieder mal "wild" auf andere Überlandleitungen umschalten zu müssen. Und dann fehlt ggf. halt mal eine viertel Sekunde lang der Strom. Was möglicherweise grad von "Dauerlâufern" wie z.B. Heizungselektroniken überdurchschnittlich hâufig mit nachfolgender Arbeitsverweigerung quittiert wird.

Die beiden 200mA-Glasrohrsicherungen sind einmal +15V und einmal -15V sekundär.

So ganz kapiere ich das NT noch nicht, aber es sieht mir nach einem ansonsten wunderschönen NT aus - das dir wohl u.a. ein jeder Radio- und Fernsehtechniker reparieren können sollte.
Ich persönlich vermute den Fehler "rechts vom Trafo" in dem Eck 'Brückengleichrichter', 'IC 6', 'IC 5'.

Wenn du uns ein wenig Wochenend-Rätselspaß verschaffen wolltest^^ - dann fotografier doch mal die Unterseite komplett, und lies uns zumindest von IC 5 den Aufdruck ab (IC 6 wäre daneben auch noch schön, wirst du nur warscheinlich nicht entziffern können so wie der hinter dem Elko hângt).


BID = 1124968

SPYSHOT

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von SPYSHOT


Zitat :
mlf_by hat am 13 Jul 2024 04:56 geschrieben :

Du irrst mit den Ausgangsspannungen. Der Trafo liefert sekundär sogar gleich 5 verschiedene Spannungen. Das ist ein Sonder-Trafo, der selbst in solala größeren Stückzahlen ein Vermögen gekostet haben dürfte.
Da höre ich den Heizungstechniker jetzt schon, wie er sagt 'is von 2005/2006, nicht mehr lieferbar, is ne neue Heizung fâllig'


Du hast absolut recht. Der Trafo liefert 25V, 12,5V, 10V, 2x18V
Nach Rücksprache mit dem Kundendienst gibt es das Ersatzteil noch und wird sogar standartmäßig auf dem Fahrzeug mitgeführt.

z.B. hier: https://www.regotherm24.de/froeling-netzteilmodul-h2000/3000


Zitat :
mlf_by hat am 13 Jul 2024 04:56 geschrieben :

So ganz kapiere ich das NT noch nicht, aber es sieht mir nach einem ansonsten wunderschönen NT aus - das dir wohl u.a. ein jeder Radio- und Fernsehtechniker reparieren können sollte.


Leider gibt es hier (Raum Gersfeld / Fulde) keinen Radio- und Fernsehtechniker den ich kenne, außer den großen Geschäften.


Zitat :
mlf_by hat am 13 Jul 2024 04:56 geschrieben :

Ich persönlich vermute den Fehler "rechts vom Trafo" in dem Eck 'Brückengleichrichter', 'IC 6', 'IC 5'.

Wenn du uns ein wenig Wochenend-Rätselspaß verschaffen wolltest^^ - dann fotografier doch mal die Unterseite komplett, und lies uns zumindest von IC 5 den Aufdruck ab (IC 6 wäre daneben auch noch schön, wirst du nur warscheinlich nicht entziffern können so wie der hinter dem Elko hângt).


Bilder habe ich bestmöglich erstellt.






BID = 1124976

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 929
Wohnort: Ried

geeeiiil ! Und auch die Fotos sind allererste Sahne!
Der IC5 ein LM337; der soll die -15V machen. Und der IC6 ein LM317; der soll die +15V machen.

Wir sind demnach auch tatsächlich im richtigen Eck - erkennbar daran daß sowohl der LM337 als auch der LM317 ohne Kühlkörper in der Gegend rumstehen. Ohne Kühlkörper können die nur so 200-300-400mA machen, bevor ihnen zu heiß wird.
Die anderen Ausgangsspannungen des NTs sind ja dagegen deutlich leistungsstärker.

-> welche der beiden Sicherungen ist denn diejenige, die nach dem Sicherungstausch weiterhin fliegt; F3 oder F4?


Die liebe Platine scheint leider doch noch einen zweiten Layer zu haben, schaaade^^. Und daher sehe ich nicht, wo die Leiterbahn von F4 hinführt ...

Die F3 (die mittige Sicherung) führt jedoch, komischerweise, aber deutlich erkennbar, nach rechts auf den runden Brückengleichrichter. Dann ist hieran anschließend der IC6 am naheliegendsten. Der LM317 hat den Output-Pin in der Mitte sitzend. Und von da gehts über die ¾-telte Platine nach links in Richtung dem rechten (inneren) 8-Beiner. Mmmh.

-> dann könnten wir glatt noch ein Foto mit den Aufdrucken von den beiden 8-beinigen ICs brauchen.

-> und sicherheitshalber evtl auch noch die Bezeichnung von IC1. Wobei ich den IC1 derzeit eher für einen Treiber von dem großen silbernen TO-Dings halte.


Menno^^, ich wollte doch nur wissen, wo die +15V und die -15V von der Platine herunter gehen. Sagt da viell der Papierkruscht was dazu?


Und lieber 'ne Adresse zuviel haben als eine zu wenig^^. Die Inet-Suche brachte nachf. hervor:
1) einen Günther Olaf Computer-Radio-TV-Elektronik in Gersfeld, sowie
2) einen Fernsehtechnik Brähler in Künzell (am südöstlichen Stadtrand von Fulda).

BID = 1124979

SPYSHOT

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von SPYSHOT


Zitat :
mlf_by hat am 13 Jul 2024 23:02 geschrieben :

-> welche der beiden Sicherungen ist denn diejenige, die nach dem Sicherungstausch weiterhin fliegt; F3 oder F4?

Die Sicherung F4 brennt durch beim Einschalten durch.


Zitat :
mlf_by hat am 13 Jul 2024 23:02 geschrieben :

-> dann könnten wir glatt noch ein Foto mit den Aufdrucken von den beiden 8-beinigen ICs brauchen.
-> und sicherheitshalber evtl auch noch die Bezeichnung von IC1. Wobei ich den IC1 derzeit eher für einen Treiber von dem großen silbernen TO-Dings halte.

siehe Fotos


Zitat :
mlf_by hat am 13 Jul 2024 23:02 geschrieben :

Menno^^, ich wollte doch nur wissen, wo die +15V und die -15V von der Platine herunter gehen. Sagt da viell der Papierkruscht was dazu?

siehe Foto


Zitat :
mlf_by hat am 13 Jul 2024 23:02 geschrieben :

Und lieber 'ne Adresse zuviel haben als eine zu wenig^^. Die Inet-Suche brachte nachf. hervor:
1) einen Günther Olaf Computer-Radio-TV-Elektronik in Gersfeld, sowie
2) einen Fernsehtechnik Brähler in Künzell (am südöstlichen Stadtrand von Fulda).

Danke da könnte ich morgen wirklich mal anrufen!
Vielleicht kann man die Netzteilplatine ja doch noch retten










BID = 1124980

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 929
Wohnort: Ried


Zitat :
Vielleicht kann man die Netzteilplatine ja doch noch retten

Der Spannungsregler "LM 317" wurde doch glatt bereits anno 1976 entwickelt; und dürfte so annähernd 99% aller gelernten Elektronikern und RFT'lern schon mal vor die Flinte gelaufen sein.

Und von da ist es nur noch ein gedanklicher Katzensprung zu der Komplementärtype / dem Gegenstück des LM 317, dem "LM 337". ... die Chancen stehen also ausgesprochen gut.


Dazu gehe ich mit Elmo, daß sich der Fehler hier voraussichtlich rein via der Widerstands- und Diodenmessfunktion des DMM aufspüren lassen sollte. Wenn eine träge 200mA-Sicherung binnen 2-3-5sek nach dem Einschalten fliegt, dürfte der Fehlerstrom einerseits groß genug sein um das defekte Bauteil recht schnell auffliegen zu lassen - andererseits aber immer noch klein genug sein um keine ewig weit gehende Schneiße der Verwüstung ziehen zu können.


Braucht hier nur etwas, bis man kapiert was die da gemacht haben.
Dieses NT ist der Hammer schaut aus wie wenn der Entwickler dieses Teils in seinem früheren Leben Elektronikfeldwebel bei Y-Tours gewesen wäre.

Ich meine nun schemenhaft erkennen zu können, daß von F4 (die Sicherung ganz rechts außen) die Leiterbahn nach links bis unter F2 führt. Die vier Dioden unter F2 sind dann ein händisch aufgebauter Brückengleichrichter. Und die blauen Kerkos sind über die Einzeldioden geschaltet; zur Reduzierung von dort eh fasst nicht auftretenden Funkstöraussendungen. Sowas kenne ich auch nur aus HF-Fachbüchern ... hab ich bisher aber auch noch nie in natura gesehen.

Dann gehts ganz normal auf den Spg.-Regler (IC5, ein LM337, -15V out) (aufpassen - abweichende Pinbelegung). Die zwei Rs zur Spg.-Einstellung; und eine Rückwärtsstrom-Schutzdiode. Und noch ein blauer Kerko ... s.o. .
Wo die 1000uF-Elkos dazugehören, weiß ich nicht.

Und das war's. Ich vermute den Fehler in irgendeinem der vorg. ~14 Bauteile.
Direkt dahinter folgt dann nur noch die weiße Stiftleiste (die Positionangabe wo 'Ground' ist, wäre ggf gleich auch noch hilfreich).

Uuund - glaube zwar nicht daß der Fehler soweit gekommen ist, aber ich erwähne es gleich: das NT scheint mir den +5VDC/1,6A -Ausgang sperren zu können. In dem Fall daß entweder die -15V, die +15V, oder gar gleich beide Spannungen nicht laufen ... scheinen mir die beiden zuletzt fotografierten 8-beinigen ICs (ein LM358, ein REF02) "einfach" gleich auch noch den 5V-Zweig wegschalten zu können.


Ich würd' das Teil reparieren lassen; jeder neumodische "kostenoptimierte" SMD-Kram kann eigtl nur schlechter sein wie dieses Ding. Meine Meinung.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181863639   Heute : 350    Gestern : 5534    Online : 122        20.8.2024    4:26
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.155919075012