9 --- --- --- Reinigung Kontakte

Im Unterforum Haushaltstipps - Beschreibung: Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushalt
z.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  22:38:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltstipps        Haushaltstipps : Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushaltz.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine


Autor
Sonstige 9 --- --- --- Reinigung Kontakte

    







BID = 1124795

wheel

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Lübbecke
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Reinigung Kontakte
Hersteller : ---
Gerätetyp : ---
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe eine Frage, wenn ich eine Steckdosenleiste und Steckdose an den Schutzleiterkontakten mit Glasreiniger ("Respekt" Glasreiniger) gereinigt habe, gibt es da Probleme? Ich habe mir nun nach Apotheker 100 prozentiges Isopropanol aus der Apotheke besorgt, um die Kontakte in stromlosen Zustand nachzureinigen, die Steckdose mit Wattestäbchen an den Schutzleiterkontakten, dann nachputzen mit Küchenpapier, die Leiste kann ich erstmal danach weglegen, habe aber Angst, die Steckdose danach in Betrieb zu nehmen wegen Dämpfen des Alkohols. Die andern Steckdosen würde ich an den Schutzleiterkontakten gerne auch reinigen.

Ist Glasreiniger unbedenklich? Ich hatte da was gelesen.

Wie soll ich das nun nachträglich reinigen? Nicht, dass die Kontakte vom Glasreiniger angegriffen sind. Bei der Steckdose war ich vor ein paar Stunden bei mit etwas Glasreiniger, bei der Leiste ist das vielleicht ca. 18 Stunden her.

BID = 1124798

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7107

 

  

Isopropanol macht Plaste spröde und rissig. Kein guter Gedanke so was zu machen. Aber wozu soll das Putzen gut sein?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1124799

wheel

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Lübbecke

Ich meinte die Kupfer und/oder Messing Kontakte der Schutzleiterklemmen. Nicht, dass die durch Glasreiniger zerstört werden und wurden.

BID = 1124800

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7107

Kupfer oder Messing oder sowas ist Metall. Säure macht das kaputt. Alkohol zählt nicht dazu. Aber noch mal, wozu soll das Putzen gut sein?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1124802

wheel

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Lübbecke

Ich rauche stark, der Rückstände sind überall. Und wegen Dreck in den Jahren.
Ich habe Glasreiniger verwendet, weswegen ich mir nun Sorgen mache wegen vielleicht Bleichmittel u.a. drin im Glasreiniger.

BID = 1124803

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7107

Dann bring deine Grundkenntnisse mal wieder auf den Stand der Grundschule

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1124804

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 916
Wohnort: Ried

(Fensterputz-) Glasreiniger ist so ziemlich das mildeste Putzmittel das es überhaupt gibt.

Das ist salopp gesagt Wasser mit einem minimalen Schuss Alkohol. Der Alkohol soll wohl Schlieren auf Fensterscheiben verhindern. ...

Und in der Praxis gibt es dann auch noch enorme Unterschiede zwischen Zeugs das aus dem 1€-Laden stammt, für 1,49€ bzw. 1,99€ aus dem Lebensmittelhandel, und 3€-"Markenware" aus dem Drogeriemarkt. Scheinen alles keine genormten Begriffe zu sein ...

Ganz wild merkt man das bei "Küchenfett-Reiniger". Von dem 1€-Shop-Zeug braucht man Unmengen, und schabt und schrubbert ewig rum; daß man es schon für eine Küchenrenovierung hält. Und bei dem 3€-Zeug einmal kurz einsprühen, 2-3-4min warten, und dem runterlaufenden Fett hinterherhechten.

Also ich glaube nicht, daß du dir mit dem Glasreiniger was kaputt gemacht hast; oder noch "Spätschäden" zu erwarten hast.
Ansonsten gilt weiterhin (grad bei wirklich scharfen Flüssigkeiten wie z.B. Aceton) - zuerst putzen, danach evtl. verbliebene Reinigerreste mit viel klarem Wasser wegspülen und/oder neutralisieren, danach wirklich abtrocknen lassen, und gut.


Einen kleinen Putzmitteltest kann man auch "live" machen. Bin ich zufällig draufgekommen; ... Garage ... Tischkreissäge ... andauernd nur ein gerade in dem Moment falscher Stift da ... und jede 2,5-te Markierung ist falsch angezeichnet.

Mache viell. mal an einer "unsichtbaren" Stelle irgendwo auf einer beschichteten Spanplatte einen Strich mit einem ganz normalen nicht allzu harten Bleistift. Und daneben noch einen Strich mit einem wasserfesten Filzstift /"Marker".

Und dann schnapp dir ein Stück Küchenpapiertuch; und putz' die Striche wieder weg.
Mit Mineralwasser^^ - verhungerste eher vorher.
Mit Glasreiniger - geht der Bleistiftstrich wieder weg; und das teilw. auch erst nach 2min einweichen und 3x drüberschruppen.
Und mit Reiniger gegen Fett und Eingebranntes (Backofenspray in flüssig^^) - Bleistiftstrich im nu weg, und der wasserfeste Marker auch nach und nach; vorausgesetzt man hat letzteren nicht vorher Tage lang "einziehen" lassen.


Ich hätte auch Glasreiniger genommen. Hätte den allerdings direkt auf ein zusammengefaltetes Küchenpapiertuch gesprüht, und damit die Schutzleiterbügel und Steckdosenleiste insgesamt sanft massiert. Wattestäbchen brauche ich allerhöchstens für die Schuko-Schweinsnasenlöchlein^^.

BID = 1124805

driver_2

Moderator

Beiträge: 12112
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Steckdosenleisten zu putzen finde ich bei solchem Nikotinbefall als einen "netten Zeitvertreib" durch deren verwinkelte Konstruktion.

Ich hätte die maschinell gereinigt oder entsorgt, am besten aber mit dem Rauchen aufhören.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1124806

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2461

Servus,

nach meiner Erfahrung hat sich tatsächlich guter Glasreiniger als "Universal-Reinigungsmittel" herauskristallisiert. Es reinigt recht gut und ist zu 99,99 % aller Materialien verträglich, weil es wirklich nicht aggressiv ist. Zusätzlich hab ich den Reiniger namens "Sid....n" 1:1 mit Wasser verdünnt. Reicht immer noch, weil die werkseitige Mischung immer noch zu stark konzentriert ist. Mache also aus einer 5-L-Flasche problemlos 10 Liter.
Für harte Fälle ist in meiner Werkstatt immer 99-prozentiger Isoprop-Alk sowie Aceton. Bei Letzterem muss man mit vielen Kunststoffen sehr acht geben, Aceton löst einige Kunststoffe schnell an.

Gruß,
stego

_________________

BID = 1124807

Murray

Inventar



Beiträge: 4741


Zitat :
mlf_by hat am  3 Jul 2024 05:33 geschrieben :
...

Das ist salopp gesagt Wasser mit einem minimalen Schuss Alkohol. ...


"Inhaltsstoffe: Unter 5%: anionische Tenside"

BID = 1124808

driver_2

Moderator

Beiträge: 12112
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Aceton löst einige Kunststoffe schnell an.




Habe ich in meiner Teenie Experimentalzeit öfter mit GENAU DIESEM Ergebnis genutzt und langes Gesicht gemacht.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1124819

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9138
Wohnort: Alpenrepublik

Wenn die Steckdosenleiste geschraubt ist, würde ich das Anschlusskabel entfernen und den Rest in den Geschirrspüler werfen.
Alternativ mit Geschirrspülmittel und schmalen Malerpinsel reinigen.
Anschließend gut trocknen lassen und wieder zusammenbauen. Wenn Du Dir bei der Verdrahtung nicht sicher bist, mache einfach ein Foto.

Wenn die Leiste einen Ein-Aus Wippschalter hat, achte darauf dass dieser nicht waschfest ist.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1124820

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7107

@ mlf_by
was haben deine Bleistifte mit der Frage zu tun? Auch Tischkreissäge und Spanplatte sind am Thema vorbei geredet und nur der Text sinnlos verlängert.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1124824

Murray

Inventar



Beiträge: 4741

... du nervst ...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181624210   Heute : 5222    Gestern : 4819    Online : 587        7.7.2024    22:38
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0368099212646