Geschirrspüler mit oder ohne Zeolith-Trocknung nach Defekt?

Im Unterforum Haushaltstipps - Beschreibung: Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushalt
z.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 10 11 2024  22:25:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltstipps        Haushaltstipps : Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushaltz.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Autor
Geschirrspüler mit oder ohne Zeolith-Trocknung nach Defekt?

BID = 1126013

Jo2021a

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir mit ein paar Erfahrungen weiterhelfen. Mein bisheriger Geschirrspüler hatte eine Zeolith-Trocknung, aber leider ist das Gerät jetzt kaputt gegangen. 😕
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob ich wieder ein Modell mit Zeolith nehmen soll oder vielleicht doch besser ohne.

Mit meiner alten Maschine war ich grundsätzlich zufrieden, aber ich habe auch schon einige kritische Kommentare über Zeolith gelesen. Manche berichten, dass es Probleme damit geben kann. Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Und falls ich mich für ein Modell ohne Zeolith entscheide, wie trocknen diese Geräte dann? Schaffen die es auch, Plastikgeschirr gut zu trocknen, oder bleibt es eher feucht? Gibt es vielleicht noch andere Trocknungstechnologien, die zu empfehlen wären?

Ich bin echt unsicher und würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen!

BID = 1126016

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Hallo,

Suche nutzen, wurde genug dazu im Detail geschrieben.

Kurz: Wenn ZEO "absäuft" durch massive Schaumentwicklung oder warum auch immer, sind Repkosten von ~500€ fällig.

Bist Du die Strom-Ersparnis von 0,1 kWh pro Spülgang wieder erwirtschaftet hast im Schadensfall, kannst Du bei 0,30€/KWh, kannst Du 16 666 x spülen, also du holst das im Geräteleben nie wieder ein.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1126020

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Würde auf jeden Fall ein Gerät OHNE Zeolith empfehlen, da dieses System immernoch sehr empfindlich und störanfällig ist.
Die Energieeinsparung im Spülbetrieb ist nur marginal und Extratrocknung läßt sich bei den "normalen" Geräten bei Bedarf zuschalten, oder dauerhaft programmieren.

VG

BID = 1126021

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Extratrocknung heißt aber, daß der Klarspülgang dann immer mit 72°C gefahren wird, um das Trocknungsergebnis zu verbessern.

BID = 1126024

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :

Zitat :
Wenn ZEO "absäuft" durch massive Schaumentwicklung oder warum auch immer, sind Repkosten von ~500€ fällig.
Oha!
Wieviel Zentner Zeolith sind denn da so drin?

BID = 1126026

silencer300

Moderator

Offtopic :
@Perl:

Schätze mal so 0.02 Ztr. Zeolith, zu gleichen Teilen NiRo-Stahl und Plastik, bisschen Elektronik und das Teuerste wird neben der Arbeitszeit die "Innovation" sein.

VG

BID = 1126028

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
perl hat am 19 Sep 2024 01:07 geschrieben :

Wieviel Zentner Zeolith sind denn da so drin?

Ein rundes Backblech ca. 4cm hoch voll, habe mal so einen Kasten geöffnet.

Das Zeo kann man auch als Raumtrocknungsmittel nehmen

BID = 1126051

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :
Danke für die Einblicke!
Ist es tatsächlich nicht vorgesehen, einfach die Zeolithfüllung zu erneuern, falls abgesoffen?

BID = 1126052

silencer300

Moderator

@perl:

Nö, man bekommt die Büchse nicht ohne Weiteres zerstörungsfrei geöffnet und falls doch, nicht wieder dicht verschlossen.
Lt. Herstellervorgaben sind alle Baugruppen nicht für Reparaturen vorgesehen, sondern müssen aus Zeit- und Sicherheitsgründen komplett erneuert werden.
Genaugenommen darf da nicht mal eine simple Dichtung erneuert, oder ein neuer Sicherungswiderstand eingelötet werden.
So geht Gewinnmaximierung.

VG

BID = 1126053

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
silencer300 hat am 20 Sep 2024 08:10 geschrieben :

So geht Gewinnmaximierung.

Jaein,

ich sehe hier neben dem monetären Effekt, vielfach auch die Produktsicherheit im Spiel, d.h. wird etwas nicht sauber ausgeführt, könnte es zu Risiken für den Benutzer kommen.

BID = 1126065

silencer300

Moderator

@driver_2:

Deswegen habe ich ja auf die Herstellervorgabe verwiesen.

VG

BID = 1126073

perl

Ehrenmitglied

Zitat :

ich sehe hier neben dem monetären Effekt, vielfach auch die Produktsicherheit im Spiel, d.h. wird etwas nicht sauber ausgeführt, könnte es zu Risiken für den Benutzer kommen.
Wenn das ein Thema wäre, dürftest du dein Auto nichtmal selbst betanken.

Ich denke auch, dass es hauptsächlich darum geht, dass das Bauteil vom Zulieferer möglichst wenig kostet, und die anschliessende Montage im Werk nur Sekunden dauert. Ob der Servicemann sich später bei der Reparatur den Arm bricht, spielt keine Rolle. "Nach mir die Sintflut."

Der Handel wird über derartige Konstruktionen nicht böse sein, denn er verdient ja an Reparatur und Ersatzteilen kräftig mit.

BID = 1126078

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
perl hat am 20 Sep 2024 22:21 geschrieben :

1 Ich denke auch, dass es hauptsächlich darum geht, dass das Bauteil vom Zulieferer möglichst wenig kostet, und die anschliessende Montage im Werk nur Sekunden dauert. Ob der Servicemann sich später bei der Reparatur den Arm bricht, spielt keine Rolle. "Nach mir die Sintflut."

2 Der Handel wird über derartige Konstruktionen nicht böse sein, denn er verdient ja an Reparatur und Ersatzteilen kräftig mit.

1: Ja klar, der Kunde will es ja so: Das billigste am Markt. Dahingehend hat sich die Hausgeräteindustrie dem Kundenwunsch Dank Internet und Geiz ist Geil von Saturn nach amerikanischem Vorbild angepaßt. Nachhaltigkeit und Ökologisch langlebige Geräte sind da unerwünscht.

2: Der HANDEL interessiert sich mal für eine Reparatur gar nicht. Geh Du mal zum MM, Saturn oder wie auch immer und frage nach Reparatur eines Miele Gerätes, die sagen dann alle: Rufen Sie die 0800 22 44 666 an.

Wenn, dann verdienen wir MITTELSTÄNDISCHEN FACHHÄNDLER MIT TECHNIKER an einer Reparatur.

Wenn ich mir allerdings einen Miele G500 "untendrin" anschaue und einen der letzten Generation G1/2/4/5/6000, dann willst in einem G500 auch nicht mehr arbeiten, weil es da viel mehr Möglichkeiten der Defekte gibt und wenn der Druckschalter defekt ist mußt Schlauchschellen lösen, Schläuche durchspülen, an die Wassertasche kommst gar nicht dran, da sie zwischen dem Innen und dem
Außenkorpus eingeschäumt ist, usw.

Einen BSH Spüler GV640 ziehst raus, bockst ihn rechts auf, dann kannst die HP, samt dem ST alles herausnehmen nach abstecken der Kabel, sofern der Zeolith Eimer nicht im Weg ist.

Also früher war nicht alles besser, denn um auf die geschlossene Rahmenbauweise des G500 zu verweisen, waren früher die alten Miele W400 von 1974-1982 auch brutal, wechsel da mal eine Türmanschette, da mußt den Behälter nach hinten stemmen mit einem Spreizer um dann zwischen Behälter und Außenrahmen die Türmanschette zu erneuern. War gestern an einer W3241, da war das in 30 min erledigt, nach abnehmen der Front. 1982-2001gab es ja dann die Schwenkfront

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182310987   Heute : 4413    Gestern : 4419    Online : 584        10.11.2024    22:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0327270030975