Bega 6655 Wandleuchte defekt - Treiber oder LED?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 5 2024  18:17:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Bega 6655 Wandleuchte defekt - Treiber oder LED?
Suche nach: led (32459)

    







BID = 1123820

SPYSHOT

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von SPYSHOT
 

  


Hallo,

ich wollte gestern eine BEGA 6655 Wandleuchte montieren. Diese hat bis zum Ausbau tadellos funktioniert. Nachdem ich sie angeschlossen habe passierte leider nichts.

Darauf hin habe ich sie demontiert und mir gestern den LED Treiber angeschaut.

230V liegen an, am Ausgang habe ich allerdings nur eine Spannung von ca. 1,3Volt.
Kann ich dann davon ausgehen, dass der Treiber defekt ist und die LED ggf. noch funktionsfähig?

Leider gibt es den Treiber nicht mehr zu kaufen gibt es gleichwertige, verfügbare Treiber? Worauf ist zu achten?

Der Treiber lautet: Harvard CLK700S-240-B

350mA = 3.15 - 17W
700mA = 6.3 - 33W
48V output

https://www.schukat.com/schukat/pdf.nsf/index/EDF2CABB4BF83C74C1257E6100284EAC/$file/coolLED_CLK-Kompact.pdf

VG und vielen Dank im Voraus!





[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPYSHOT am 30 Apr 2024 11:20 ]

BID = 1123822

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36048
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Der Treiber liefert einen Konstantstrom den du mit dem Jumper zwischen 350mA oder 700mA einstellst. Worauf der steht, verrätst du nicht.

Solche Treiber gibt es noch, Treiber ohne den Jumper noch mehr.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1123823

SPYSHOT

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von SPYSHOT

Hallo,
der Jumper steht auf High, demnach wahrscheinlich 700mA.
Anbei noch einige Bilder.
VG
















BID = 1123824

SPYSHOT

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von SPYSHOT

Beim messen der Spannung steigt der Wert langsam an, Start bei 0,35V ...




BID = 1123825

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4104

Bleibt noch zu prüfen, ob bei abgeklemmter LED die 55V erreicht werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 30 Apr 2024 12:26 ]

BID = 1123830

SPYSHOT

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von SPYSHOT

leider nein - scheint wirklich als sein der LED Treiber defekt.
Kann mir jemand einen Austauschtreiber empfehlen?
Kann mal das LED-Modul testen - nicht, das das auch defekt ist?!?
VG







BID = 1123832

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12671
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Kann mir jemand einen Austauschtreiber empfehlen?
Alle (beiden) Kenndaten hast du doch. Nennstrom und Leerlaufspannung. Gibt ja unzählige Anbieter für solche Sachen. Vielleicht nicht gerade das günstigste aus dem Amazonas nehmen sondern z.B. bei Meanwell nachsehen.


Zitat :
Kann mal das LED-Modul testen
Klar, setzt natürlich ein entsprechendes (Labor)Netzteil voraus.
Eine Schaltung für den Betrieb an Netzspannung basteln, ist ohne Hintergrundwissen nicht zu empfehlen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1123863

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2474

700mA Konstantstromquellen sind eigentlich Standardware. Die 33W Leistung sind dann das entscheidende Kriterium. Danach kommt dann noch Geiz ist geil.

Onra

BID = 1123883

SPYSHOT

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von SPYSHOT

Danke!
Begrenzender Faktor nach der ersten Recherche ist die Baugröße wegen der schlanken Leuchte, aber ich suche weiter.

BID = 1123918

SPYSHOT

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von SPYSHOT

Habe mir einen Harvard CL700-240-B-LR LED Treiber gekauft und die Lampe funktioniert tadellos, vielen Dank nochmal!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181300940   Heute : 3818    Gestern : 7260    Online : 610        17.5.2024    18:17
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0360758304596