2 Neon-Leuchten mit nur einem Starter? Was ist bei Umrüstung auf LED zu beachten?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 11 2025  21:58:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
2 Neon-Leuchten mit nur einem Starter? Was ist bei Umrüstung auf LED zu beachten?
Suche nach: led (32740)

BID = 1120689

heinz m

Gelegenheitsposter

Hallo im Forum!
1. Ich bin spät aber doch dabei, meine Neon-Leuchten in den Kellern auf LED umzustellen und dabei ist mir in einem Raum aufgefallen, dass von den 2 montierten Leuchten in einem Raum nur eine einen Starter montiert hatte - in er zweiten Leuchte war kein Starter montiert, es haben aber immer beide Leuchten funktioniert. Als ich nun hier die beiden Röhren ersetzte und die beiden Dummy - Starter einbaute, brannte nur eine Leuchte, die zweite (in der vorher kein Starter montiert war, nun aber ein Dummy montiert ist) versagte ihren Dienst - was muss ich ändern?

2. Im Stiegenhaus sind 10W Lampen vom Typ F10 DBX/840 (DBXT4/SPX41)montiert - gibt es da vernünftigen LED-Ersatz?

Vielen Dank für etwaige Infos.

BID = 1120698

Rafikus

Inventar

Zitat :
heinz m hat am  6 Jan 2024 17:04 geschrieben :

in er zweiten Leuchte war kein Starter montiert, es haben aber immer beide Leuchten funktioniert.

Nun, es gibt elektronische Vorschaltgeräte für Leuchtstofflampen (du hast in deinem Haus bestimmt keine Neonröhren verbaut), die benötigen keine Starter. Eventuell war diese Leuchte schon mal auf solch ein Gerät umgerüstet worden. Hast du das vor dem Einbau der LED-Röhre und des Starters überprüft? Eigentlich hättest du lieber früher gefragt, vor dem Umbau bei einer ungewissen Situation.
Die Leuchten für Leuchtstoffröhren, in welchen noch ein konventionelles Vorschaltgerät (Drossel) mit Starter verbaut ist, können zwar mit den LED-Röhren und Starter-Ersatz betrieben werden, aber ich entferne da lieber die Drossel und kennzeichne die Leuchte entsprechend.
Du kannst jetzt in die "zweite" Leuchte wieder die Leuchtstoffröhre einbauen und testen ob sie noch funktioniert. Eventuell ist die LED-Röhre gegrillt worden.

Ist es wichtig, dass die im weiteren genannten Lampen im Stiegenhaus verbaut sind? Oder suchst du einfach nach LED-Ersatz für diese?

BID = 1120699

Jornbyte

Moderator

Zitat :
du hast in deinem Haus bestimmt keine Neonröhren verbaut

@Rafikus woher willst das wissen, bist du vor Ort?

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1120702

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Jornbyte hat am  7 Jan 2024 01:08 geschrieben :

Zitat :

Nur selten hält das rote Licht,
was es dem Wandersmann verspricht.

BID = 1120703

Jornbyte

Moderator

Zitat :
Nur selten hält das rote Licht,
was es dem Wandersmann verspricht.

Du kennst doch das abendliche Gewerbe nicht

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1120704

heinz m

Gelegenheitsposter

Vielen Dank erst mal für die Info. Ich kenne den Unterschied zwischen "Leuchtstofflampen" und "Neonröhren" nicht, bei uns sagen halt die Laien zu diesen Leuchtstofflampen "Neonröhren". Die LED-Röhre wurde gottseidank nicht gegrillt, ich habe sie zwischenzeitlich an einem anderen Ort montiert und an der Leuchte ohne Starter wieder die Röhre montiert, die vorher dort war und das funktioniert auch noch - soweit alles gut.

Diese Leuchten im Keller wurden 1984 installiert, als das Haus gebaut wurde, es sind also sehr alte Leuchten, ich nehme an, dass da mit Elektronik noch nichts verbaut war, sondern nur die damals üblichen Trafos, auch die Röhren wurden nie getauscht, waren nie defekt.

Wenn ich "Neonröhren" geschrieben habe, meinte ich eine wie die im Bild unten dargestellte - wie werden die dann korrekt genannt?

Für die Lampen im Stiegenhaus will ich nur die Leuchtkörper auf LED umstellen, falls das möglich/sinnvoll ist - sind auch uralte Gebilde.

BID = 1120706

Rafikus

Inventar

Zitat :
Jornbyte hat am  7 Jan 2024 01:08 geschrieben :

Zitat :

Ich korrigiere meine Aussage.
In einer Leuchte mit Starter eingebaute Röhre, welche mechanisch gegen eine LED-Röhre ausgetauscht werden konnte, ist höchstwahrscheinlich keine Neon-Röhre gewesen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am  7 Jan 2024 12:12 ]

BID = 1120708

BlackLight

Inventar

Ohne Kommentar:
Zitat :
Hamid: „Wozu ist das?“
Rambo: „Das ist blaues Licht.“
Hamid: „Und was macht es?“
Rambo: „Es leuchtet blau.“

BID = 1120713

nabruxas

Monitorspezialist

Leuchtstoffröhre, ugs. Neonröhre kennt hier jeder und Techniker wissen, dass die rote Kellerbeleuchung Blödsinn ist. Laien gegenüber, die das auch gleich so vermerken, kann man das problemlos nachsehen.

Aber auch Blacklight leuchet in der Disco blau.

[/quote], auch die Röhren wurden nie getauscht, waren nie defekt.
Zitat :

Das waren dann vermutlich die guten "dicken".
Diese Qualität gibt es nicht mehr und gesehen auf die Lebensdauer von den LED Schei... wirst Du viele neue kaufen.
Ich würde tatsächlich die alte drinnenlassen bis sie am Ende ist.

BID = 1120714

nabruxas

Monitorspezialist

Leuchtstoffröhre, ugs. Neonröhre kennt hier jeder und Techniker wissen, dass die rote Kellerbeleuchung Blödsinn ist. Laien gegenüber, die das auch gleich so vermerken, kann man das problemlos nachsehen.

[/quote], auch die Röhren wurden nie getauscht, waren nie defekt.[quote]

Diese Qualität gibt es nicht mehr und gesehen auf die Lebensdauer von den LED Schei... wirst Du viele neue kaufen.

BID = 1120715

nabruxas

Monitorspezialist

[quote], auch die Röhren wurden nie getauscht, waren nie defekt.[\quote]

BID = 1120716

nabruxas

Monitorspezialist

[\quote], auch die Röhren wurden nie getauscht, waren nie defekt.[quote]

BID = 1120717

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wenn deine Leuchten von 1984 sind würde ich die komplett austauschen und da gar nichts umbauen !

BID = 1120725

heinz m

Gelegenheitsposter

Naja, umbauen tue ich ja nichts, ich tausche ja nur den Starter gegen einen "Dummy" und setze eine LED - Röhre ein - der Grund ist, dass die LED - Röhren (so wie ich das verstanden habe) nur ca. 30% Energie - verglichen mit den jetzt eingebauten - verbrauchen. Auf der alten Röhre steht ein Verbrauch von 36W drauf, auf den LED-Röhren steht 11,9W drauf bei 2500 lm und 4000 K - sie leuchten heller als die alten Röhren und starten sofort, bei den alten Röhren bin ich oft schon durch den halben Raum gegangen, bis das Licht angegangen ist - also für mich als Laie ein Grund, auf LED umzusteigen. Wenn die LED-Röhren keine 40 Jahre halten ist mit das bei den jetzigen Strompreisen egal.

2019 habe ich 13,7 Cent/kWh inkl. Netzgebühr bezahlt, 2022 waren es 44 Cent/kWh, da glaube ich als Laie, dass sparsamere Leuchten sinnvoll sind.

@ "der mit den kurzen Armen" - warum würdest Du die alten Leuchten raushauen - sorry, ich bin kein Elektriker und ich habe erst hier im Forum gelesen, dass es außer Volt, Ampere, Ohm und Watt auch noch Anderes gibt, aber verstehen tue ich das noch nicht ganz, bin halt nicht von diesem Fach - deshalb frage ich ja hier nach.

Ich bin dabei, diese LED-Röhren einzubauen:

BID = 1120731

der mit den kurzen Armen

Urgestein

In den Leuchten sind Fassungen verbaut. Diese Fassungen werden mit zunehmendem Alter spröde und platzen. Zudem sind die Leuchten von der Abstrahlung her auf Leuchtstoffröhren hin ausgelegt. Nach rund 30 Jahren ist zudem auch die Lebensdauer der Leuchten zu Ende.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186309013   Heute : 28200    Gestern : 34099    Online : 398        4.11.2025    21:58
27 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.22 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.070160150528