3 Solarmodule (20W / 1,66A ) Parallelschalten

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  12:23:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
3 Solarmodule (20W / 1,66A ) Parallelschalten
Suche nach: solarmodule (143)

Problem gelöst    







BID = 1123496

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149
 

  


Und, kommst du schon auf 13kWp, meine schon.
Lass deine Falschwissen bei deiner Bastelanlage.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1123497

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
keine Bange, nachgemessen habe ich schon vor Jahren.
Auch den Sperrstrom bei 13,6V Akkuspannung, wenn es nachts dunkel ist und schön warm auf dem Dach?

Wenn du die neuen Module bekommst kannst du das ja nochmal messen. Es würde mich auch mal interessieren, wie gut bzw. wie leck die Module mittlerweile sind.

BID = 1123499

Ltof

Inventar



Beiträge: 9324
Wohnort: Hommingberg

Ich hab eben mal nachgemessen. Ein älteres 50-Watt-Modul auf den Bauch gelegt (ca. 20°C, ULL ca. 0,2V) und 13,8V angelegt: Sperrstrom 10mA.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1123500

OhLeut-Rene

Gerade angekommen
Beiträge: 11


Zitat :
Murray hat am 13 Apr 2024 21:17 geschrieben :

Das mit den Dioden ist Aberglaube. kannst du getrost weg lassen.
Vor allen bei so Spielzeugmodulen.
Also schalte die Module einfach parallel

Und Bypass-Diode ist was ganz anderes.


da die Dioden nur Cent Artikel sind, und ich kein Risiko eingehen will kann es ja wohl nicht schaden sie zu nutzen!
Gut es sind nur 20 Watt Module, somit keine Hochleistungsanlage aber für mein Zweck völlig ausreichend denke ich.

BID = 1123512

Murray

Inventar



Beiträge: 4794


Zitat :
perl hat am 14 Apr 2024 03:44 geschrieben :


Zitat :
keine Bange, nachgemessen habe ich schon vor Jahren.
Auch den Sperrstrom bei 13,6V Akkuspannung, wenn es nachts dunkel ist und schön warm auf dem Dach?

Wenn du die neuen Module bekommst kannst du das ja nochmal messen. Es würde mich auch mal interessieren, wie gut bzw. wie leck die Module mittlerweile sind.



Mit der Akkuspannung hat es aber auch nix zu tun da den Rückstrom der Laderegler verhindert. Da sitzt meist am Eingang ein Mosfet bei den Schaltungen welche ich kenne.

Aus meiner Sicht hat es bei mehreren grösseren Strings nur eine Wirkung wenn es bei mehreren Bypassdioden einen Kurzschluss gibt (z.B. Blitzschaden). Dafür gibt es dann die PV-Sicherungen. Weis jetzt nicht ob die früher propagierten Trenndioden da überhaupt noch eingesetzt werden.

BID = 1123514

Murray

Inventar



Beiträge: 4794


Zitat :
OhLeut-Rene hat am 13 Apr 2024 10:09 geschrieben :

Hallo,

ich habe 3 Solarmodule a´(20W/1,66A) Original Kabel pro Modul 3,5m (2x 0,75)
Der Solarladeregler verträgt Max Input 240W
Ich möchte die Solarmodule Parallelschalten damit ich auf 60W komme und somit die Blei-Batterie Schneller geladen wird.


Der limitierende Faktor bei den PWM-Laderreglern ist eigentlich der Strom.
(und die max. mögliche Spannung der PV)
Die 240W sind eher sowas wie ein max. Mittelwert.
Hat der Akku z.B. 14V sind es halt bei den max. 20A nämlich 280W.

Von den 20A bist du mit deinen 3x1,25A=3,75A noch weit entfernt

BID = 1123515

Murray

Inventar



Beiträge: 4794


Zitat :
Ltof hat am 14 Apr 2024 09:29 geschrieben :

Ich hab eben mal nachgemessen. Ein älteres 50-Watt-Modul auf den Bauch gelegt (ca. 20°C, ULL ca. 0,2V) und 13,8V angelegt: Sperrstrom 10mA.



Wobei völlig abgedunkelt eigentlich kein realer Zustand ist, der wäre verschattet.
So paar alte grössere "12V-Module" stehen auch noch in der Schuppe. Würde da ber erst am WE wieder rankommen.

Und mit meinen neuen Modulen muss ich erst mal sehen wie ich das mache.
Entweder bringe ich in kommenden 2 Wochen die mal mit (Frage Transportmöglichkeit) oder doch eine ganze Palette schicken lassen. Und da ist es wieder ob man gleich was an Unterkonstruktion mitordert. Paar Schienen sind zwas da wird aber wohl nicht reichen. Heute jedenfalls mal Aufmass an den (neuen) Dachflächen gemacht etc.
Und gestern noch ein Schwätzchen mit dem Statiker was so noch möglich wäre.
Nach Wirtschaftlichkeit braucht ihr bei mir nicht fragen - ist Hobby ... aber bei Eigenleistung eigentlich nicht wirklich teuer

BID = 1123562

OhLeut-Rene

Gerade angekommen
Beiträge: 11


Zitat :
Ltof hat am 13 Apr 2024 11:42 geschrieben :

Ich nehme für sowas immer SB360 oder besser SB560 oder ähnlich. An jedes Modul Anode an den Pluspol und die Kathoden (markierte Seite) zusammen zum Regler.


Vielen Dank für die Aussage und Hilfe , die Antwort habe ich somit erhalten


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182133660   Heute : 2029    Gestern : 5445    Online : 774        6.10.2024    12:23
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0252778530121