Autor |
|
|
|
BID = 1122554
Maik38Gur Gelegenheitsposter
|
|
Hallo,
in unserem Tonstudio haben wir 2 Phasen der verfügbaren 230V für „Audiokreislauf“ reserviert, die dritte Phase ist „Wirtschaftskreislauf“. Das gesamte Studio (die beiden Audio-Phasen) wird über einen Hauptschalter an- und ausgeschaltet. Unter den vielen Geräten befindet sich eines, welches etwas empfindlich reagiert auf Strom- bzw. Spannungsspitzen, wie sie u.U. bei Schaltvorgängen auftreten können, indem immer wieder mal die interne Feinsicherung durchbrennt. Daher haben wir eine Einschaltverzögerung (6 Sek) vor dieses Gerät gesetzt, um diese Spitzen beim Einschalten zu umgehen. Allerdings scheint es auch beim Ausschalten derartige Spitzen zu geben, denn die Feinsicherung des besagten Gerätes ist immer wieder mal kaputt. Eine Ausschaltverzögerung würde hier nicht funktionieren, denn dazu müsste ja immer noch Strom auf der Leitung verfügbar sein, was durch den Hauptschalter nicht der Fall ist.
Gibt es ggf. ein Gerät/Begrenzer/Filter o.ä. (im Idealfall als Kabel-Zwischenstecker), welches solche Strom-Spitzen beim AUSCHALTVORGANG rausfiltert? Mir ist im Moment dazu nichts bekannt, aber möglicherweise kann mir evt. von Euch dazu jemand helfen?
Maik
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik38Gur am 7 Mär 2024 11:59 ] |
|
BID = 1122555
Murray Inventar
|
|
Ich würde das Gerät einfach mal reparieren .... |
|
BID = 1122556
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Daher haben wir eine Einschaltverzögerung (6 Sek) vor dieses Gerät gesetzt, um diese Spitzen beim Einschalten zu umgehen. |
Ob verzögert oder nicht, eingeschaltet wird es doch in jedem Fall
Zitat :
| welches solche Strom-Spitzen beim AUSCHALTVORGANG |
Sowas gibt es nicht. Höchstens Spannungsspitzen, wenn andere induktive Lasten abgeschaltet werden.
Solche Spannungsspitzen können bspw. mit Varistoren "gefiltert" werden.
BlackLight Inventar
|
Werden die Geräte noch händisch ein- bzw. ausgeschaltet oder nur gemeinsam über den Hauptschalter?
Ich sehe es ähnlich wie bereits erläutert: Ein Hauptschalter erzeugt keine ‚Spitzen‘. Wenn natürlich massenweise Geräte gleichzeitig ein- bzw. ausgeschaltet werden könnten große Brummer möglicherweise Unsinn anrichten.
Aber irgendwie klingt das alles recht unplausibel.
|
BID = 1122568
driver_2 Moderator
|
Ist die richtige Sicherung drin ?
Es gibt unterschiedliche Abschaltcharakteristika von FF bis TT und Nennwerte von 0,315A bis 20A.
Was steht im Handbuch zum Gerät ?
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1122571
Elektro Freak Inventar
|
Um was für ein Gerät handelt es sich genau?
|
Zitat :
driver_2 hat am 7 Mär 2024 17:19 geschrieben :
|
.....
Es gibt unterschiedliche Abschaltcharakteristika von FF bis TT und Nennwerte von 0,315A bis 20A.
.....
|
Richtig, Glasrohrsicherungen gibt es in
FF = Superflink
F = Flink
M = Mittelträge
T = Träge
TT = Superträge
Die gibt auch kleiner als 315 mA, ich hab hier 10 mA, 80 mA, 100 mA, 150 mA, 200 mA, 250 mA, ......
driver_2 Moderator
|
Zitat :
Primus von Quack hat am 7 Mär 2024 19:25 geschrieben :
|
Die gibt auch kleiner als 315 mA, ich hab hier 10 mA, 80 mA, 100 mA, 150 mA, 200 mA, 250 mA, ......
|
War zu faul zum suchen, ich habe auf dem Auto in einem Sortimenter ab 0,315A aufwärts in groben Abstufungen, "was man so braucht".
Polnische Sicherung: mit Kaugummialufolie umwickelt >= 20A
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1122600
unlock Schriftsteller
|
Zitat :
Maik38Gur hat am 7 Mär 2024 11:56 geschrieben :
|
Gibt es ggf. ein Gerät/Begrenzer/Filter o.ä. (im Idealfall als Kabel-Zwischenstecker), welches solche Strom-Spitzen beim AUSCHALTVORGANG rausfiltert? Mir ist im Moment dazu nichts bekannt, aber möglicherweise kann mir evt. von Euch dazu jemand helfen?
Maik
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik38Gur am 7 Mär 2024 11:59 ]
|
Hallo,
Möglicherweise spielen hier andere Bautiele mit, die Spitzenspannung von Spule durch die Sicherung Absorbieren.
Lösung: entsprechende Bauteile vor problematischer Sicherung anklemmen, und diesen Kreis höher oder/und träger absichern.
Dabei aber Abschaltvermögen des Rohres nicht auser Acht lassen.