Miele Wäschetrockner  T358C Monsun C

Reparaturtipps zum Fehler: Lüfterrad defekt

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Autor
Wäschetrockner Miele T358C Monsun C --- Lüfterrad defekt
Suche nach Wäschetrockner Miele T358C Monsun Lüfterrad defekt

    







BID = 1122177

quiknik

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Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lüfterrad defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T358C Monsun C
S - Nummer : 10/3404975
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

habe Probleme mit meiner guten alten Miele Monsun C Typ T358C und zwar hat sich bei der das Lüfterrad zerlegt, warum auch immer. War kein Fremdkörper zu finden. Die komplette Gebläseeinheit konnte ich nach vorne hin ausbauen. Allerdings hab ich danach bemerkt, dass das scheinbar der komplette Antriebsmotor ist also auch von der Trommel, der Riemen muss also später wieder eingehägnt werden. Nun die Frage an die Profis, wie mache ich das, muss man dazu die untere Platte abschrauben oder wie kann das gelingen? von vorne komme ich auf jeden Fall nicht dran und die Seitenteile kann man auch nicht abnehmen da es am Stück ist da Baujahr 1989 (also beide Seitenteile und die hintere Abdeckung ist aus einem Teil) Bevor ich alles auseinandernehme auf Verdacht wollte ich hier mal fragen ob es einen Trick gibt?
Ein weiteres Problem ist das abziehen des alten Lüfterrades oder was davon übrig ist vom Motor. Das sitzt ordentlich fest hat vorne und hinten eine 13er Schraube drauf, durch lösen ist noch nicht viel passiert. Jemand ne Idee?

Danke und Grüße,

Nik











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BID = 1122178

driver_2

Moderator

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Hallo, die Kiste ist von 1985-1990 gebaut worden

Diese Antriebseinheit ist damals in vielen Geräten sehr lange verbaut worden, vllt findest eine komplett, garantiert dir aber nicht auch, daß diese Altersschäden aufweist.

1675542
-Gebläserad
74,70 EUR netto

Bei der Gelegenheit gleich die Motorlager mit prüfen und ggf erneuern. Vor dem zerlegen des Motors Schalen und Stator gegeneinander kennzeichnen. www.ekugellager.de gibt es die, ich meine es sind 6202.

Bei der Gelegenheit auch gleich das Trommelzapfenlager prüfen ggf erneuern, bevor der Zapfen in die Aluschale der Aufnahme rein reibt und alles kaputt macht.


10367250
Trommelzapfenlager
62,30 EUR



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BID = 1122209

quiknik

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Beiträge: 5

Servus,

danke für die ganzen Tips auf was ich noch achten sollte.

Weiß allerdings immer noch nicht wie ich die Einheit später einhängen kann in den Riemen der Trommel und wie ich die Reste vom Lüfterrad abbekomme

Hast mir da auch einen Tip?

Grüße Nik

BID = 1122211

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
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Abziehen mit einem Abzieher (was sonst ?)

Auflegen des Riemens von unten her mit einem Hebelwerkzeug, Hammerstiel etc, den Riementrieb beikippen gegen den Federdruck



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BID = 1122534

quiknik

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Beiträge: 5

Hallo,

danke für die Tips, hat mir auf jeden Fall weitergeholfen, weiter unten mein Weg wie ich die Maschine wieder zum laufen bekommen habe. Also alles dreht sich wieder wie vorher aber die Maschine kann kein Wasser mehr in den Wasserauffangbehälter pupen oder ableiten. Wenn ich die Untere Abdeckung vom Kondensator weglasse wird die Wäsche auch trocken nach langer Zeit, das Wasser wird dann halt über die Umgebungsluft abgegeben, nicht optimal. Jedenfalls ging es ja davor aber ich bin mir sicher, dass ich alles wieder angeschlossen habe. Musst für die Reperatur die Maschine komplett kippen, also die lag mit dem Rücken komplett auf dem Boden, hat es was damit zu tun? Das Bodenblech habe ich bisher nicht angeschraubt da ich nicht sicher war ob ich nochmal ran muss aber dmait kann es wohl nicht zusammenhängen? Gibt´s noch irgendwas, was ich übersehen habe?


Hier mein Weg für den Zusammenbau:

Ist schon eine Weile her aber ich konnte das Lüfterrad endlich abziehen. Mit den Abziehern die ich hatte, hat es leider nicht funktioniert (kein Halt gefunden) im Endeffekt hat nur das Brecheisen geholfen, die kaputte Welle im Schraubstock eingespannt und abgehebelt. Ist sicher nicht das beste für die Welle aber ich hab es nicht anders hinbekommen. alles wieder zusammengebaut, den Riemen drauf zu bekommen war auch ein Akt, musste dafür das Bodenblech wegschrauben, die Maschine kippen um den Riemen dann auf den Motor aufziehen zu können und dann auf die Trommel aufziehen. Ging auch nur mit einem zweiten paar Hände. Jetzt dreht sich alles wieder. Dies nur als Info für alle die ähnliche Probleme haben.

Beste Grüße,

Nik


BID = 1122535

driver_2

Moderator

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Wieso untere Abdeckung vom Kondensator weglasse ? Welche ?

Hast Du kein Lüfterrad drauf ?

Deine BEschreibung ist ohne Zusammenhang, vollkommen unverständlich.



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BID = 1123634

quiknik

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo,

ich starte nochmal einen neuen Versuch bezüglich meines Problems und versuche mich verständlicher auszudrücken:

Ursprünglich ging es ja um den Tausch des Lüfterrades, die Repartur hat geklappt und es dreht sich nun wieder alles. Inzwischen habe ich auch alles wieder zusammengeschraubt inklusive aller Abdeckungen (auch die untere).

Nun ist aber ein neues Problem aufgetreten. Seit der Reparatur wird kein Kondeswasser mehr in den oberen Auffangbehälter gefördert, nicht ein Tropfen. Ich schalte die Maschine ein und nach ca. 5min Laufzeit behauptet die Maschiene, "Auffangbehälter voll" Wasser entleeren. Da ist aber kein Tropfen drin. Natürlich habe ich vorher alles nochmal gereinigt (Kondensator, Flusensiebe etc.) und den kleinen Schlauch durchgepustet.

Woran könnte es liegen dass die Maschiene das Kondeswasser nicht richtig befördert?

Die Maschiene trocknet wenn ich die untere Abdeckung beim Kondensator weg lasse und die Kondesluft in den Raum blasen lasse, ist natürlich keine Dauerlösung. Will damit nur sagen, dass die Maschiene schleudert, trocknet und feuchte Luft wird transportiert.

Bin auf Euren Input gespannt.

Grüße Nik

BID = 1123637

driver_2

Moderator

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Prüfen, ob Kondensatpumpe funktioniert.

Gemäß beiliegendem Schaltplan wird über den Schwimmerschalter an der Kondensatpumpe "Behälter voll" gemeldet, wenn über die Überlaufleitung sich die Bodenwanne unterhalb des Kondensators zu sehr füllt.

Dies führt auch zum Programmabbruch und raffen des Programmschaltwerkes bis zum Programmbereich KALTLUFT.





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quiknik

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Servus, ich hab die Kiste nun nochmal auf gemacht aber ich finde die Pumpe einfach nicht. Also wenn die eventuell voll läuft (z.B. durch das kippen der Maschine) müsste man den ja auch irgendwie entleeren können oder?

Du hattest geschrieben "beiliegender Schaltplan" wolltst Du den verlinken oder hast damit gemeint der sollte mir vorliegen? Hab leider ncihts gesehen bei deinem Post und beim Kauf leider nichts dazu bekommen

Danke und Grüße Nik

BID = 1123736

driver_2

Moderator

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Der Schaltplan bei den alten Kisten ist oben hinter der BEdienblende zusammengefaltet, wenn man die Schwenkfront öffnet.

Die Kondenspumpe sitzt hinten unter der Trommel gegenüber des Kondensgebläses.



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