Miele Waschmaschine  W3241 WPS

Reparaturtipps zum Fehler: Trommelkreuz gebrochen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  18:42:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Waschmaschine Miele W3241 WPS --- Trommelkreuz gebrochen
Suche nach Waschmaschine Miele W3241 Trommelkreuz gebrochen

    







BID = 1121292

ThomasE.

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
 

  


Du hast als Verbraucher bei Ebay Käufen, von gewerblichen Händlern, mindestens 14 Tage Rückgaberecht Du darft also den Artikel "in Gewissen Rahmen ausprobieren".
Dies ist deswegen so weil du die Ware, nicht wie im Geschäft, vorher besehen kannst.

Auch einen privaten Verkäufer kann man (leider) mit der Option "Meine Käufe" - "Diesen Artikel zurückgeben" dazu "nötigen" den Artikel zurückzunehmen.

Ich kenne (bis jetzt) nur 2 verschiedene Trommelkreuze, was bei den ganz neuen Geräten verbaut ist weiss ich leider nicht.


vg

P.S. Mein Teil sollte als passen nach deinen Maßen, bei interesse PN

BID = 1121293

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

 

  

Weis ich wohl, dass ich auch (auf meine Kosten) zurückschicken kann, aber wozu gibt es dieses Forum, wenn jeder alles selbst herausfinden soll?

Man kann doch nun deutlich erkennen, dass sich so nach die Fragestellung dahingehend auflöst, das ein Versuch mit nem alten Stahlkreuz einer Feinlochtrommel gerechtfertigt ist und das ganz ohne gemurkse mit Leuten die die Sprache nicht können oder mit denen sonst was nicht stimmt und ohne Pakete hin und her zu schicken, was ich durchaus als Erfolg werte.

Nun denn, eine PN hatte ich bereits geschickt, sag mal bescheid was wir machen können. Interesse das Ding wieder zusammen zu bauen ist da.


BID = 1121299

Orang-Utanklaus

Gesprächig



Beiträge: 127

@ driver_2:
Wieviele unterschiedliche Trommeln sind denn bekannt?
Ich kenne diese Varianten (nur die Geräte in "Haushaltsgröße"):
- Feinlochtrommel mit Stahlstern, 5kg
- Schontrommel mit Alustern, zwei Versionen, wiederum als 5- und 6kg-Modelle
- Schontrommel mit Edelstahlstern

Oder sind die auch mal während der Produktion geändert worden, müsste man an einer abweichenden ET-Nr. sehen?

BID = 1121300

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

- 7kg Schontrommel mit ??? (wahrscheinlich Alustern)

gibts auf jedenfalls auch noch. Steht in Form einer WDA210 bei meinen Eltern, aber die ist auch etwas neuer.

BID = 1121312

driver_2

Moderator

Beiträge: 12294
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Orang-Utanklaus hat am 21 Jan 2024 22:10 geschrieben :

@ driver_2:
Wieviele unterschiedliche Trommeln sind denn bekannt?
Ich kenne diese Varianten (nur die Geräte in "Haushaltsgröße")



Grobloch 4,5kg 42l (uralte Baureihe W400 70er Jahre)
Grobloch 5,0kg 47l (Baureihe W6,7,8,900/WS54##)
Feinloch 5,0kg 47l (W8/900/1000/300/WS542#)

Gen I kleine Waben nur Alukreuz mit verschiedenen Versteifungsmustern:
Schontrommel 5,0kg 47l (W300/400neu/500/1000/WS543#)
Schontrommel 6,0kg 52l (W1700/2000/4000/PW##55)
Schontrommel 7,0kg 57l (W1900/5000/6000/PW##65)

GenII große Waben mit Alukreuz und ab 2022 alle Edelstahl (nicht am Trommelboden erkennbar):

Schontrommel 6&7kg 52l
Schontrommel 8&9kg 62,5l



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1121530

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

Sooo,

vielen Dank an Thomas für das Trommelkreuz. Herpes hat sich selbst übertroffen, in weniger als 24 Stunden zugestellt. Wahnsinn.

Es passt auch bestens auf die 6kg Schontrommel.

Unterschiede: Thomas hat die Schrauben mitgeliefert, daher weiß ich nun: Die sind zu kurz, die originalen also besser nicht kaputt machen.

Falls jemand die kürzeren Schrauben gebrauchen kann...

Die Welle ist ca.5mm länger. Allerdings nur in Form der Verzahnung für das Riemenrad. Das sollte kein Problem sein mit was passendem zum Unterlegen der Befestigungsschraube.

Der Laufring scheint ein anderer zu sein.

Repsatz 05387006 dürfte ja der richtige für die w3241 sein.

Nun dürfte ich für den Bastard aber wohl den passenden Laufring für das Stahltrommelkreuz benötigen.

Möglicherweise könnte der Repsatz 1778963 der jenige für den Bastard sein.

Da bin ich mir aber unsicher, da so ziemlich jeder andere Teilenummern für den Inhalt angibt.

Der Wellendichtring ist am konfusesten. Im Satz 1778963 es mal ein 35-76-10/18 mal ein 35-76-10/14. Die Teilenummern sollen 4385970, 4385971, 4385972, 4385973, 4385974, 5387003 sein.

Satz 05387006 soll einen Wedi
35-76-10/18 Miele-Nr. 5930873 haben.


Dichtung Lagergehäuse soll in beiden sätzen entweder 67 x 112 x 20 Miele-Nr. 7687030 sein, oder, wo anders geschaut, in Satz 1778963 Nummern 5888790 oder 5888791 enthalten.

Vermag das jemand aufklären zu können?

Thomas, weist du noch von welchem Modell das Trommelkreuz ist? Den Repsatz 1778963 habe ich nur geraten indem ich irgendeine Maschine angegeben habe aus der das vielleicht stammt, aber ich bin da ja nicht gerade bewandert.




BID = 1121552

driver_2

Moderator

Beiträge: 12294
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

In 5387006 ist alles drin, außer Lager und Schrauben. Das ist die aktuellste Nummer. Schau im Miele Teilekatalog nach.


Ja, es ist nicht leicht, die alten Schrauben beim lösen zu erhalten, da reißen gerne die Köpfe ab, wenn man am Alukreuz unten am Gewinde nicht heiß macht, oder eine andere Methode nimmt.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 28 Jan 2024 11:22 ]

BID = 1121585

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

Da hat meine Autoschrauberfahrung wohl gut geholfen, die Schrauben hätte ich weder beinahe zerstört, noch war das jetzt schwierig, dass etwas heiß zu machen. Ging dann sofort. Ich hatte größere Probleme erwartet, vor allem wegen der blöden Konstruktion mit den ewiglangen Schrauben...

Danke für das Stichwort "Teilekatalog". Ich hab so ziemlich alles andere wohl versucht und nix gefunden.

Das Ergebnis is ja ernüchternd. Die Bauteile gibt es nicht mehr einzeln und was nun genau der Satz enthält kann man nicht sehen, geschweige denn Maße....

Ich habe nun mal mit einer W836 verglichen, die müsste ja als potentieller Trommelkreuzspender in Frage kommen, da ist aber ein anderer Repsatz gelistet...

Die alten Laufringe hab ich dann mal runtergepopelt, die sind deutlich ungleich, aber wenn du mir sagen wolltest, das passt trotzdem, hast du wohl recht.

Entgegen allem was man so liest wie man die abontieren soll, war ich jetzt etwas überrascht, dass ich den noch guten von der 3241 zerstörungsfrei demontieren konnte und keine Schmerzen hätte den weiter zu verwenden, aber wo bekomme ich dann den Wellendichtring einzeln her? Wird wohl nix...

Wie lautet die offizielle Monatagevorschrift für den Laufring? Ich war ein wenig überrascht, dass der innen ne Gummibeschichtung hat. Einfach trocken druff, das mitglieferte Fett verwenden oder...? Heiß machen und drüberstecken, wie man oft liest, ist wohl kaum das richtige.




BID = 1121590

driver_2

Moderator

Beiträge: 12294
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Laufringe meißelt man auf und schmeißt sie weg.

Im Teilekatalog ist zu sehen, daß die Positionen 3-5 aus dem Bild enthalten sind.

Den neuen Laufring etwas innen fetten undd ann mit einem Rohr vorsichtig drüberschlagen.






_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1121593

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

Ich bin aber nicht "man"...

Selbst wenn ich die Preise verdopple für ne Lagerrep an meinem Lavamat 925, war ich vorn paar Jahren noch unter dem Preis für den kleinen Satz

Die Positionen kann man sehen, ja, aber nicht die Teilenummern der Einzelteile incl. Maßen.

Aber den Plan brauchbares zu behalten haben se ja schön vereitelt, indem es nix mehr einzeln gibt daher werde ich den Satz wohl mal besorgen und das Gelumpe wieder zusammenbauen.

Mal sehen was dann noch kommt....




BID = 1121594

driver_2

Moderator

Beiträge: 12294
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Ich bin aber nicht "man"...



So Du Ultraklugscheißer, dann mach halt den alten rein und wenn er Dir den WDR verscherbelt, dann popelst halt alles nochmal auseinander, mach doch was Du willst und Deiner Erkenntnis nach besser weißt, ich habe in 15 Jahren nun ~50 Lagerschäden gemacht und keine Maschine kam zurück undicht.


Zitat :

Selbst wenn ich die Preise verdopple für ne Lagerrep an meinem Lavamat 925, war ich vorn paar Jahren noch unter dem Preis für den kleinen Satz


Wenn Du die Zeitabschnitte
vor Christi Geburt / danach
vor Corona / danach
vor Ukraine Krieg / danach nicht realisierst und DIch im ewig gestrigen suhlst, wird es auch nicht besser.


Zitat :
Die Positionen kann man sehen, ja, aber nicht die Teilenummern der Einzelteile incl. Maßen.


Du sollst ja auch dort bestellen und nicht "Beratungsdiebstahl" begehen. Marktwirtschaft verstanden ?


Zitat :
Aber den Plan brauchbares zu behalten haben se ja schön vereitelt, indem es nix mehr einzeln gibt daher werde ich den Satz wohl mal besorgen und das Gelumpe wieder zusammenbauen.


Es gibt Reparaturen, da wechselt man eben mehrere Teile, weil (siehe oben !!!) eine erneute Zerlegung viel zu aufwendig ist. Wegen dreifuffzisch rumjammern...


Zitat :

Mal sehen was dann noch kommt....


Schmeiß den Testsieger von damals weg und hole Dir beim Miele Händler oder Mediamarkt aus dem Schrottcontainer was besseres, es gibt Kunden in dieser verarmten Republik die geben Geräte in die Verschrottung die sehen aus wie neu.

Schönen Sonntag noch und jetzt kräftig hier auskotzen wie Böse ich bin. Ruf den Admin am besten an.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1121595

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143


Zitat :
und jetzt kräftig hier auskotzen wie Böse ich bin

Och nöö, sonst bin ich das immer, also lass mir meinen Status

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1121598

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

Gehts wieder? Klingt eher unproffessionell und verbittert als Böse...

Ich möchte ja lieber nicht dein Kunde sein, wenn du wie n HB Männchen in die Luft gehst, weil jemand auf eigene Verantwortung ein gebrauchtes Teil einbauen will mit dem Risiko da nochmal dran rumzuschrauben. Was passiert denn dann wenn jemand auftaucht und was reklamiert?

Auahauahauaha, ich kann mich doch nur manchmal wundern wie machen es schaffen selbsttätig ein Geschäft zu führen.


Oder ne, lass mich raten, den Frust mit der zahlenden Kundschaft, den bauste stattdessen hier ab, kost nix und man lässt dich ja machen.

Ich bin übrigends kein Klugscheißer - ich weiß es für gewöhnlich wirklich besser. Wenn nicht, dann frage ich, wie man ja hier sehen kann - läuft, bis auf die Störgeräusche gut so.

Was meine Vorstellung von dreifuffzich und zuviel Aufwand ist, dass ist etwas ganz wunderbares, genau für dich. Denn für dich, ist das völlig egal.

Nur soviel. Fast jedes Gerät was hier herumsteht, war günstiger als das was ich bisher schon Investiert habe.

Denn
Zitat :
es gibt Kunden in dieser verarmten Republik die geben Geräte in die Verschrottung die sehen aus wie neu.
da kann ich dir nur recht geben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ergster am 28 Jan 2024 21:31 ]

BID = 1121616

driver_2

Moderator

Beiträge: 12294
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Mach was man Dir empfiehlt, sind ja hier in Deutschland, wo ordentlich geschafft wird, würde jeder so murksen, wären wir schon längt ein Lohnsklave von China.

Dieses ständige "man kann es ja auch anders machen" und "halb gemurkst ist gut geschnuddelt" ist ja furchtbar und nicht mehr zu ertragen.

Deutschland schafft sich ab, Sarazzin hat Recht, nur der Internetdeutsche merkt es noch nicht.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1121617

driver_2

Moderator

Beiträge: 12294
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Jornbyte hat am 28 Jan 2024 21:06 geschrieben :


Zitat :
und jetzt kräftig hier auskotzen wie Böse ich bin

Och nöö, sonst bin ich das immer, also lass mir meinen Status



Hatte Angst, Du zerbrichst daran.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182066550   Heute : 4548    Gestern : 5534    Online : 404        24.9.2024    18:42
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0635709762573