Grundig Kassettenrecorder Tonband Cassettendeck  Fine Arts CCT 903

Reparaturtipps zum Fehler: Platine Kaput

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2024  11:00:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Kassettenrecorder Grundig Fine Arts CCT 903 --- Platine Kaput
Suche nach Grundig

BID = 1121974

1-Klaus-D.

Gerade angekommen

Kann es sein, das es gar nicht richtig gelesen wird was ich schreibe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1121976

Jornbyte

Moderator

Du verstehts nicht was dir geschrieben wird. Das Ding hätte schon lange fertig sein können. Aber NÖÖ.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1121979

mlf_by

Schreibmaschine

Du weißt nicht, daß du nicht weißt - wie eine Platine gefertigt wird.

Im Schnelldurchlauf erklärt ... gibt 2 Möglichkeiten:

1) Platine am PC konstruieren, die fertige Datei zu einem Fertiger schicken - aus Kostengründen "gerne" nach CN, Geld hinterherschicken, 14 Tage warten, fluchen, Platine(n) verwerfen und zurück zu Schritt 1. Nach dem drittenmal sind dann endlich alle eigenhändig reinkonstruierten Fehler behoben, oder ... .

2) Platine von Hand zeichnen, das Kunstwerk fast wie ein Photograph von Hand behandeln, dann ab in eine Ätzlösung (deren Bestandteile heute nur noch schwer zu bekommen sind, supergern Kleidung und Arbeitsplatz schädigen, und anschließend auch noch als Sondermüll mit Gefahrguteinstufung entsorgt werden "darf"), dann nur noch einen Haufen 0,8mm Löcher in die Platine einbringen, fluchen, Platine verwerfen und zurück zu Schritt 1. ...

Zeitaufwand egal ob auf Weg 1) oder 2) : irgendwo zwischen 4h und 30h, beim allerersten Mal evtl. auch 50h.

Ich hab keine Ahnung -> was diese verlinkten "Klebepads" sein könnten. Und ich mach Elektronik schon seit ~letztem Herbst.

Eventuell sind das Rubbel-"Lötaugen" - auf deutsch 'Abreibesymbole'. Auch wenn die "normal" schwarz sind; normal heißt 'damals in den 80gern ...' .
Wenn dem so wäre, wären die für die Platinenfertigungsmethode 2) . Für die Leute die es trotz Zeichenschablone nicht zustande bringen, schöne Kreise mit dem Spezial-Edding zu malen. Dazu gab es auch noch Anreibeleiterbahnen, und Buchstaben, und, und, und. Und lötbar ist da erst das fertige Produkt.

BID = 1121980

Jornbyte

Moderator

Zitat :
Zeitaufwand egal ob auf Weg 1) oder 2) : irgendwo zwischen 4h und 30h, beim allerersten Mal evtl. auch 50h.

Eine EMV saubere Platte dauert min. 6 Wochen.

Zitat :
Eventuell sind das Rubbel-"Lötaugen" - auf deutsch 'Abreibesymbole'. Auch wenn die "normal" schwarz sind; normal heißt 'damals in den 80gern ...' .

Die Zeiten sind lange vorbei, das wieder Rauskramen ist gelinde gesagt Müll.

Zitat :
Dazu gab es auch noch Anreibeleiterbahnen, und Buchstaben, und, und, und. Und lötbar ist da erst das fertige Produkt.

Nöö, so einfach ist es nicht. Diese Darstellung ist Falsch.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1121982

1-Klaus-D.

Gerade angekommen

Habe mir eine neue Platine bestellt , bau sie ein und gut ist.

Die kaputte Platine nehme ich zum üben.

BID = 1121983

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
1-Klaus-D. hat am 11 Feb 2024 08:32 geschrieben :

Die kaputte Platine nehme ich zum üben.

Was willst an der noch großartig üben?
Wahrscheinlich hast immer noch nicht verstanden,das die Leiterbahnen und Lötaugen nicht auf die Platine "geklebt" werden,sondern aus der vollen Kupferfläche rausgeätzt sind.

BID = 1121984

1-Klaus-D.

Gerade angekommen

Das "Entlöten und Löten" z.B. Falts das ein Begriff ist.

Ich weis das es Lötbaukäste zum lernen gibt. aber egal.
Ich hab nun mal die kaputte Platine .

Und warum hat man das mir nicht schon foher geschrieben,
daß man die Lötaugen nicht klebt, sondern das sie rausgeätzt werden.

Man lernt ja nie aus !

BID = 1121985

Ltof

Inventar

Zitat :
1-Klaus-D. hat am 11 Feb 2024 11:37 geschrieben :

Und warum hat man das mir nicht schon foher geschrieben,
daß man die Lötaugen nicht klebt, sondern das sie rausgeätzt werden.

Wozu? Dir wurden schon auf der ersten Seite verschiedene Ansätze beschrieben, mit denen diese Platine in kurzer Zeit gerettet werden kann.

Dazu braucht man keine Rubbel-Lötaugen oder gar einen 1:1-Nachbau der Platine mit allen zusätzlichen Schwierigkeiten, die sich daraus ergeben.

BID = 1121986

Trumbaschl

Inventar

Das werden selbstklebende Kupferpads zur Reparatur von Platinen sein, sowas:

https://www.intertronics.co.uk/prod.....-kit/

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182610498   Heute : 2401    Gestern : 10094    Online : 163        28.12.2024    11:00
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.506011962891