Bauteil Identifikation

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 19 10 2025  06:22:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Bauteil Identifikation
Suche nach: bauteil (10036)

BID = 79510

altibe

Gerade angekommen

Moin, bei meinem Car Tv-Tuner ist ein Bauteil gestorben. Es hat die Bezeichnung B1236 QE, es ist geplatzt. Das Bauteil ligt im Netzteilberich. Es hat auf der Platine die Beschriftung Q 12. Kann mir jemand sagen was das sein kann???

BID = 79513

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
ich weiß es auch nicht warum dieser Transistor gestorben ist, aber unter [ www.rohm.com/products/databook/tr/pdf/2sb1236.pdf ] findest Du das Datenblatt eines noch lebenden Exemplares.

mfG.

BID = 79519

altibe

Gerade angekommen

Warum es Kaputt gegangen ist weiß ich auch nicht. Aber ich werd mir mal so ein Teil besorgen und es tauschen. Ich hoffe das war alles. Danke

BID = 79521

altibe

Gerade angekommen

Habe gerade beim demontieren fesgestellt das auf der Unterseite der Platine nochmal der gleiche Transitor parallel aufgelötet ist. was bringt das?? sind beide geplatzt.

BID = 79522

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
das paralellschalten von bipolaren Transistoren ist in der Praxis nicht üblich und sinnvoll.
Der verwendete Transistor ist ein PNP, und solche benutzt man in Netzteilen nur für Low-Drop Spannungsregler oder Betriebsspannungsschalter.

Was ist das für ein Gerät ?

mfG.

BID = 79531

altibe

Gerade angekommen

Es ist ein Tv-Tuner fürs Auto, hab ich gebraucht erstanden lief wunderbar. Bis er kaputt war. Ich war auch überrascht den zweiten auf der unterseite zu sehen. ist auch das einzige Bauteil dort. Und sieht nachträglich aufgelötet aus. evtl. ist es ein rep. Gerät. oder es hat ein bastler Repariert und wollt das orginal teil nicht auslöten. sind aber beide sichtlich defekt. Wie gesagt beide haben die Bezeichnung B1236 QE und sin auf dem Bezeichnetem Platz Q12 aufelötet.

BID = 79541

:andi:

Inventar

evtl hatte der bastler keinen ausreichend großen (Schaltleistung) transistor zur hand und wollte sich so behelfen

BID = 79745

tixiv

Schreibmaschine

Genau. Wenn jemand anders schon drann rumgebastelt hat, dann ist nix sicher! wer wiess, was da vorher für ein Transistor drinn war?
Ich bin wenigstens so fair, mit einem Permanent Marker die Bezeichnung des Originalteils in das Gerät zu kritzeln wenn ich irgendwas anderes reinbaue...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185865536   Heute : 7104    Gestern : 26182    Online : 223        19.10.2025    6:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0653359889984