Lichterkette verlängern - drittes Kabel

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  10:34:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Lichterkette verlängern - drittes Kabel
Suche nach: lichterkette (286) kabel (27301)

    







BID = 1118168

MrChad

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Die Weihnachtszeit naht ...

Ich habe hier eine (chinesische) LED-Lichterkette, bei der ich gerne die Abstände zwischen dein einzelnen LEDs verlängern möchte. Außerdem möchte ich am liebsten die Kette unterwegs (mehrfach) verzweigen, also parallelschalten. Der mitgelieferte Trafo liefert 31 V DC, 6 W

Löten und so kann ich einigermaßen.

Mein Plan war, die jeweils 2 Kabel von jeder LED zu verlängern. Nun sehe ich, dass aus der ersten LED 3 Kabel herauskommen und dann ohne weitere Unterbrechung an den weiteren Kabel vorbeigeführt werden.

Meine Frage:
Was ist die vermutliche Funktion des dritten Kabels (im Bild grün markiert)?
Was muss ich bzgl dieses Kabels bedenken/beachten.

Vielen Dank für Tips oder Hinweise.




BID = 1118169

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7155

 

  

Was ist am Ende des 3. Kabels?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1118172

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1731
Wohnort: Liessow b SN

Bei 31 V werden ca. immer 10 LED in Reihe sein.
Also hast Du die beiden Adern vom Trafo und die eine Ader der Reihenschaltung zur nächsten LED, macht drei Adern.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1118175

MrChad

Gerade angekommen


Beiträge: 2

> Bei 31 V werden ca. immer 10 LED in Reihe sein.
> Also hast Du die beiden Adern vom Trafo und die eine Ader der Reihenschaltung zur nächsten LED, macht drei Adern.

+-10 in der Reihe könnte ich glauben. Aber dann verstehe ich den Lauf der Kabel nicht.
Es führen immer zwei in jede LED rein und zwei raus.

Bei Reihenschaltung bräuchte ich doch nur eine rein, eine raus und für die Rückleitung alle +- 10 mal zwei rein und zwei raus für die nächste Gruppe.
Ungefähr alle 10 müsste das dritte Kabel mal als Rückleitung in eine LED reinführen.

So sieht das hier nicht aus. Es gehen immer zwei rein, zwei raus und die dritte ist extra. Bisher habe ich bis zur 50sten geguckt und noch nichts gefunden, wo die dritte Leitung irgendwie abzweigt.

Das muss noch irgendein Trick hinterstecken. Muss ich morgen nochmal drüber nachdenken. Danke schonmal.

BID = 1118187

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Bisher habe ich bis zur 50sten geguckt und noch nichts gefunden, wo die dritte Leitung irgendwie abzweigt.
Wie lang ist die denn?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1118188

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5313

Ist das ein LED-Treiber (Konstantstromquelle) oder nur ein Konstantspannungsnetzteil? Bei letzterem müssten ja Widerstände etc. auf dem Streifen sein.

Warum nimmst Du nicht stinknormale, trennbare, 12 V LED-Streifen?

BID = 1118208

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 962
Wohnort: Ried

Leds mit 3 Pins gibt es ja nun nicht (mal abgesehen von den Duo-Leds, wo in einem Gehäuse gleich 2 Leds untergebracht sind). Wenn du dir Zugriff auf die "grüne" Leitung verschaffst, dürfte wohl rauskommen daß die 3.te Leitung lediglich direkt unter der ersten Led von entweder der + oder der - -Leitung abzweigt.

Bei einem Trafo /was-auch-immer mit 31V und 6W muß es sich wohl um eine Reihenschaltung von jew. ~10 Leds handeln. Und die nachfolgenden (jew. ~10 Leds) müssen den ersten ~10 Stück parallel geschaltet sein.

Also mal angenommen die Weihnachtsbaumbeleuchtung hätte insgesamt 20 Leds -> dann würde hinter/unter der 10.ten Led unauffällig eine der drei Adern enden, und stattdessen nun nur noch die grüne und die + oder die - weitergeführt werden.

Und dann kommt es drauf an, wie billig oder teuer der Hersteller die 3-adrige Leitung bekommt, und wie fähig oder auch nicht die Fließbandarbeiter(innen) sind. Die Leute am Band haben wohl seltenst eine für ihre Tätigkeit förderliche Berufsausbildung. Macht aber nichts, die werden für ihre eine Aufgabe angelernt; muß halt schön in kleine Häppchen zerlegt werden. Und die ggf. wenigen Kerle freuen sich, oder fluchen^^, auch ganz gern über einen Hühnerstall aus Arzthelferinnen, Schulabbrecherinnen, Ungelernten, Friseurinnen und Solarium-am-laufen-halten-Mädls. Schlimm wird's eigentlich erst, wenn die Vorarbeiterin auch aus der "irgendwas mit Schminke oder Nägeln oder Haaren" -Ecke kommt ...
Entsprechend kann es "im hinteren Bereich" der Lichterkette auch sein, daß die Leitung eigentlich nur noch 2 Adern bräuchte, aber weiterhin 3 Adern hat.

31V / 6W sind ein Ausgangsstrom von nicht ganz 20mA. Bei mal angenommenen 3mA pro Led könnten demnach original schon etwa 6 Stränge a ~10 Leds parallel geschaltet sein.
-> wieviele Leds hat denn die Lichterkette laut Verpackung?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194820   Heute : 1227    Gestern : 4612    Online : 632        18.10.2024    10:34
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0219449996948