Siemens Kochfeld Keramik Kochmulde Glaskeramikfeld  EK73H55

Reparaturtipps zum Fehler: Platte umbauen

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:32:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Kochfeld Keramik Siemens EK73H55 --- Platte umbauen
Suche nach Kochfeld Siemens

Fehler gefunden    







BID = 1117986

Holli W

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Paderborn
 

  


Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Platte umbauen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : EK73H55
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe ein Verkabelungsproblem

Meine HighLight 2-Kreis Platte geht aussen nicht mehr: Orginal Bezeichnung 362943.

Ich habe von BSH eine neue gekauft, und zwar den dort angegebenen Nachfolger mit der Bezeichnung 00356337 2200/1000W 230V 2-BAHN 210/140 EGO 10.51213.432 00356337

Soweit so gut. Wenn ich nun aber an den Tausch gehe sieht alles ganz anders aus, siehe Bild, ich habe die neue auf die alte gelegt ....

Kann mir jemand sagen, wie die Anschlüsse um zu stecken sind?
(Oder ist das womöglich hoffnungslos)

Besten Dank, Holli W

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Holli W am 17 Okt 2023 12:03 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Holli W am 17 Okt 2023 12:05 ]

BID = 1117993

driver_2

Moderator

Beiträge: 12270
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Die Anschlüsse sind in den Bezeichnungen alle gleich, einfach 1:1 umstecken.

4 auf 4
4a auf 4a usw.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1117995

Holli W

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Paderborn

Ahaaaa, soweit bzw. so genau hatte ich garnicht geschaut, VIELEN Dank!

BID = 1117996

driver_2

Moderator

Beiträge: 12270
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Lupe und Brille können hilfreich sein.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1118000

Holli W

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Paderborn

owei.
(jetzt hab ich keine Platte mehr )

Ich habe (mit Brille, Lupe und heller Lampe ausgerüstet) die alte Platte vom abgemahnter Begriff feld 'gelöst, wobei dann alles auseinandergebröselt ist.

Aber schaut selbst,
- erstens finde ich auch bei genauem Hinschauen keine Bezeichnungen auf den alten Kontakten.
- Und, verflixt, dieser seltsame Fühler, dafür gibts keine 'Aussparung' in der neuen Platte.

Und nu??





BID = 1118002

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Die Kontaktbezeichnungen sind eingepresst. Dreh die Platte um, das die flache Seite nach oben zeigt.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1118003

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Ist bei der neuen Kochzone keine Umbauanleitung mit Belegung dabei?

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1118004

Holli W

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Paderborn

- Leider keine Umbauanleitung enthalten, nur ein Rücksendeschein

- Hochkant .... seh ich auch nix, aber naja, man könnte sich ja womöglich 'denken' was wohin gehört.

Mein grösseres Problem ist dieser Zusatz-Sensor/Fühler, für den ich in der neuen Platte keine Möglichkeit sehe ihn zu verbauen. Vlcht ja auch nicht unbedingt nötig? Einfach still legen?

BID = 1118006

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Ich habe nichts von hochkant geschrieben
Dreh um Himmels Willen die Kochzone so, das die Heizwendeln nach unten zeigen. Dann sind an den Kontakten die Bezeichnungen vorhanden.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1118008

Holli W

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Paderborn

Heizwendel unten: siehe erstes Foto bzw. in dieser Antwort Plattentausch_4, als Vergrösserung, also ich kann da beim besten Willen nichts erkennen,
edit: beim nächsten Aufmachen mach ich noch mal Makro-Aufnahmen, es kann ja nur so sein, dass ich blind bin.

Noch ne Idee wegen dieses Sensors?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Holli W am 17 Okt 2023 17:08 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Holli W am 17 Okt 2023 17:09 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Holli W am 17 Okt 2023 17:11 ]

BID = 1118133

Holli W

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Paderborn

Und hier kommt die Lösung:

Die Bezeichnungen der beiden Anschlüsse für die Heizkreise
4 und 4a sind auf dem Blech aufgedruckt.
Bisschen weiter weg, aber eigentlich, wie in beiliegendem Bild superklar zu sehen, in echt .... naja, mit Brille und Licht bestückt gings dann irgendwann

Eine kleine Verwirrung hatte ich noch beim 'Plus', der steckte alt auf einem Doppelkontakt, bezeichnet mit mit 2a und 2b. Im Bild ist der oben und für mich ist das ne Brücke. Wenn ich ihn aber neu auf 2b stecke geht nichts. Erst bei 2a klappt dann alles.


Der zweite Sensor lässt sich übrigens nicht umbauen, ich habe ihn abgesteckt und die Kontakte isoliert. Das gibt dann in der Betriebsart S mit Kreis drumrum und 'min med max' einen Fehler aber das macht mir nichts, die hab ich eh nicht benutzt.





Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025436   Heute : 5357    Gestern : 5593    Online : 488        16.9.2024    21:32
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,138864040375