Diode UGP20K

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  11:58:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Diode UGP20K
Suche nach: diode (11617)

    







BID = 1117738

Mikrobi

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Deutschland M/V
 

  


Hallo Elektronikfreunde,

für ein kaputtes Schaltnetzteil benötige ich 2 Dioden UGP20K. Laut Datenblatt 800V, 2A und 35 ns schnell. Diese Dioden gibt es scheinbar nicht mehr im Handel.
Was könnte man da als Ersatz nehmen? Diese Dioden sind scheinbar Schutzdioden an den Mosfets. Leider habe ich keinen Schaltplan des Netzteiles. Müssen die Dioden in diesem Anwendungsfall so schnell sein?
Es handelt sich um ein älteres, aber hochwertiges PC- Netzteil von Be Quiet.
Da würde sich die Investition von ein paar Eur für die Dioden und noch ein paar vergammelte Elkos noch lohnen.

Grüße
Mikrobi



BID = 1117741

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

 

  

Foto, Bauform und mehr Salami bitte!

Onra

BID = 1117748

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Müssen die Dioden in diesem Anwendungsfall so schnell sein?
Ja.

Ersatz mit passenden Eigenschaften kannst du dir mittels der parametrischen Suche bei ernstzunehmenden Distributoren selbst heraussuchen.

BID = 1117749

Mikrobi

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Deutschland M/V

Hallo Pearl,

Wer sind die ernstzunehmenden Distributoren mit parametrischer Suche?
Ich bin nur Hobbyelektroniker und komme aus der Starkstrombranche.
Händler die nur an Firmen liefern bleiben mir leider verschlossen.
PC- Netzteil der Marke Be Quiet habe ich nur am Rande erwähnt. Die Suche nach Schaltplänen für neuere, leistungsstärkere Netzteile habe ich längst aufgegeben.
Im Internet findet man leider nur uralten Kram.

Grüße
Mikrobi

BID = 1117752

Ltof

Inventar



Beiträge: 9324
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Mikrobi hat am 10 Okt 2023 03:58 geschrieben :

... Händler die nur an Firmen liefern bleiben mir leider verschlossen. ...

Macht nix. Du kannst ja trotzdem deren parametrische Suche benutzen, um passende Dioden zu finden.

Oder Du gibst die Parameter einfach in eine Suchmaschine ein.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1117755

Murray

Inventar



Beiträge: 4794

PC-Schaltnetzteile reparieren zu wollen geht meist vor den Baum.
Das ist wie bei USVs welche ausser bei irgendwelchen Lappalien auch nicht repariert werden.

BID = 1119683

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Das ist wie bei USVs welche ausser bei irgendwelchen Lappalien auch nicht repariert werden.


Nöö! Stimmt nicht. Erst heute wieder eine kleine, nette wiederbelebt.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1119688

Murray

Inventar



Beiträge: 4794


Zitat :
nabruxas hat am  5 Dez 2023 01:36 geschrieben :


Zitat :
Das ist wie bei USVs welche ausser bei irgendwelchen Lappalien auch nicht repariert werden.


Nöö! Stimmt nicht. Erst heute wieder eine kleine, nette wiederbelebt.



.... ist nicht repariert

Nicht ohne Grund bekommt man z.B. bei APC keine repariert.

Klar für privat kann man alles mögliche machen.
Nur so ein Ding ist halt ein Sicherheitsaspekt, die darf nicht rummucken wenn sie benötigt wird.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182133508   Heute : 1876    Gestern : 5445    Online : 556        6.10.2024    11:58
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0424981117249