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BID = 1116447
fresszettel Neu hier
Beiträge: 33 Wohnort: Korntal
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Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Surrt direkt nach Einschalten
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T455C
S - Nummer : 00/13462566
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
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Hallo,
der durchaus betagte Miele-Trockner meiner (ebenfalls betagten) Mutter macht seit kurzem Probleme:
Beim Einschalten (noch ohne Programmwahl) läuft der Trockner laut surrend an (wie ein Fahrstuhl) und hält dieses Geräusch dann auch. Danach ist eine Programmwahl möglich und die Trommel dreht sich dann auch. Jedoch glaube ich einen gewissen Schmorgeruch wahrzunehmen, wenn der Trockner so surrt und habe meine Mutter auch erst mal den Betrieb untersagt.
Ich habe Videos mit surrendem Geräusch unter https://photos.app.goo.gl/6rVcE92ekaSU4VE98 angelegt, damit Ihr Euch ein besseres Bild von der Geräuschkulisse machen könnt. Bei einem der Videos ist das Gehäuse des Trockners auch schon geöffnet.
Habt Ihr spontan eine Idee, was das Problem wohl sein könnte?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Kai |
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BID = 1116452
driver_2 Moderator
Beiträge: 12556 Wohnort: Schwegenheim
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Das Relais für den Kondenslüfter klebt und der läuft dauernd.
In der Innentür die EL3## Elektronik instandsetzen oder zur Instandsetzung geben. Prüfen, ob auch ohne Datenkabel der Lüfter anläuft, ob es nicht evtl. ein Dauersignal von Seiten der EPW oben ist.
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Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
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BID = 1116476
fresszettel Neu hier
Beiträge: 33 Wohnort: Korntal
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Zitat :
driver_2 hat am 6 Sep 2023 11:51 geschrieben :
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Das Relais für den Kondenslüfter klebt und der läuft dauernd.
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OK, Vielen Dank schon mal für die Diagnose.
Zitat :
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In der Innentür die EL3## Elektronik instandsetzen oder zur Instandsetzung geben. |
OK.
Zitat :
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Prüfen, ob auch ohne Datenkabel der Lüfter anläuft, ob es nicht evtl. ein Dauersignal von Seiten der EPW oben ist.
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Ich nehme an, das Datenkabel ist das Flachbandkabel, das aus der EL3## herauskommt?
Und falls dann immer noch der Kondenslüfter läuft, liegt es statt an der EL3## eventuell an einem Dauersignal der EPW, richtig?
Vielen Dank nochmals!
Kai
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fresszettel am 6 Sep 2023 17:40 ]
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BID = 1116480
driver_2 Moderator
Beiträge: 12556 Wohnort: Schwegenheim
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Zitat :
fresszettel hat am 6 Sep 2023 17:39 geschrieben :
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Zitat :
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Prüfen, ob auch ohne Datenkabel der Lüfter anläuft, ob es nicht evtl. ein Dauersignal von Seiten der EPW oben ist.
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Ich nehme an, das Datenkabel ist das Flachbandkabel, das aus der EL3## herauskommt?
Und falls dann immer noch der Kondenslüfter läuft, liegt es statt an der EL3## eventuell an einem Dauersignal der EPW, richtig?
Vielen Dank nochmals!
Kai
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Ja, Datenkabel = Flachband
Nein, umgekehrt, wenn von der EPW oben kein Signal kommen kann und der dennoch läuft ist sicher das Relais verklebt auf der EL3##
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BID = 1116508
fresszettel Neu hier
Beiträge: 33 Wohnort: Korntal
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Vielen Dank nochmals... Ich analysiere das weiter am Samstag, wenn ich wieder bei meiner Mutter bin
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BID = 1116604
fresszettel Neu hier
Beiträge: 33 Wohnort: Korntal
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Zitat :
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Ja, Datenkabel = Flachband
Nein, umgekehrt, wenn von der EPW oben kein Signal kommen kann und der dennoch läuft ist sicher das Relais verklebt auf der EL3##
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So -> Trotz fehlenden Datenkabels läuft der Kondenslüfter an. Somit muss also das Relais verklebt sein. Kannst Du mir sagen, über welche Pins ich das final bestätigen kann? Ich nehme an, dass eines der Relais dann also immer zu ist und damit immer einen Kurzschluss zwischen seinem Ein- und Ausgang bildet. Welche Pins sind dafür also bitte relevant? (Bilder der EL33# habe ich mal angehängt...)
Vielen Dank!
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BID = 1116611
driver_2 Moderator
Beiträge: 12556 Wohnort: Schwegenheim
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Schaltplan innenliegend im Gerät nutzen bitte.
Wenn nicht vorhanden, Schaltplannummer durchgeben vond em in der Schwenkfront angebrachten Aufkleber, wenn vorhanden.
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BID = 1116616
fresszettel Neu hier
Beiträge: 33 Wohnort: Korntal
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Zitat : : t.Nr. 3524430
driver_2 hat am 9 Sep 2023 20:38 geschrieben :
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Schaltplan innenliegend im Gerät nutzen bitte.
Wenn nicht vorhanden, Schaltplannummer durchgeben vond em in der Schwenkfront angebrachten Aufkleber, wenn vorhanden.
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Der Schaltplan ist weitestgehend den Mäusen zum Opfer gefallen. Er hat ihnen offenbar geschmeckt.
Aber der Aufkleber mit der Schaltplannummer ist noch da: T.Nr. 3524430.
Danke,
Kai
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BID = 1116647
driver_2 Moderator
Beiträge: 12556 Wohnort: Schwegenheim
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https://
Bitte melde Dich, wenn Du den Plan hast
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 10 Sep 2023 16:04 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 10 Sep 2023 16:05 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 10 Sep 2023 18:31 ]
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BID = 1116650
driver_2 Moderator
Beiträge: 12556 Wohnort: Schwegenheim
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M5 = Antriebsmotor (dreiadrig mit Wendeschaltung)
M2 = Kondensatorkühler (zweiadrig)
2N1 = Leistungselektronik, darauf das Relais des Kondensatorkühlerlüfters erneuern.
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BID = 1117366
fresszettel Neu hier
Beiträge: 33 Wohnort: Korntal
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So, ich habe die Relais nach meinem besten Wissen und Gewissen geprüft und konnte keinerlei Auffälligkeit, wie z. B. einen Kurzschluss, feststellen. Ob der Zeit die Ihr und ich bereits investiert haben, habe ich nun aufgegegen und den alten Mieletrockner doch dem alten Eisen zugeführt.
Vielen Dank noch einmal für all Eure Tipps und Rettungsversuche!
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BID = 1117377
driver_2 Moderator
Beiträge: 12556 Wohnort: Schwegenheim
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Warum hast Sie nicht ersetzt ? Kosten doch fast nix...
Schade, daß manche so schnell wegen Kleinigei8ten aufgeben, trotz zielgerichteter Hinweise.
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BID = 1117379
fresszettel Neu hier
Beiträge: 33 Wohnort: Korntal
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Von "schnell aufgeben" kann echt keine Rede sein. Ich nahm an, dass das Relais für den Kondenslüfter dann immer zu sein müsste und damit immer einen Kurzschluss zwischen seinem Ein- und Ausgang bilden müsste. Ich konnte das Relais dank der Hilfe im Forum lokalisieren, aber keinerlei defekt feststellen. Also nahm ich an, der Fehler stecke an anderer Stelle. Da meine Mutter dringend einen neuen Trockner benötigte, mussten wir das Reparaturprojekt leider abbrechen.
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BID = 1117380
driver_2 Moderator
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Auslöten des Relais, wäre die zielsicherere Diagnose gewesen, oder ?
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BID = 1117381
driver_2 Moderator
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Bei dem schönen Wetter braucht man aktuell keinen Trockner, außer Gastro oder GEwerbe.
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