LED Blinker, brauche Euer geballtes Fachwissen zur Hilfe.

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  19:03:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
LED Blinker, brauche Euer geballtes Fachwissen zur Hilfe.
Suche nach: led (32531) blinker (492)

    







BID = 1115815

Fraox

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo an Alle,
habe folgendes Problem. Ich habe mir vor 4 Jahren ein BMW Motorrad gebraucht gekauft, K1300S.
Diese hat Spiegelblinker, Blinker die in den Spiegel eingelassen sind, so das man sie von vorn sieht.
Der vorige Besitzer, war allem Anschein nach ein Bastler, der sich mit Elektronik auskannte und hat die Blinker umgebaut.
Er hat es so gebaut, dass darin mehrere weiße LED's sind, die als Tagfahrlicht leuchten. In der Mitte dann ein Streifen orange LED die als Blinker funktionieren.
Es ist so geschalten, dass das Tagfahrlicht die ganze Zeit leuchtet, wenn man den Blinker anstellt, geht das Tagfahrlicht aus, der Blinker verrichtet seine Arbeit. Wenn dieser fertig ist geht der Blinker aus und das Tagfahrlicht geht wider an.

Das ganze hat er mit einer kleinen Schaltung im Blinker realisiert. Es gibt ein kleines Relais FRS 1B-S, sowie jeweils ein Widerstand, Kondensator und zwei Dioden nehme ich mal an. Ich denke das irgendwas davon defekt ist, tippe auf eine der Dioden. Die LED's leuchten alle.
Jetzt geht nur noch das Tagfahrlicht, wenn ich den Blinker anschalte höre ich das klacken des Relais.

Könnt Ihr mir bitte helfen, ich möchte es so behalten, die Optik finde ich sehr schön.
Wie würde der Schaltplan dazu aussehen und welche Bauteile brauche ich.

Auf den Bildern erkennt man nicht zu viel, kann nochmal versuchen was besseres zu machen.
















BID = 1115816

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

dass da jemals etwas funktioniert hat ist reiner Zufall. Nicht weiter drüber nachdenken, rausschneiden und Originalzustand wiederherstellen.

BID = 1115817

Fraox

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Nee das ist leider keine Option.

BID = 1115823

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2463

Schonmal daran gedacht, dass der TÜV möglicherweise was dagegen hat, wenn der Originalzustand des Moppeds geändert wurde und Dir das Fahrzeug bei der nächsten HU still legt?

_________________

BID = 1115840

Fraox

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ich hatte gehofft, das mir hier jemand hilft. Belehrungen über TÜV könnt Ihr für Euch behalten.
Den Threadtext bitte genau lesen!
Ich hatte geschrieben, das ich es vor ca. 4 Jahren gekauft hatte, also bin ich damit schon 2x durch den Tüv ohne irgendwelche Beanstandungen. Wurde auch schon von der Polizei im Rahmen von allgemeiner Verkehrskontrolle angehalten und da gab es auch keine Beanstandungen.
Wenn ich Fragen zur Zulassung und ab es TÜV konform wäre würde ich sicher nicht im Elektronikforum eine Frage stellen.
Also hört bitte auf mit den Zeigefinger heben, hallo Hr. Lehrer ich weiß was.
Ich bin alt genug um solche Sachen zu entscheiden.

Hier mal Bilder original Ausführung und mein jetziger Zustand.




BID = 1115847

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Die LED's leuchten alle.
Jetzt geht nur noch das Tagfahrlicht, wenn ich den Blinker anschalte höre ich das klacken des Relais.
Wie jetzt? Entweder leuchtet nur das Tagfahrlicht, oder alle...
Wenn das Relais arbeitet, bleibt ja nur noch ein Defekt der gelben LEDs.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1115866

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Wow!
Ich hab ja schon so einiges an verbastelter KFZ-Elektrik gesehen...

Zitat :
Her Masters Voice hat am 21 Aug 2023 04:30 geschrieben :

dass da jemals etwas funktioniert hat ist reiner Zufall. Nicht weiter drüber nachdenken, rausschneiden und Originalzustand wiederherstellen.

So, und nicht anders.

Zitat :
Fraox hat am 21 Aug 2023 05:51 geschrieben :

Nee das ist leider keine Option.

Und watt nu?

Ohne vollständigen Schaltplan ist das nicht zu "reparieren".

Selbst meinem besten Kumpel würde ich nichts anderes empfehlen oder ihm das gar hinfrickeln. Ich würde ihm einen Hammer reichen und im Internet eine Seite mit zu dem Hobel kompatiblen Blinkern raussuchen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1115877

Mic4

Stammposter



Beiträge: 450
Wohnort: bei H

Das Relais hat einen Wechselschalter, der vermutlich zwischen BlinkerLeds und TagfahrlichtLeds umschaltet.

Zitat :

Jetzt geht nur noch das Tagfahrlicht, wenn ich den Blinker anschalte höre ich das klacken des Relais.

aber es ist zu prüfen, ob die Schaltkontakte auch wirklich umschalten.


BID = 1115881

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1730
Wohnort: Liessow b SN

Nach zwei drei Blinkimpulsen ist der Elko über die Diode geladen und das Relais zieht an und schaltet das Tagfahrlicht aus.
Oder die Masse wird zwischen Blink / Tagfahrlicht umgeschaltet.
Diode kaputt oder Elko hat Kapatzitätsverlust.
Aber eigentlich sollte doch zu gemacht werden weil nicht erlaubt.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1115882

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich hatte gehofft, das mir hier jemand hilft. Belehrungen über TÜV könnt Ihr für Euch behalten.


Zitat :
Also hört bitte auf mit den Zeigefinger heben, hallo Hr. Lehrer ich weiß was.
Ich bin alt genug um solche Sachen zu entscheiden.


Na, dann mach mal!



Zitat :
Und watt nu?

Nu ist die Märchenstunde vorbei, Aldi hat zu, und hier ist auch zu.




Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107426   Heute : 3916    Gestern : 5799    Online : 514        1.10.2024    19:03
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.106360912323