Display von Heizungssteuerung fällt komplett aus

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  06:50:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Display von Heizungssteuerung fällt komplett aus
Suche nach: display (12189)

    







BID = 1115661

Murray

Inventar



Beiträge: 4787
 

  


Chef kam gerade um die Ecke. Er meint seine Vissmann-Uhr zeigt auch nix mehr an bzw. nur Hieroglyphen. Bekommt es nicht hin mit dem Display. Aber schalten tut sich noch normal.

PS: lustig ... im Gehäuse der Regelung paar Ersatzsicherungen. Keine Ahnung wo die hin gehören. Auf die Platine jedenfalls nicht



BID = 1115695

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 940
Wohnort: Ried

 

  


Zitat :
oder sie bekommt die 7V AC nicht

7V AC würde ja glatt noch auf ein schönes Trafonetzteil hindeuten ...

@Murray: du könntest nicht zufällig mal vorsichtig in deiner Schaltuhr ums Eck gucken^^?
Wie bei dir das Display kontaktiert ist?

Ob per "richtigen" Pins, oder mittels steinzeitlichem (starren) Flachbandkabel, oder gar via Zebragummi /Spucke /Hoffnung /allabendlichen Gebeten?

BID = 1115697

Relevator

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Sorry, konnte mich jetzt erst melden -
mit Uhr "weg" meinte ich keinerlei Anzeige, wenn ich den Reset Knopf 5 Sekunden drücke kommen manchmal Bruchstücke der Anzeige bevor wieder alles verschwunden ist. Nachdem ich den Goldcap gewechselt hatte, war für 1 tag die Anzeige stabil wie neu, dann auch wieder komplett weg.
Die Kontaktsache habe ich als erstes gescheckt (gereinigt, Kontaktspry ect.)

Wie kann ich die Spannung an der Kontaktleiste der Elektrinikbox
1 und 4 - 7V messen?
Sie sind dort nicht gekennzeichnet

Mit unterschiedlichen Zeiten meinte ich die zeitspannen für die ich sie wieder durch ein und ausbau aktivieren konnte (war so ein Hinweis, den ich mal vom Service bekommen habe) bis zum nächsten ausfall.
Ich bekomme heute noch den 2. Elko der Schaltuhrplatine. Wenn ich den gewechselt habe melde ich mich nochmal.
Bis dahin erstmal besten dank an die runde

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Relevator am 18 Aug 2023 12:49 ]

BID = 1115749

Relevator

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Gestern den Elko gewechselt, volle Funktion bis heute gegen 10 Uhr, da war wieder Ende. Diesmal blinkt die Anzeige aber noch, also in Programmierposition, vorher war nach Ausfall kein Strich zu sehen.
Wie will man da messen, wenn das so sporadisch ist

BID = 1115757

Relevator

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ich habe noch die Kontaktleiste von der Platine zur Reglerbox in Verdacht. Es sieht ein bischen so aus als ob die Platine irgenwie verzogen ist (sie wurde wohl schon mal gewechselt) und dadurch die Kontakte der Reglerbox vielleicht nicht richtig fassen. Die Platine auszubauen, davor habe ich aber etwas Respekt.
Bis jetzt läuft die Anlage ohne Uhr vielleicht noch im Standartprogramm, wenn ich aber an der Platine was vermurxe, habe ich ein Problem im Winter.
Ich warte mal noch einen Versuch ab - habe die Uhr nochmal gestellt, dann mach ich mal paar Photos - vielleicht kann dann jemand etwas dazu sagen.

BID = 1115768

Murray

Inventar



Beiträge: 4787

Bei mir steht da von 6-20 Uhr EIN nach reset

Wenn die Platine verdrückt ist sitzen vielleicht nur die optischen Verlängerungen der LEDs nicht in den Löchern der Abdeckung

BID = 1115776

Relevator

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ich gebe auf, jetzt ist wieder alles weg.
Meine letzte Hoffnung ist, das Heizung und Warmwasser trotzdem, auch ohne Schaltuhr funktioniert.

BID = 1115780

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5294


Zitat :
Relevator hat am 18 Aug 2023 12:48 geschrieben :
mit Uhr "weg" meinte ich keinerlei Anzeige, wenn ich den Reset Knopf 5 Sekunden drücke kommen manchmal Bruchstücke der Anzeige bevor wieder alles verschwunden ist.

Das hört sich doch nach klassischen Kontaktproblemen an. (Mangels Details nehme ich jetzt einfach mal ein Passiv-LCD mit Zebra-Streifen an.)

Ich würde einfach mit dem Oszi nach Lebenszeichen vom LCD-Controller schauen. Oder auf Verdacht mal die Zebra-Streifen wechseln. Falls die ITO-Kontakte angesammelt/weggeputzt wurden ist es leider vorbei.

BID = 1115800

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 940
Wohnort: Ried


Zitat :
Ich habe noch die Kontaktleiste von der Platine zur Reglerbox in Verdacht. Es sieht ein bischen so aus als ob die Platine irgenwie verzogen ist

Und wenn man einfach die Platine entbuckeln würde Schrauben auf, schauen wo die Platine aufsteht, dieses mal die Platine richtig positionieren, Schrauben wieder zu. Wenn du uns ein Foto von den Schrauben machst, sagen wir dir sogar was für einen Schraubenzieher du brauchst.

Dauerhaft unter mechanischer Spannung stehende Lötaugen brechen irgendwann. Und hab mal gehört, daß gebrochene Lötaugen recht wenig funktionsförderlich sein sollen.

BID = 1115905

Relevator

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Jetzt ist die Uhr mal wieder seit 2 Tagen intakt.
Ich habe die Anlage mal von Frostschutz Stern/Stern auf Tag / Fostschutzschaltung also Sonne - Stern gestellt. Weiss nicht ob der andere Betriebsmodus Auswirkung hatte.
Wenn die Uhr die Anzeige hat, funktionieren auch die Voreinstellungen.
Wenn nicht, weiss ich es nicht. Werd ich dann sehen wenn es kälter wird.

Schicke mal noch das Bild mit der Platine, die man nur ein stück weit aus dem Gehäuse nehmenen kann- Mann sieht nur etwas wie sie verzogen ist, aber ncht die Lötstellen.





Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976941   Heute : 563    Gestern : 4920    Online : 399        8.9.2024    6:50
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.110382080078