Treppenlicht Taster gegen Bewegungsmelder tauschen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  19:45:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Treppenlicht Taster gegen Bewegungsmelder tauschen
Suche nach: taster (7673) bewegungsmelder (1355)

BID = 1115018

Edit

Gerade angekommen

Hallo, suche schon seit einer Weile, finde aber leider nix genaues.

In meinem Haus ist ein übliches Treppenlicht mit einem Relais verbaut. Nun würde ich gern den Taster gegen ein Bewegungsmelder tauschen. Leider hab ich noch keinen gefunden wo ich mir sicher bin das er das kann. Habt Ihr eine Lösung für das Vorhaben?

Mit freundlichen Grüßen
Edit

BID = 1115025

Offroad GTI

Urgestein

Das vermutliche Stromstoßrelais kann doch (einfach) still gelegt werden. Erfordert ja nur eine kleine Umverdrahtung im Verteilerschrank.

BID = 1115027

Mr.Ed

Moderator

Das wird wohl eher ein Treppenlichtautomat sein, wenn er "Üblich" schreibt.
Das ist aber kein Relais.
Sein "übliches Treppenlicht mit Relais" ist also alles andere als Eindeutig

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1115035

Edit

Gerade angekommen

Hallo. Ja es ist ein Treppenlichtautomat. Den kann ich aber nicht einfach tot legen. Gibt ja noch mehr Taster im Haus. Irgendwo hatte ich schon mal ein Bewegungsmelder gesehen der das wohl kann. Leider finde ich keinen mehr im Netz.

BID = 1115044

winnman

Schreibmaschine

Kann jeder BWM, nur muss dessen Ausgang parallel zum Treppenlichautomaten geschaltet werden.

Ob das bei dir in der Installation so möglich ist?

ein Versuch wäre es, die Zeit des BWM ganz kurz einzustellen, es wird aber dann L, Geschalteter und N beim jetztigen Taster benötigt, ob das vorhanden ist?

BID = 1115047

Edit

Gerade angekommen

Das ist der Automat. Von da kommen 2 Drähte zum Taster.

BID = 1115089

winnman

Schreibmaschine

Und bei den nur 2 Drähten beginnt das Problem.
können zum Taster Drähte nachgezogen werden (liegt dort Rohr oder Leitung in Mauerwerk/Beton?

Gibt es andere Möglichkeiten eine Leitung von der Position des Treppenlichautomaten zu einem geeigneten Standpunkt des BWM zu verlegen?

BID = 1115126

Edit

Gerade angekommen

Eine weitere Leitung ist eher schwierig. Es gibt doch aber diese 2-Draht BWM. Ist damit nix zu machen?

BID = 1115144

Edit

Gerade angekommen

Eine weitere Leitung ist eher schwierig. Es gibt doch aber diese 2-Draht BWM. Ist damit nix zu machen?

BID = 1115174

winnman

Schreibmaschine

mir sind da keine bekannt.

2 Draht mit leuchte dahinter ermöglicht dem BWM ausreichend Energie zu ziehen damit das klappt.

Der Treppenlichtautomat ist aber am Eingang relativ hochohmig, da wird die Energie nicht reichen.

Ein Test wäre natürlich möglich, Chance ca. 30% das es Funktioniert.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384174   Heute : 5772    Gestern : 6258    Online : 471        23.11.2024    19:45
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0712599754333