Autor |
Pool-Gegenstromanlage schaltet nicht an |
|
|
|
|
BID = 1114668
Marsianer Gerade angekommen
|
|
Hallo, der Motor unserer Badu Jet Wave-Gegenstromanlage schaltet nicht mehr an. Der Motor wird über Druckschalter (unten im Bild) angeschaltet, die Platine ist in Ordnung (zumindest brennt die grüne Status-LED), wenn ich am Schütz (roter Kreis) den Hebel, oder wie auch immer sich das nennt, nach innen drücke (manuell), läuft die Pumpe an, aber nur solange bis man wieder loslässt. Was kann defekt sein, der Schütz selbst oder evtl das Überlastrelais darunter? Das Problem trat erstmals nach einem Gewitter auf, bei dem es auch ein DLAN-Adpater irreparabel zerschossen hat. Dummerweise hatte ich vergessen die GSA wie üblich vom Netz zu trennen.
|
|
BID = 1114678
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| zumindest brennt die grüne Status-LED | Ist zwar schön, heißt aber nicht, dass sie in Ordnung ist.
Liegt eine Spannung am Schütz an? Falls ja, ist die Spule defekt. Falls nein, ist die Steuerung defekt.
Der Hilfskontakt des Überstromrelais sollte auch geprüft werden. Wenn der im Ruhezustand offen ist, kann das Schütz auch nicht anziehen. Zumindest sollte der Hilfskontakt in Reihe zur Schützspule liegen.
Welche Aufgabe hat diese Platine überhaupt?
Marsianer Gerade angekommen
|
Die Platine ist in erster Linie zur Zeitsteuerung von Pumpe und Licht, zur Fehlerdiagnose und für verschiedene Schutzmechanismen da. Die Fehlerdiagnose, hier in Form von blinken und leuchten einzelner Segmente auf einer Segmentanzeige zeigt Normalbetrieb. Ich baue jetzt einfach mal einen neuen Schütz ein, glaube, das ist der wahrscheinlichste Fehler.
|
BID = 1114750
Rafikus Inventar
|
Zitat :
Marsianer hat am 24 Jul 2023 06:48 geschrieben :
|
Ich baue jetzt einfach mal einen neuen Schütz ein, glaube, das ist der wahrscheinlichste Fehler.
|
Und wie wäre es, wenn du einfach mal prüfst ob das Schütz überhaupt angesteuert wird?
|
BID = 1114757
Goetz Schreibmaschine
|
Zitat :
|
Und wie wäre es, wenn du einfach mal prüfst ob das Schütz überhaupt angesteuert wird?
|
Das wäre zu einfach
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am 24 Jul 2023 15:14 ]
|
BID = 1115422
Elektro Freak Inventar
|
Wer Geld für einen Pool hat, sollte auch noch genug für den Elektriker über haben
|
Oder auch nicht, ich kenne Jamanden, der Raten für sein Haus sich keinen Gärtner leisten kann und den Rasen selbst mähen muss...
|