Siemens Waschmaschine  Vario Perfeckt IQ 300

Reparaturtipps zum Fehler: Wasserzulauf zu gering

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 7 2024  14:05:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens Vario Perfeckt IQ 300 --- Wasserzulauf zu gering
Suche nach Waschmaschine Siemens Vario 300

Fehler gefunden    







BID = 1114572

krockie

Stammposter

Beiträge: 414
Wohnort: OWL
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf zu gering
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Vario Perfeckt IQ 300
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Diese Waschmaschine gibt die letzten Monate, hin -und wieder folgende Fehlermeldung aus. E17 oder kann auch F17 gewesne sein.
sagt dazu

Das habe ich schon alles gemacht, die Siebe sind auf beiden Seiten sauber, der Zuflussrohr ist frei, am Wasserhahn ist Druck drauf.
Das Wasser fließt aber an der Stelle wo es auf das Waschpulver druffällt tatsächlich langsam, wollte erst das Frontteil vo das Wasser runterfließ abbauen, weil ich so rein der Logik mal annehme dass das Teil bzw. die Öffnung dessen, warum auch immer, verstopft sein könnte.Einfacher wäre es wohl den Deckel der WM abzunehmen und von oben schauen, oder was meint Ihr dazu?Das eilt auch zum Glück nicht da ich 2 WM nebeneinander habe, manchmal muss ich wenn Besuch kommt viel Waschen, oder so kann ich verschiedene farben temperaturen gleichzeitig waschen, ich hasse es wenn ich ein Waschgang erst nachdem anderen machen muss.

Gruß







[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am 19 Jul 2023 22:23 ]








[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am 19 Jul 2023 22:24 ]

BID = 1114591

silencer300

Moderator



Beiträge: 9697
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Einspülschalen-Oberteil (00265957, ersetzt durch 11035255) erneuern und gut ist.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 20 Jul 2023 10:13 ]

BID = 1114593

krockie

Stammposter

Beiträge: 414
Wohnort: OWL

Danke , baue ich mal aus wenn ich wieder zurück vom Einsatz bin, muss schon los, komme fast zu spät, wahrscheinlich spät abends bis nachts.
Gruß

BID = 1114609

krockie

Stammposter

Beiträge: 414
Wohnort: OWL

Aber sollte man doch reinigen können, warum gleich neues kaufen.
ich schaue es mir bei Gelegneheit erst mal an.
Gruß

BID = 1114610

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7112

Nicht immer nachfragen, einfach mal machen ....

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1114632

TommEF

Neu hier



Beiträge: 24

Schau mal hier rein: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Eventuell gleiches Problem - die Zuläufe oben, die sich kreuzen, waren verkalkt. Das Waschmittel wird seither auch deutlich schneller und besser eingespült.

Ausbau vom Oberteil & Reinigung (Entkalker) hat geholfen bei mir.

BID = 1114633

krockie

Stammposter

Beiträge: 414
Wohnort: OWL

Danke für den Link,
ich wollte es schon heute demontieren, den Deckel etc. abbauen und mal vernünftig reinschauen, bin noch nicht zu gekommen.
Vielleicht schaffe ich es heute noch wenn ich hier mal weg kommen sollte.

Gruß


[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am 21 Jul 2023 15:59 ]

BID = 1114645

krockie

Stammposter

Beiträge: 414
Wohnort: OWL

Erledigt, kann geschlossen werden.
Oder kann ich das auch selbst als erledigt markieren?
Habs demontiert,
Waren nur die Zulauföffnungen zwischen schwarzen Gummischläuchen und und dem Hartplastik einfach durch Kalk zugesetzt.
Die 11 oder 12 Clipse gelöst, Abdeckung abgenommen.
Paar mal durchgestochen und fertig.
ca. 1 Stunde (wenn man zügig durcharbeitet und nicht wie ich zwischendurch mal dieses und jenes macht) Lebenszeit investiert, dass sich auf jeden Fall gelohnt hat

Eine Reparatur durch einen Fachmann, sofern man denn auch einen kompetenten bekommt, würde so um die 150€-200€ unnötige kosten verursachen, wenn er natürlich einem nicht aufschwatzt, die Maschine wäre hinüber und müsse erneuert werden, da die Kosten nicht im Verhältnis stehen würden, im weiten Sinne hätte er ja auch recht, denn manche Gauner-Handwerker würden vermutlich weitaus mehr dafür verlangen. da gibt es die dollsten Horrorgeschichten, egal ob Haushaltsgerät, Computer oder Kfz Werkstätten, viele Gauner und inkompetente mit dabei wenn sums Abzocken geht.
Von den Termin-Wartezeiten und zu Hause den ganzen Tag warten mal ganz abgesehen!
Hänge mal paar Fotos an damit in Zukunft andere User die die geleichen Probleme haben sollten, gleich wissen was Sache ist.
Post ohne Fotos wären für unerfahrene nicht besonders Hhilfreich.

A propo WM
war mal in meiner Vergangenheit und sehr aktiven Zeit diesbezüglichd bei einer Tante zur Besuch, die Wm stand ungewöhnlicherweise im Flur, das fiel mir auf das es mit Wasser+Wäsche so vor sich stand und sich nicht bewegte.
Irgednwann hab ichs nicht mehr ausgehalten und gefragt warum denn dieses so ist.
Sie sagte es ist kaputt...
aha und seit wann?
seit 1-2 Tagen, ist aber auch schon einige Jahre alt, brauche wohl einen neuen.
Hast Du denn schon mal unten wo die Verunreingungen gefiltert werden auf-und saubergemacht?
Was für ein Filter wo unten, da ist nichts zum aufmachen.
Hinter dem Deckel unten, dort ist in der Regel ein herausziehbarer Schlauch wo man das Wasser aus der Trommel erst mal ablassen kann und dann den Filterdeckel öffnen...

Na ja nach ca. 15 Minuten lief die defekte Maschine wieder, alter Schwede, da war aber so viel Dreck angesammelt das sich die Ablaufpumpe nicht mehr drehen konnte. Die hat tatsächlioch all die Jahre nicht gereinigt.
Frauen gibts, die taugen als Hausfrau absolut nicht!

A propo Frau und Technik
Ist zwar keine Maschine aber so was von Lustig, das muss ich bei dieser Gelegenheit auch unbedingt los werden. Wäre wirklich Krönungsreif.

Wieder mal irgendwo in der Republik eine Tante besucht.

Sie hatte eine externe 3,5 Zoll Festplatte womit sie über TV Filme anschaute
dieser war wohl defekt weil es ihr mal runtergefallen war.

Kannst Du das reparieren?
weiß nicht kann ja mal schauen
ein Bekannter hat schon gschaut und gesagt die Platten wären alle in Ordnung, aber trotzdem funktioniert es nicht.
Ich mit großen Augen, was heisst genau denn die Platten wären in Ordnung?
Er hat das Gehäuse geöffnet und die Platten drinne nachgeschaut, die wären nicht gebrochen und würden sich auch noch drehen...

ja dann brauche ich nicht mehr bei gehen und auch kein anderer, spätesten nach dem öffnen und auch noch mit den Fingern die Magnetplatten drehen, ist es definitiv kaputt, ich kann dir eine neue 2.5 Zoll besorgen, hier ist nichts mehr zu retten. und wenn doch, das könntest Du nicht bezahlen

Das war der Witz des Jahres oder sowas


Gruß



















BID = 1114647

silencer300

Moderator



Beiträge: 9697
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Du bist doch nun schon lange genug dabei, um zu wissen, dass eigene Themen durch den Ersteller selbst geschlossen werden (können, dürfen, sollen, müssen).
Den Button dazu findest Du (wie immer) unter dem letzten Beitrag.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1114649

krockie

Stammposter

Beiträge: 414
Wohnort: OWL


Zitat :
silencer300 hat am 22 Jul 2023 08:58 geschrieben :

Du bist doch nun schon lange genug dabei, um zu wissen, dass eigene Themen durch den Ersteller selbst geschlossen werden (können, dürfen, sollen, müssen).
Den Button dazu findest Du (wie immer) unter dem letzten Beitrag.

VG



Vollkommen recht hast DU.
Manchmal bin ich so durch den Wind und in Hektik, habs doch übersehen, ich wusste schon das es möglich ist, und wie verrückt danch gesucht.Wie gesagt manchmal bin ich so durch den Wind und in Hektik. Nicht nur hier, auch privat, z.B. mit Autoschlüsseln, muss schnell weg, finde aber die Autoschlüsel nicht, gerate schon fast in Panik und suche und suche wie verrückt danch, obwohl ich schon x mal daran vorbeigelaufen sein kann oder es in meiner Tasche steckt, ein mal habe ich es im Kühlschrank wiedergefunden gehabt mit Brille auch, obwohl ich es am Kopf trage suche ich wie in Panik versetz danach. Da könnte ich unzählige Beispiele aus meinem Alltag nennen. Auch welche mit schwereren Folgen...

Das ist natürlich keine Entschuldigung dafür aber eine mögliche peinliche Erklärung!

Danke und Gruß


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181680989   Heute : 1900    Gestern : 5416    Online : 835        18.7.2024    14:05
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,25848698616