Liebherr Gefrierschrank GN 3613 20F

Reparaturtipps zum Fehler: Alarm mit blinkender Temperatur

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  03:27:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Gefrierschrank Liebherr GN 3613 20F --- Alarm mit blinkender Temperatur
Suche nach Gefrierschrank Liebherr

    







BID = 1113787

sophorus

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : Alarm mit blinkender Temperat
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GN 3613 20F
S - Nummer : 9989226
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Problem ist nicht unbekannt, habe ich schon öfter gelesen, nur leider keine Antwort bzw. Lösung.

Seit ca 2 Wochen geht der Alarm (ohne öffnen der Tür) an und die Temperaturanzeige blinkt. Superfrost aktivieren ändert nichts am Zustand, lediglich Stecker ziehen schafft Abhilfe. Allerdings nicht für lange, nach einigen Stunden gehts wieder los.

Positiv, die Temperatur wird(annähernd) erreicht. Bei der letzten Messung waren -16,5 Grad unten und noch 14,5 Grad oben bei eingestellten -18 Grad. Defrost schein auch ok zu sein, zumindest ist kaum Eis zu sehen und ich kann wenig Wasser im Verdampfer finden. Der Kompressor wird ordentlich warm, aber noch im Bereich Handwärme. Eine Sichtprüfung der Rückseite hat keine Auffälligkeiten gezeigt.

Was könnte das sein? Hat jemand eine Idee? Ich taue heute mal ab, worauf ich bei Über 30Grad Außentemperatur gern verzichtet hätte, da schon ordentlich Inhalt gelagert wird.

Freue mich über jede Idee
Danke und Grüße


Update:
Ich versuche die Defrost-Eiheit abzubauen. Ist inzwischen gelöst, allerdings kann ich das Styropor nicht anheben und will auch keine Gewalt anwenden. Gibt es da einen Trick?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sophorus am 25 Jun 2023 13:16 ]

BID = 1113790

driver_2

Moderator

Beiträge: 12274
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hört man bei laufendem Verdichter und geschlossener Tür, den Ventilator summen ?

Dazu muß es am Verdampfer -25°C haben, also direkt nach einschalten ist das nicht wahrzunehmen, wenn er vorher warm war.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1113802

sophorus

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ich habe das Gerät jetzt schon seit 4 Stunden am Strom, eingeschaltet und mit Superfrost auf -25Grad. Bisher sind erst -7 Grad erreicht, scheint mir viel zu langsam zu gehen, oder täusche ich mich?

Den Lüfter kann ich hören, wenn ich an der Seitenwand nah am Gerät bin, sonst nicht.

Gerade noch mal geschaut, der Wärmetauscher ist allerdings ordentlich warm. Aber was was nun bedeutet, keine Ahnung. Bin da leider nicht so bewandert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sophorus am 25 Jun 2023 19:29 ]

BID = 1113803

driver_2

Moderator

Beiträge: 12274
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Wenn der WT warm ist über mehrere Lamellen ist das ein gutes Zeichen, wenn der Lüfter zu hören ist, auch ein gutes.

Ist der GS leer, oder befüllt ? In 4h sollte schon mehr gehen als -7°C, vllt müsste er mal radikal abgetaut werden 3 Tage lang.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1113804

sophorus

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Ich habe heute Nachmittag das Gefriergut raus genommen, 3 Stunden mit Hilfe von Wärme abgetaut bis kein Eis mehr zu sehen war und auch kein Wasser mehr, die NoFrost-Einheit (keine Ahnung wie das richtig heißt :)) geöffnet und mit dem Fön aufgewärmt. Dann aber alles zurück und wieder angestellt.

ICh schaue mir das jetzt mal noch ein paar Tage an. Wenn der Fehler wieder auftritt - derzeit gibt es keinen Alarm - muss ich mal das Gefriergut anderweitig aufteilen und wie du sagst abtauen. Aber vielleicht wird ist es auch nicht nötig. Inzwischen sind es -9Grad, Tendenz hoffentlich fallend.

Ich schreibe die Tage noch mal einen Zwischenstand.

Schönen Sonntag Abend!!!

BID = 1113805

driver_2

Moderator

Beiträge: 12274
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Wir öffnen da gar nichts, sondern lassen die Kiste 3 Tage offen stehen.

Es ist wichtig, den GS bei diesen Temperaturen nur ULTRAKURZ zu öffnen und das auch nicht 30 mal am Tag, weil die Kiddies dauernd ein Eis rausholen.

Ebenso ist es NICHT möglich, vor der offenen Türe umzuräumen. Schubladen raus, , Tür zu, umräumen, Schubladen wieder rein.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1113807

sophorus

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Du hast schon Recht, das Eis ist sehr gefragt momentan. Zum Glück steht das Teil im Keller bei angenehmen Temperaturen.

Ich nehme deinen Rat gern an, wenn es läuft gut, wenn nicht wird wie beschrieben abgetaut.

Nochmals besten Dank

BID = 1113855

sophorus

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Seit knapp 2 Tagen kühlt das Gerät wie es soll, der Fehler ist bisher auch nicht wieder aufgetreten. Ich hoffe es bleibt so...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037536   Heute : 297    Gestern : 5652    Online : 249        19.9.2024    3:27
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.117291927338