Hand Switch Sensor als Impulsgeber.

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 1 2025  09:23:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Hand Switch Sensor als Impulsgeber.
Suche nach: switch (1533) sensor (5485) impulsgeber (139)

BID = 1113739

PicNicNic

Gerade angekommen

Hallo zusammen.

Ich suche einen Hand Switch Sensor (wie im Anhang) der aber aber als Impulsgeber funktioniert. Der also bei jedem Vorbeiführen mit der Hand nur kurz Strom durchlässt.

Weiß jemand wie so ein Bauteil heißt und wo man es beschaffen kann?

Gruß

BID = 1113756

Offroad GTI

Urgestein

Ist Selbstbau eine Option? Dazu braucht es nur einen Komparator, welcher das Signal von der 'Lichtschranke' auswertet und ein NE555 als Monoflop beschaltet.

Ein Zeitrelais mit der Funktion "Ein-und Ausschaltwischer" (klingt komisch, heißt aber so ) macht auch genau das, was du wünscht.

P.S.: Keine fremden Bilder auf irgendwelche Internetseiten, wie dieses Forum, stellen. Urheberrecht und so

BID = 1114163

PicNicNic2

Gerade angekommen

Zitat :
Offroad GTI hat am 24 Jun 2023 07:59 geschrieben :

Ist Selbstbau eine Option? Dazu braucht es nur einen Komparator, welcher das Signal von der 'Lichtschranke' auswertet und ein NE555 als Monoflop beschaltet.

Ein Zeitrelais mit der Funktion "Ein-und Ausschaltwischer" (klingt komisch, heißt aber so ) macht auch genau das, was du wünscht.

P.S.: Keine fremden Bilder auf irgendwelche Internetseiten, wie dieses Forum, stellen. Urheberrecht und so

Hallo Offord GTI und vielen dank für deinen beitrag.

Leider komme ich mit meinen alten Anmeldedaten nicht mehr rein.

Ja, Selbstbau könnte ich mir vorstellen. Ich habe nicht viel Ahnung von Elektronik aber zusammenlöten kriege ich schon hin.

Hast du eventuel ein schaltbild für mich?

Danke

BID = 1114193

Offroad GTI

Urgestein

So kann die Schaltung aussehen. Die Dimensionierung ist nur als Beispiel zu verstehen.

Je nach Abstand, liefert z.B. der GP2Y0A21YK0F von Sharp bis zu 3V Ausgangsspannung (grün). Diese wird mit einem Komparator in ein definiertes Rechtecksignal (blau) gebracht. Der NE555 als Monoflop beschaltet sorgt dann für eine definierte Impulslänge (rot) falls das nötig ist.

BID = 1114213

PicNicNic2

Gerade angekommen

Zitat :
Offroad GTI hat am  8 Jul 2023 10:32 geschrieben :

So kann die Schaltung aussehen. Die Dimensionierung ist nur als Beispiel zu verstehen.

Je nach Abstand, liefert z.B. der GP2Y0A21YK0F von Sharp bis zu 3V Ausgangsspannung (grün). Diese wird mit einem Komparator in ein definiertes Rechtecksignal (blau) gebracht. Der NE555 als Monoflop beschaltet sorgt dann für eine definierte Impulslänge (rot) falls das nötig ist.

Hi Offroad GTI.

Ich habe mir den GP2Y0A21YK0F angeguckt. Es wird ein Abstand 10-80cm angegeben. Das ist recht viel oder kann man den Abstand einstellen.

Hintergrund ist, ich habe einen Küchenschrank wo die Türen mit einem Servomotor auf und zugehen.
Es ist ein Funksensor verbaut der mit einer 1,5v CR2032 Batterie versorgt wird.
Man muss auf die Türe Drücken damit diese aufgeht und dann wieder auf den Knopf am Sensor damit diese wieder zugeht.

Diesen möchte ich so modifizieren, dass ich mit dem vorbeigehen mit der Hand auf und zu bekomme.

Grüße

BID = 1114218

rasender roland

Schreibmaschine

Warum nicht was fertiges nehmen.link
Eine CR2032 hat 3 Volt.

BID = 1114220

nabruxas

Monitorspezialist

Gibt's billiger und muss nicht beim dämlichen Fluss sein.

*** click mich ***

BID = 1114221

rasender roland

Schreibmaschine

Zitat :
nabruxas hat am  9 Jul 2023 18:36 geschrieben :

Gibt's billiger und muss nicht beim dämlichen Fluss sein.

*** click mich ***

Mag sein, mein Anspruch war auch nicht das billigste Angebot zu finden.
Ich zahle aber lieber 6€ für 10 Stck und habe sie nächste Woche
als 4€ für 20 Stck und Lieferung im September.
Und nicht jeder hat eine Abneigung gegenüber dem grossen Fluß.

BID = 1114231

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Es wird ein Abstand 10-80cm angegeben. Das ist recht viel oder kann man den Abstand einstellen
Nein, das ist halt die Charakteristik des jeweiligen Sensors. Über den Komparator kann dann die Schaltschwelle eingestellt werden.

Zitat :
Diesen möchte ich so modifizieren, dass ich mit dem vorbeigehen mit der Hand auf und zu bekomme.
Das wird wohl nicht so einfach gehen. Die Schaltung würde dann ja schon während des Öffnens einen Impuls ausgeben und beim Schließen noch einen (wenn der Sensor nach vorn zeigt).

Außerdem handelt es sich um einen Funkschalter (hier noch mal der Link aus der PN):
https://www.lignoshop.de/23p5020-se.....w_wcB
Wenn die Motorsteuerung keinen Schalter-Eingang hat, kannst du eh keine anderen Sensoren anschließen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182663572   Heute : 1477    Gestern : 8708    Online : 275        4.1.2025    9:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0811080932617