Solar- Inselanlage mit Einspeisung wie Balkonkraftwerk (600/ 800 W)??

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  12:32:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Solar- Inselanlage mit Einspeisung wie Balkonkraftwerk (600/ 800 W)??
Suche nach: solar (663) inselanlage (41)

    







BID = 1113703

Murray

Inventar



Beiträge: 4792
 

  


Die Technik ist nicht die aktuellste, eher Auslaufmodelle (aber halt keine Kinderkrankheiten).
Der Wechselrichter kann nicht mit dem Akku über Bus kommunizieren. Manche sagen ist egal, andere legen Wert drauf ...

BID = 1113705

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  

Wie fast immer, bekommt man die Einzelkomponenten auch günstiger. Für den ganzen Kleinkram muss man halt eine Weile suchen.

Die Batteriemodule von Pylontech habe ich auch, sind gut.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1113706

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Allerdings sind die 3000er Pylontech kaum teurer als die 2000er.
Oder nimmt gleich 5000er.
Die hatte mein Kumpel damals plötzlich da stehen da hatte ich noch nicht mal davon gelesen. Allerdings lief bei ihm am Anfang auch nix rund, da haben wohl auch erst Firmwareupdates geholfen nachdem WR-Tausch (Growatt SPF5000) nix gebracht hatte.

BID = 1113707

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1943
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Je mehr ich zum Thema lese, um so weiter verabschiede ich mich wieder von meiner Idee. Wenn ich direkt Netzstrom in den WR einspeise (bei Dunkelheit und leerem Akku) dann muss ich den Scheiß anmelden, mit Elektriker und allem drum und dran.
Stromkosten spare ich nicht wirklich. Ne Menge Arbeit macht's auch....

Einzelkomponenten zusammenstellen ist nix für mich, ich wüsste ja garnicht, was ich alles brauch, es gehört ja wohl mehr dazu, als Solarmodule Laderegler, Wechselrichter, Akku und ein paar m Kabel. Deshalb hatte ich ja nach plug- and- play- Lösungen geschaut.

BID = 1113709

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Was du jetzt schreibst ist eher Grauzone da die WR naturgemäss keine VDE-ARN4105 haben und deshalb gar nicht richtig anmeldbar sind. Sowas gleich aus dem Kopf schlagen, gibt nur Probleme.

Dachte wer hier länger schreibt bastelt sowieso...
Mein Kumpel hat das auch hinbekommen, ist eigentlich KFZ-Mechaniker.
Der schraubt einfach im Elektroverteiler rum da würde hier so mancher die Hände über dem Kopf zusammen schlagen

BID = 1113710

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Ausserdem haben ja schon mehrere geschrieben dass eine Einspeiseanlage einfacher ist. Bis 600W brauchst nur anschliessen und melden...

BID = 1113713

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1628
Wohnort: Salzburg

Und falls doch Inselanlage:
Ladegerät das direkt in die Akkus lädt (vom Netz aus) muss nicht angemeldet werden.

BID = 1113714

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149


Zitat :
da die WR naturgemäss keine VDE-ARN4105 haben

Wenn da billiger Schrott gekauft wird das so sein. Aber das Zertifikat muss man sich selbst suchen, da die meist nicht im Paket sondern auf der Herstellerseite zu finden sind.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1113722

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 953
Wohnort: Ried

Dein Denkfehler ist der Speicher. Und ein weiterer ist, daß die angedachte Solaranlage durchgehend von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang 2,2kW bringen würde.

Die genannten 36,6ct pro kWh gelten aller Wahrscheinlichkeit nach nur, wenn die Anlage xx Jahre ohne Ausfall laufen sollte. Kann sie bei dir aber schlicht nicht - Modulfeld zu klein <> Speicher zu groß. In deiner Konfiguration wirst du dir jedes Frühjahr wieder für ~3000€ einen neuen Speicher kaufen "dürfen".

Und ein 2,2kWpeak - Modulfeld liefert nur dann 2,2kW wenn die Ausrichtung zur "Sonne" ideal ist, die Luftmassen zwischen Sonne und Modulfeld superklar sind, und das Modulfeld in einem auf 22°C wohltemperiertem Labor steht.

Das heißt in der Praxis, daß es im Sommer zwar bereits um kurz nach 5 hell wird, die Anlage aber "trotzdem" ggf. erst gegen 8 zuschalten kann. Dann folgt eine Stromerzeugungskurve die einer Sinushalbwelle ähnelt. Und daß es im Hochsommer erst gegen 10 Uhr abends wieder dunkel wird ... macht der Anlage auch nix, die muß deswegen trotzdem ggf. schon um 7-8 Uhr abends wieder abschalten.

Die "Peak-"Leistung macht die Anlage (bei idealer Südausrichtung) lediglich zwischen ~11:30 und ~13:30 Uhr, davor und danach ist es erheblich weniger. Und bei dir dürfte, rein aus dem Ärmel geschüttelt, die Spitzenleistung wegen nicht idealer Ausrichtung zur Sonne keine 2,2kW betragen - sondern bei max. 1,4kW liegen.

Damit würde sich aber eine sogenannte "Überbelegte" Balkonsolaranlage anbieten. Kein Speicher, kein Inselnetz, kein Genehmigungsmampf - Anmeldung und gut. Denn die 600W (ab Herbst /Winter /Frühjahr 2024 viell. sogar 800W wie im überwiegenden Rest der EU) beziehen sich nicht auf die installierte theoretische^^ maximale Modulleistung, sondern darauf daß der Einspeisewechselrichter AC-seitig hart auf max. 600/800W zugenagelt ist.

Die Einspeisekurve schaut bei einer Überbelegung nicht mehr wie eine schöne Sinushalbwelle aus, sondern wie eine übelst zugerichtete abgeplattete Sinuskurve.
Natürlich würde man dabei zwischen 11:30 und 13:30 Uhr voll in die Begrenzung /Drosselung reinlaufen, und etliches an Leistung /kWh /Sonnenlicht verschwenden; muß halt der WR aushalten. Aber: die "voll-am-Anschlag" Zeit könnte sich durch die Überbelegung auf 10:30 bis 14:30 Uhr ausdehnen. Und davor und danach würde ebenso mehr Strom produziert werden wie bei einer Anlage die zu dem 600W-WR auch lediglich 600Wp Modulleistung hat.

Dadurch "kann" sich der Verlust der Mittagsspitze durchaus rechnen. Nicht zuletzt weil es genügend Zeiten gibt in denen die PV-Anlage eh nur 10% ihrer höchst theoretischen Peak-Leistung produzieren kann. 60W und 140W sind auf Dauer schon ein ordentlicher Unterschied.

Deine Anlage würde/wird ganz einfach weit weit weit weniger Strom produzieren wie von dir gedacht. Da bleibt null-komma-null über. Im Sommer nicht, und im Winter erst recht nicht. Dein Traum^^ vonwegen den Winter über 24h pro Tag 300W Grundlastausgleich zu fahren, ist zwar nett - aber nicht ansatzweise realistisch. 24h x 0,3kW = 7,2kWh /Tag; wo sollten die denn herkommen wenn das 2,2kWp-Modulfeld an einem durchschnittlichen Wintertag über den ganzen 5-stündigen Tag hinweg viell. 1kWh produziert?. Von der Sonne schonmal nicht.

Deine Furcht vor Einzelteilen in allen Ehren, aber ich hab bislang noch nie ein Komplettpaket gesehen (oder ich habs jew. fleißig übersehen^^) bei dem das Befestigungsmaterial inkludiert gewesen wäre. Aber macht ja nix ... merkt der Kunde ja erst nach dem Kauf und schon sinniert der neugebackene Strombauer^^ über Schrauben und Unterlegscheiben und Winkel und Tragschienen. Und kriegt es komischerweise auch hin.

Ich würd' ja sagen, mache erstmal nur eine ganz normale (auf 800W updatefähige!) 600W-Minisolaranlage, mit deinem "2,2kWp-" Modulfeld, ohne Speicher. Und kauf dir von dem eingesparten Geld lieber noch eine effizientere Pool-Umwälzpumpe; und rechne ggf. dazu auch mal aus ob die Pumpe mit ihren 8h Dauerlauf pro Tag a 750W/h überhaupt was macht was Sinn ergibt - evtl. ist ja auch die Umwälz-/Filterrate unsinnig hoch, oder der Wasserkreislauf kostet unsinnig viel Pumpenleistung. Oder es ist ein verkapptes Wellenbad^^.
An der "kleinen" PV-Anlage kannst du dann die nächsten Jahre über immer noch rumbasteln soviel du auch immer willst. Vor allem hättest du dann erste Erfahrungen, und könntest erste reale Daten zu Lastgang, was die Anlage wann produziert, Stromeinsparung usw. haben.

BID = 1113727

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

a) hat er geschrieben dass er die erzeugte Energie mit PVGIS berechnet hat was auch richtig ist
b) ist bei seinem genannten Paket das Befestigungsmaterial dabei


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128283   Heute : 2087    Gestern : 5499    Online : 780        5.10.2024    12:32
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0376839637756