Solaranlage Frage

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Autor
Solaranlage Frage
Suche nach: solaranlage (318)

    







BID = 1113567

prinz.

Moderator

Beiträge: 8931
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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Ich hab bei mir auf dem Boot ne Solarzelle zum Nachladen der Fahrbatterie
bisher war das immer so wenn wir gefahren sind, den Laderegler abgeklemmt
und den Motor direkt auf die Bartterie.
Jetz sollen so langsam auch mal wieder die Lampen angeschloßen werden
Kann man das machen das man die Ladeleitung als Versorgungsleitung läßt
und Laderegler und Motor gleichzeitig an der Batterie läßt oder geht das nicht?
Oder brauche Ich ne Rückleitung bzw. nen Schalter in der Ladeleitung um zu trennen?
Solar ist nicht so meine Welt kein Hausgerät




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5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1113573

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7178

 

  

Das kannst du schon so machen, bedenke das deine Batt länger zum Laden braucht und die Reichweite sinkt. Das Ladekabel wir ja kein Klingedraht sein.

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mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1113577

Murray

Inventar



Beiträge: 4853


Zitat :
prinz. hat am 18 Jun 2023 20:37 geschrieben :

Ich hab bei mir auf dem Boot ne Solarzelle zum Nachladen der Fahrbatterie
bisher war das immer so wenn wir gefahren sind, den Laderegler abgeklemmt
und den Motor direkt auf die Bartterie.



Das ist eigentlich falsch.
bevor man die Solarmodule anklemmt muss erst der Akku ran. Weil so nur die Erkennung ob 12/24V etc. funktionieren kann

BID = 1113579

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7178


Zitat :
bevor man die Solarmodule anklemmt muss erst der Akku ran. Weil so nur die Erkennung ob 12/24V etc. funktionieren kann

Nein, es ist kein Wechselrichter. Für die bestimmen benötigt auch der Laderegler die Spannung vom Solar. Damit er Entscheiden kann ob und wie geladen wird.
Warum der beim Fahren (unnötig) abgeschaltet wird entzieht sich meiner Kenntnis.

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mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
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BID = 1113585

Ltof

Inventar



Beiträge: 9330
Wohnort: Hommingberg

Ist der Motor ein Elektromotor und Verbraucher oder ist es ein Verbrenner mit Lichtmaschine?

Hat der Regler überhaupt eine automatische Umschaltung 12V/24V?

Ansonsten:
Das kann permanent dran bleiben. Die Verbindung zwischen Regler und Akku möglichst kurz halten, damit der Regler nicht den Spannungsabfall mitmisst.

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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1113588

Murray

Inventar



Beiträge: 4853


Zitat :
Jornbyte hat am 18 Jun 2023 23:29 geschrieben :


Nein, es ist kein Wechselrichter. ...



Was hat das mit WR zu tun?
Da liegt das im Gegenteil fest.
Mir fällt jetzt keiner für verschiedene Spannungen ein

Normale LR sind meist für 12 und 24 (und 48V) geeignet.
Da muss der Akku zuerst ran.
Solltest mal ein Manual lesen...

BID = 1113589

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7178

Ich kenne nur ein LR (PowMr) wo dies beschrieben wird. Bei den andren ist das egal.

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mfg Jornbyte

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BID = 1113591

prinz.

Moderator

Beiträge: 8931
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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Alles klar sehr schön
Solar ist nur zum Nachladen wenn Boot nicht benutzt wird
hatte keine Lust mehr ständig die Batterie zu schleppen
Ne Klingeldraht ist es nicht
WR ist auch keiner drann
Hatte Ich nicht richtig geschrieben ist ein 12V Motor
Verbrenner dürfen wir da nicht


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BID = 1113592

Murray

Inventar



Beiträge: 4853

Was hast du eigentlich genau für einen Laderegler?

Für die kleinen Verbraucher haben die Solar-LR ja meist einen schaltbaren Ausgang mit dran zwecks Vermeidung Tiefentladung.
Achtung - oft Minus geschaltet!
Obwohl hast da sicherlich einen Hauptschalter dazwischen.

Also es spricht nichts dagegen dass du den LR immer am Akku läßt.
Dazu ist er ja da
Und wenn ich annehme die PV-Module sind auf dem Boot läd er ja auch wärend der Fahrt weiter

BID = 1113595

prinz.

Moderator

Beiträge: 8931
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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Zitat :
Das gute Stück ist es

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro.....cat=0


Zitat :
Obwohl hast da sicherlich einen Hauptschalter dazwischen.

Nö bisher noch nicht aber soll jetzt kommen

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BID = 1113597

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7178

"Das gute Stück" ist in der Liste nicht da

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mfg Jornbyte

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BID = 1113602

prinz.

Moderator

Beiträge: 8931
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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nimm das

https://www.ebay.de/itm/20387135460.....luJpi

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BID = 1113605

Murray

Inventar



Beiträge: 4853

edit: falscher Artikel
Also "Spannungserkennung" hat er.

Was hast denn für ein Modul?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 19 Jun 2023 14:23 ]

BID = 1113607

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12741
Wohnort: Cottbus

PWM-"Laderegler" sind mist, da sie nur die PV-Module fest auf die Batterie schalten bis die Ladeschlussspannung erreicht ist.
Damit geht natürlich (potentiell) ordentlich Energie verloren, da die PV-Module nicht im MPP betrieben werden.
Richtige Laderegler kosten nicht umsonst ein wenig mehr...



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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1113612

Murray

Inventar



Beiträge: 4853

Nicht fest sondern halt dann mit PWM. Darum heissen die ja so.
Und wenn das Modul dazu passt geht da nicht mehr verloren als bei MPP, eher weniger.
Man hat da ja keine Wandelverluste, nur die geringen über die Schalter.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 19 Jun 2023 15:33 ]


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