Siemens Waschmaschine  14S75

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Fehlercode F.57

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  19:02:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Siemens 14S75 --- Fehlercode F.57
Suche nach Waschmaschine Siemens

    







BID = 1113294

bs83

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Weißenhorn
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode F.57
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : 14S75
FD - Nummer : 9109 202135
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WM14S750/08
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Einen wunderschönen guten Tag ins Forum!

Hier wurde mir schon ein paar super geholfen, darum erlaube ich mir mit meinem neuesten Problemchen wieder hier aufzuschlagen.

Besagte Waschmaschine zeigt leider den Fehler F57 noch bevor das Wasser zuläuft. Anschlißend läuft die Laugenpumpe und ein Piepton ertönt. Weiter rührt sich nichts (auch die Trommel zuckt nicht, was sie sonst beim Programmstart immer kurz gemacht hat).

Ich habe mich schon so weit mit Internetsuche durchgearbeitet, dass dieser besagt, es fehle an der Kommunikation mit der Inverterplatine 00706019. Ein wohl recht gängiger Fehler, wenn man die Verkaufszahlen der Platine bei E-Bucht Händlern sieht. Eine optische Prüfung derselben hat keine Auffäligkeiten ergeben, nach Internetrecherche habe ich die 3 Leitungen zum Motor gemessen, welche alle gegeneinander den gleichen Widerstand haben. Ich gehe daher nicht von einem defekten Motor aus. Auf Grund der Komplexität der Elektronik kam eine Selbstreparatur für mich nicht in Frage, darum habe ich besagte Platine zur Firma repartly geschickt, welche diese nach eigenen Anageben prüfen und reparieren kann. Eine Reparatur wurde angeblich durchgeführt - der Fehler ist jedoch der gleiche wie vorher. Man sieht dass auf der Platine gelötet wurde, allerdings kann ich nicht einschätzen ob eine Prüfung tatsächlich möglich ist oder ob einfach "blind" drauf los getauscht wurde.

Die 230V Spannungsversorgung zur Platine ist in Ordnung, daher würde ich auch das Leistungsmodul 00701832 ausschließen. Ist mein Gedankengang soweit korrekt?
Ich würde diese Maschine, wenngleich sie auch schon >10 Jahre ist, gern weiter benutzen. Ich schätze sehr die Beladungsanzeige und das LCD Display, welches ich so bei einer neuen Maschine nirgends finde.

Über Ratschläge und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

Grüße aus Süddeutschland, Benny

BID = 1113300

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

ich würde einen neuen Inverter kaufen

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1113304

driver_2

Moderator

Beiträge: 11935
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Sehe ich auch so, bzw Du hättest die Bedienelektronik mit einsenden sollen, bzw sie hätten es verlangen sollen. Ich selbst habe mit repartly nur gute und ehrliche Erfahrungen gemacht, wenn Sie sagen sie können/wollen eine Reparatur nicht machen, dann kommunizieren Sie das auch so.

Problematik mit den BSH Elektroniken ist die, daß die nicht universell zu Bedienteilen passen.

Bei Miele paßt eine EFU003 zB an JEDE EL180 mit einer EDPW228.

Bei BSH müssen die Elektroniken spezifisch mit der Teilenummer genau zueinander passen.

Mich wundert eh, daß die auf den Zug aufgesprungen sind, BSH Elektroniken zu machen. Sind ja Miele Junxxs.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1113313

bs83

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Weißenhorn

Okay - das heißt, sie können die Inverterplatine gar nicht so einfach testen wenn sie die zugehörige Bedienplatine (mit dem Display?) nicht haben?
Das ist ja nicht erfreulich wenn die nicht einheitleich passen. Ich war eh überrascht wie viel und wie komplex die Elektronik in der Maschine ist.

Gut, nochmal so ne Platine kaufen (160€) übersteigt dann wohl wirklich den Wert was ich bereit wäre auszugeben (100€ waren für die Reparatur der Inverterplatine fällig), auch wenn ich die Maschine wirklich gern hatte ... Letztlich kann ich ja einen Fehler an der Bedienplatine auch nicht ausschließen.

BID = 1113316

driver_2

Moderator

Beiträge: 11935
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Wenn repartly die 100€ abgeknöpft hat, werden die die vllt doch irgendwie getestet haben. Sprich Sie mal an, mit dem Herrn Becker habe ich schon für Miele Platinen die zerstört waren, guten Kontakt gehabt.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921243   Heute : 6144    Gestern : 9237    Online : 673        18.4.2024    19:02
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0958230495453