Autor |
|
|
|
BID = 1113197
McNetic Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Wasser läuft zurück in Tank
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Senseo HD7863/10
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Ich habe eine Senseo HD7863/10 (Kaufdatum 05.05.2016). Lange Zeit lief die anstandslos und wurde auch mehr oder weniger regelmäßig entkalkt (wir haben sehr weiches Wasser). Vor einigen Wochen wurde die Wassermenge beim Bezug immer wenig bis praktisch gar nichts mehr kam. Geräuschkulisse ist aber recht normal. Ich habe dann festgestellt, dass das Wasser über das Dreiwegeventil erhitzt zurück in den Tank läuft.
Also: Ersatzventil bestellt, eingebaut: Freude, es kommt wieder viel Wasser vorne an. Leider ist der Zustand aber vorübergehend, die Menge ist jetzt in den letzten 2 Wochen wieder sehr stark zurück gegangen und es ist absehbar, dass spätestens gegen Ende der Woche wieder Schluss ist.
Weiß jemand, was die zugrundeliegende Ursache sein könnte? |
|
BID = 1113204
IceWeasel Moderator
|
|
Ist der Auslauf der Padhalter 100% frei?
Wurde ein Originalteil verwendet?
Die Maschine wurde ordentlich durchgespült und die Hydraulik ist frei und ohne Rückstände, Klumpen?
BID = 1113226
|
Ich habe die Ausläufe noch mal geprüft - von außen scheinen sie frei zu sein. Kann/muss ich den Padhalter öffnen, um das auch von innen zu prüfen?
Das Ersatzteil ist, soweit ich das beurteilen kann, original. Es wirkte auf jeden Fall identisch zum vorher verbauten.
Ablagerungen und Rückstände konnte ich nicht erkennen. Hatte vor dem ersten Tausch einen Entkalkungszyklus durchgeführt und jetzt noch einmal.
|
BID = 1113238
IceWeasel Moderator
|
Zitat :
McNetic hat am 6 Jun 2023 00:19 geschrieben :
|
Kann/muss ich den Padhalter öffnen, um das auch von innen zu prüfen?
|
Man kann mit einer Taschenlampe reinleuchten, dann muß durch das Sieb (sofern vorhanden) das kleine Austrittsloch eindeutig zu erkennen sein.
BID = 1113343
|
Ach, jetzt hab ich das erst verstanden. Ich habe beide Padhalter (Einzel-/Doppel) noch mal überprüft. Man sieht von unten durch das Loch klar das Sieb, wenn man gegenleuchtet. Also ich fürchte, daran liegt es nicht :-(.
|
BID = 1113351
IceWeasel Moderator
|
Dann war oder ist das neue Ventil vermutlich ein Montagsprodukt, wenn sonst nichts geändert wurde.
Die Pads lassen das Wasser gut durch?
Nicht, dass diese den Druck "gerade so" zu stark erhöhen.
Sonst bleiben auch nur Fragezeichen, da ich nicht davorsitze.
BID = 1113859
|
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Es funktioniert auch mit einem einzelnen Pad im Einzelpadhalter nicht mehr; davor hat es ja jahrelang mit den gleichen Pads sowohl einzeln als auch doppelt funktioniert (wir haben nahezu immer die original Espresso Pads von Senso).
Kann denn etwas dazu führen, dass einfach nicht mehr genug Druck aufgebaut wird, oder muss es dann eigentlich immer eine Verstopfung irgendwo sein? Wasser verliert der Heizkreis ja nicht...
|
BID = 1113868
IceWeasel Moderator
|
Dann fange ich nochmal ganz hinten an.
Besorge dir mal aus der Apotheke eine dicke Spritze.
Klemme den Druckschlauch von der Pumpe ab und drücke mit der Spritze Wasser in den Schlauch*.
Das ganze machst du der Flußrichtung entsprechend mit den anderen Schläuchen zum Brühkopf hin auch*.
Was passiert dann - gibt es Widerstand oder pfeift das Wasser locker durch?
Und unbedingt vorher von Stromnetz trennen.
EDIT: *Das ganze ohne Pad und Padhalter durchführen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 27 Jun 2023 20:49 ]
|
Liste 1 PHILIPS Liste 2 PHILIPS Liste 3 PHILIPS |