Samsung WaTro WD80J5400AW/EG

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: HC - Heizstab bleibt kalt

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:31:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WaTro Samsung WD80J5400AW/EG --- HC - Heizstab bleibt kalt
Suche nach Samsung

    







BID = 1113128

DeltaElite

Neu hier



Beiträge: 35
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : HC - Heizstab bleibt kalt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WD80J5400AW/EG
S - Nummer : 0GCS5ADJB00496Z
FD - Nummer : keine Vorhanden
Typenschild Zeile 1 : kein klassisches Typschild vorhanden
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Wiederhol auftretender Fehler HC

(siehe hier: https://forum.electronicwerkstatt.d.....est=)

In der Vergangenheit hat öffnen des Abluftkanals und reinigen gereicht (bisher 2x notwendig). Dabei wurden große Mengen Staubgewölle abgesaugt, insbesondere im Abluftkanal unter dem Lüfter.

Jetzt wieder Fehler HC.
Abluftkanal und Heizkanal gereinigt.
Lüfter dreht.
Heizstab bleibt jedoch kalt.
Nach wenigen Sekunden dann Fehlermeldung HC.


Sensor defekt?
Heizstab defekt?
Falls ja, was muss ich wo messen um festzustellen welches Bauteil defekt ist?

Vielen Dank

BID = 1113129

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Foto Heizung dann werden Fragen beantwortet

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1113130

DeltaElite

Neu hier



Beiträge: 35

Reicht das? Oder brauchst Du noch ein Bild von innen?

https://forum.electronicwerkstatt.d.....92811


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DeltaElite am  2 Jun 2023 13:21 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DeltaElite am  2 Jun 2023 13:22 ]

BID = 1113131

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Elektronikforum-Am 31 Mär 2021 18:33 erstellt → Heute bin ich zu faul
noch mal in den Keller zu schleichen, morgen ist ja auch noch ein Tag


Wir sollen dann unsere Freizeit kostenlos reinstecken.

PS: Ab und zu muss man mal das Ekel raushängen, immer nur freundlich wird von den Leuten nur ausgenutzt.

BID = 1113132

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2343

Wenn du mit dem Duspol sicher umgehen kannst, messe doch mal, ob Spannung an der Heizung anliegt, wenn sie heizen soll.
Prüfe dabei auch die thermischen Schutzelemente auf Durchgang, die braunen Teile mit den roten und schwarzen Strippen dran.
Wobei das mit den schwarzen ein Varistor sein kann, der hat dann keinen Durchgang.
Diesen dann ohmsch durchmessen.

Ansonsten ist das Bild einer defekten Heizung wenig hilfreich.



Ich bin kein Servicetechniker für Hausgeräte, daher kann ich nur wenig konkretes sagen.
Vielleicht kann einer der Kollegen das ggfs. präzisieren.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1113133

DeltaElite

Neu hier



Beiträge: 35


Zitat :
Schiffhexler hat am  2 Jun 2023 14:30 geschrieben :

Elektronikforum-Am 31 Mär 2021 18:33 erstellt → Heute bin ich zu faul
noch mal in den Keller zu schleichen, morgen ist ja auch noch ein Tag


Wir sollen dann unsere Freizeit kostenlos reinstecken.

PS: Ab und zu muss man mal das Ekel raushängen, immer nur freundlich wird von den Leuten nur ausgenutzt.



Wenn Du genau hinschaust habe ich das in 2021 geschrieben und ca. 1h später bin ich dann doch runtergegangen. Wollts nur mal so erwähnen.

BID = 1113134

DeltaElite

Neu hier



Beiträge: 35


Zitat :
IceWeasel hat am  2 Jun 2023 15:02 geschrieben :

Prüfe dabei auch die thermischen Schutzelemente auf Durchgang, die braunen Teile mit den roten und schwarzen Strippen dran.
Wobei das mit den schwarzen ein Varistor sein kann, der hat dann keinen Durchgang.
Diesen dann ohmsch durchmessen.


Heizstab des Trockners hat 31,7 Ohm.
Das ist auch schon alles was ich messen konnte.
Programm läuft an, Wasser wird abgepumpt und in dem Moment wo der Heizstab anlaufen sollte kommt gleich der Fehler HC.

Keine Spannung anliegend am Heizstab.

Die thermischen Schutzelemente haben Durchgang.
Das Schutzelement mit der roten Zuleitung hat einen kleinen Nüppes in der Mitte. Eventuell ist der zum resetten???

BID = 1113135

DeltaElite

Neu hier



Beiträge: 35

Draufdrücken auf den Pin am vorderen Thermostat ergibt keine Änderung.
Abziehen der Zuleitungen zum Thermostat bringt auch nichts. Es liegt dort auch keine Spannung an.

Die Steuerelektronik schickt also gar nicht erst Spannung an den Heizstab.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem Thermosensor begeben.

Finden konnte ich nur den Thermistor PTM-K51F-S16,R=3.3K±5%(AT
bei 20,3°C gemessen mit der Laserpsitole zeigt er 315Ohm an.

Ziehe ich den Thermistor ab und starte das Programm, kommt zwar der Fehler HC nicht, dafür schaltet das Programm nach dem Abpumpen sofort auf fertig.

Ich vermute also mal, dass es der Thermistor ist der unplausible Werte erzeugt (konnte leider kein Datenblatt finden)

BID = 1113136

DeltaElite

Neu hier



Beiträge: 35

Habe den Temperaturfühler mal mit einem 3,3k Widerstand gebrückt und siehe da: läuft.

Ersatzteil ist schon bestellt.

BID = 1113146

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2343


Offtopic :
Ich meinte natürlich Thermistor, manchmal klemmts...


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692345   Heute : 8246    Gestern : 12674    Online : 444        29.3.2024    15:31
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.64220905304