Indesit Geschirrspüler Spülmaschine DSG 263 DE Reparaturtipps zum Fehler: Spült-pumpt-spült-pumpt-spült Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 1112701
hirntot Gerade angekommen
Beiträge: 3
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült-pumpt-spült-pumpt-spült
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : DSG 263 DE
S - Nummer : 110187955
FD - Nummer : 11018
Typenschild Zeile 1 : 36685851000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________
Hallo liebes Forum,
Persönlich:
wow, diese Emojis an der seite lassen mich an die 2000er jahre denken... Hiermit auch ein hallo in die runde. Ich bin ehem. Schaltschrankelektriker und notorischer reparierer mit zwei rechten Händen. und Habe bisher alle 2-3 Jahre mal ne Frage im Teamhack-forum gestellt - aber da gibt's gerade irgend ein login-problem (gemeldet) und ich brauch aber schnell hilfe.
Situation:
In einem absoluten Öko-haushalt mit technisch nicht sehr versierten Menschen wurde der Geschirrspüler mit einer eigenen Mischung aus Natron und noch ein paar sachen gefüttert. die haben sich auch immer wieder gewundert, warum der so verklebt innen drin.
jedenfalls habe ich jetzt den (freundschaftlichen) auftrag den geschirrspüler zu retten.
Problembeschreibung bei beginn:
Er pumpt kurz, lässt n bisschen wasser rein und blinkt dann bei "spülen" und bei "ende" und Pumpt unentwegt ab.
1st Guess: Checken ob wasser im Boden ist. Negativ.
2. Eimertest: wird komplett leer gepumpt, kein Mangel feststellbar.
3. reinigung der Bodenfläche und in der Bodenkuhle mit einer Bürste und mit diesem komischen Natron-gemisch. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass sich da Olivensteine (oder so) in einen toten winkel im Ansaugbereich reingeklemmt haben, mit dem finger habe ich sie aber eher nur weiter rein bekommen, der Draht hat nicht richtig angesprungen.
Jetzt kommt KEINE Fehlermeldung mehr.
ABER nun habe ich dieses Phänomen:
ein unendliches Zyklisches verhalten.
Zeit - Schritt - Beschreibung
00:00 - (0) - Gerät wird eingeschaltet
00:37 - (1) - Wasser wird nach kurzem Abpumpen eingelassen
02:00 - (2) - Wasser wird durch die Düsen in den Spülraum gespritzt. Rotoren drehen schwach. (wenig druck?)
02:50 - (3) - Wasser wird abgepumpt
03:45 - beginnt wieder bei (1)
Woran könnte das liegen? dieser konkrete Geschirrspüler ist zwar irgendwie nicht mehr viel wert, (war es wohl auch noch nie) aber trotzdem kann man ja versuchen ihn zu retten.
Dank und Gruß
Hirntot |
|
BID = 1112713
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
|
|
Zitat :
| 2. Eimertest: wird komplett leer gepumpt, kein Mangel feststellbar. |
Den hast du offensichtlich nicht so ganz verstanden
Du sollst damit testen, nach wieviel Sekunden 10l aus der Leitung gekommen sind und ob der Hahn überhaupt funktioniert, nicht ob die Maschine leer gepumpt wird
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1112802
hirntot Gerade angekommen
Beiträge: 3
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 21 Mai 2023 20:37 geschrieben :
|
Den hast du offensichtlich nicht so ganz verstanden
Du sollst damit testen, nach wieviel Sekunden 10l aus der Leitung gekommen sind und ob der Hahn überhaupt funktioniert, nicht ob die Maschine leer gepumpt wird
|
danke für die berichtigung. den begriff hab ich nur mal gelesen und mich nicht drum gekümmert - der output ist auch entsprechend .
nachtrag zum vorher geschriebenen:
eimertest ergibt ca. 10 Liter in ca. 15s (habs dann mit dem messen nicht so genau genommen, weil die Menge soooowas von genügend ist.)
Außerdem pumpt die Maschine problemlos ab - soweit ich das beurteilen kann.
|
BID = 1112809
hirntot Gerade angekommen
Beiträge: 3
|
kommando zurück! die maschine läuft und wäscht wieder!
folgende änderungen seit dem letzten Test:
1.
beim eimertest hab ich nochmal zur sicherheit die siebchen gereinigt, war nicht viel drin aber ich habs trotzdem gemacht.
2.
dann hab ich die leute angewiesen, den Abfluss normgerecht(er) zu machen. der Abfluss ist auf bodenniveau in einem 90°-T-Stück ohne siphon an das 50er HT gegangen und ich hatte beobachtet, dass bei ausgeschalteter maschine das wasser automatisch wieder abfließt, ohne dass überhaupt gepumpt wird. war mir nicht sicher, ob es hier ein ventil geben sollte, das im ausgeschalteten zustand halt offen ist (wär ja nicht verkehrt), aber dachte mir, dass evtl. ein Siphon sinn macht, bzw. dass es meistens so ist, dass der abfluss auf waschbecken-niveau ist.
das hat die verantwortliche umgesteckt und dann gleich mal den abwasch der letzten zwei Tage durchgejagt (mit diesem natron-gemisch), als ob nie was gewesen wär. ich hab ihr jetzt nochal ans herz gelegt, sich mit der Idee von (dafür vorgesehenen) Tabs auseinanderzusetzen.
somit erledigt...
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415838 Heute : 334 Gestern : 7490 Online : 292 28.11.2024 3:53 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.320720911026
|