Autor |
|
|
|
BID = 1112629
HeinzKoe Gerade angekommen
|
|
Habe den MOSFET am 12 V Eingang ausgelötet, Kurzschluss über alle Anschlüsse messbar. Die Schottky Diode hat nur noch einen messbaren Übergang. Weitere Kurzschlüsse bzw. unnormale Werte sind bei den Transistoren im Umfeld nicht im eingebauten Zustand feststellbar. Nach der Schottky Diode kommt noch eine p6KE47CA Fuse Diode die nicht die Werte einer normalen Diode anzeigt. Kenne ich leider nicht. Aber ist nicht niederohmig. Denke ich besorge mir mal die Teile.
Leider bieten die mir bekannten Händler nicht alle Teile an. Kann mir bitte jemand eine Bezugsquelle für Endverbraucher nennen.
Vielen Dank schon mal.
Heinz |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1112631
Kleinspannung Urgestein
|
|
Zitat :
HeinzKoe hat am 19 Mai 2023 00:13 geschrieben :
|
noch eine p6KE47CA Fuse Diode die nicht die Werte einer normalen Diode anzeigt. Kenne ich leider nicht.
|
Einfach mal p6KE47CA in die Suchmaschine deines geringsten Mißtrauens eingeben ist zu viel verlangt?
Ist ne TVS bzw. Überspannungsschutzdiode.
BID = 1112632
BlackLight Inventar
|
Die P6KE47CA dürfte doe Ausgangsspannung vom Booster begrenzen, falls der mal durchgeht.
Hängt die zwischen „40 V“ und Masse oder zw. „40 V“ und 12 V? Weil 40 V wäre mit für 10S vollzuladen fast zu wenig.
BID = 1112638
|
Zitat :
| Einfach mal p6KE47CA in die Suchmaschine deines geringsten Mißtrauens eingeben ist zu viel verlangt? |
Wenn ich das nicht getan hätte wäre mir gar nicht bekannt gewesen dass es wie geschrieben eine Fuse-Diode ist. Ich finde aber nichts wie ich das Teil prüfen kann. Macht nichts, baue einfach eine Neue ein. Wenn ich sie denn bekomme.
Zitat :
| Hängt die zwischen „40 V“ und Masse oder zw. „40 V“ und 12 V? |
Hängt an 40 V, Kathode Schottky gegen Masse.
Würde mir gerne die 3 Teile, Fuse-Diode p6ke47ca, Schottky-Diode MBRS1560CT, und Mosfet F3205S bestellen. Leider habe ich noch keinen Lieferanten dafür gefunden bzw entsprechende Vergleichstypen. Muss aber gestehen dass ich nur auf die Schnelle gesucht habe. Hier wäre noch ein Tipp hilfreich. Bin doch schon lange heraus.
vG Heinz
BID = 1112649
|
Habe mir die Teile bestellt.
Sage dann Bescheid. Funktion oder Elektronikschrott, mal sehen.
vG Heinz
BID = 1112652
BlackLight Inventar
|
Zitat :
| Hängt an 40 V, Kathode Schottky gegen Masse. |
Verstehe ich nicht. Sehe aber gerade, dass das eine 47 V TVS/bi-directionale Z-Diode ist. Auch wenn Littlefuse die herstellen mag hat das nichts mit fuse zu tun.
Zum Testen auslöten und an einem Netzteil mit Steombegrenzung die Spannung hochdrehen so zwischen 40-50 V sollte die dann anfangen zu leiten und zwar in beide Richtungen. Dass die defekt ist glaube ich aber nicht.
BID = 1112653
Jornbyte Moderator
|
TVS-Dioden haben eine Durchbruchspannung, wenn die erreicht wird ist sie dauerhaft in beide Richtungen leitend.
BID = 1112654
Murray Inventar
|
Zitat :
Jornbyte hat am 19 Mai 2023 21:25 geschrieben :
|
TVS-Dioden haben eine Durchbruchspannung, wenn die erreicht wird ist sie dauerhaft in beide Richtungen leitend.
|
Nö, leitend wird nur dauerhaft durch thermische Zerstörung.
Sonst ist die ähnlich einer Zenerdiode, halt mit grösserem Ableitstrom
Bidirektional entspricht dann Antiseriellschaltung
BID = 1112657
Jornbyte Moderator
|
Doch, hab ich tausenfach eingesetzt um die max. Spannung der nachfolgenden Schaltung nicht zu überschreiten. Bei jedem Sichungswechsel war die auch durch. Ist halt eine gänige Schaltung.
BID = 1112659
BlackLight Inventar
|
Redet ihr aneinander vorbei?
Irgendwie habt ihr beide Recht. Unterhalb des „Zerstörstroms“ verhält sich eine TVS-Diode imho wie eine (uni/bi) Z-Diode. Wenn die oberhalb ihres Zerstörstroms durchlegiert ist verhält sie sich wie ein ohmscher Kontakt mit geringem Widerstand.
Einsprüche?
BID = 1112661
Jornbyte Moderator
|
Nein.
BID = 1112664
mlf_by Schreibmaschine
|
Die TVS hält doch tatsächlich 0,0000004 Sekunden lang ein Strömchen i.H.v. up to 4kW /85A aus Datenblatt.
Hat jemand einen Link zu den Sicherungskennlinien von Kfz-Flachstecksicherungen?
Meinem Gefühl nach könnten /dürften die ein Auslöseverhalten fast auf Niveau Kennlinie gG/gL haben, womit die Sicherung die TVS schonmal eher nicht schützen könnte (wenn mal ein satter Überspannungsimpuls vom Bordnetz reinkommen sollte).
Denn zumindest bei mc.net wird regelmäßig behauptet, daß es vollstens erlaubt wäre, wenn in einem 12V-Kfz-Bordnetz bis zu 110V hohe Spikes umherschwimmen würden.
Dann könnte man aber auch schon fast darüber nachdenken, die Flachstecksicherung mitsamt Sicherungshalter komplett rauszuwerfen, und dort stattdessen noch einen kräftigen Gasableiter einzulöten. Die Zuleitung zu dem Ladegerät wird ja hoffentlich eh nicht nur in dem Kasterl /am Ende der Leitung abgesichert sein. ?
BID = 1112667
BlackLight Inventar
|
@mlf_by: Du müsstest mir jetzt nur noch erklären wie eine Bordnetztransiente am Pi-Filter, Booster-Induktivität, am 55V FET und Ausgangs-Elko („40V“) vorbeikommt.
Nach meinem Verständnis dient die Z-Diode nach dem DC/DC nur dazu die DC/DC-Spannung zu begrenzen - „Lastabwurf“, defekter Ausgangs-Elko, etc. Werde mich die Tage da genauer reinlesen.
BID = 1112670
|
Zitat :
| Denn zumindest bei mc.net wird regelmäßig behauptet, daß es vollstens erlaubt wäre, wenn in einem 12V-Kfz-Bordnetz bis zu 110V hohe Spikes umherschwimmen würden. |
Das Gerät wird auf kurzem Wege über einen 50A Sicherungsautomaten an eine 100Ah Lithiumbatterie angeschlossen. Parallel hängt da noch die Ladeelektronik für die Solarzellen und ein 30A Ladebooster der den Ladestrom der Lichtmaschine begrenzt. Alles Markengeräte die die Werte einhalten sollten. Die Batterie liefert allerdings im geladenen Zustand über 14 V (Ladeschlusspannung 14,4 V) Laut Anleitung des Power Butlers ist auch der Anschluss an 24 Volt möglich, also kein Problem. Für mich war nur der Ausfall beim Anschluss des Gerätes, nicht beim Betrieb, erkennbar. Ist ja möglich dass hier eine Spannungsspitze entstanden ist. Da die TVS-Dioden kein großes Geld kosten kann ich den 12V Eingang des Gerätes noch damit ausstatten. Einfach über eine Schraubklemme, Austausch dann auch unterwegs möglich. Danke für die Hinweise dazu.
BID = 1112674
BlackLight Inventar
|
Zitat : HeinzKoe hat am 20 Mai 2023 13:27 geschrieben :
| Das Gerät wird auf kurzem Wege über einen 50A Sicherungsautomaten an eine 100Ah Lithiumbatterie angeschlossen. Parallel hängt da noch die Ladeelektronik für die Solarzellen und ein 30A Ladebooster der den Ladestrom der Lichtmaschine begrenzt. |
Weiß nicht wie stark die Ladebooster koppeln, aber ich würde in diesem Fall ehrlich gesagt keine großen Transienten erwarten.
Zitat :
| Für mich war nur der Ausfall beim Anschluss des Gerätes, nicht beim Betrieb, erkennbar. |
Mal eine dumme Frage die mich schon länger wurmt:
Wurde das Gerät evtl. verpolt angeschlossen?
Zitat :
| Da die TVS-Dioden kein großes Geld kosten kann ich den 12V Eingang des Gerätes noch damit ausstatten. |
Und was soll das bringen hier eine kleine bi-direktionale ~47 V TVS ans "12 V Netz" zu hängen?
Im besten Fall opfert die sich und wirft die Vorsicherung. Im schlechtesten Fall kokelt die mit Feuer ab oder die nicht isolierten Anschlussbeine machen einen (Teil-)Kurzschluss.
Offtopic :
| (Wenn schon dann imho eher eine kräftige Z-Diode/TVS mit 17-22 V mit angepasster Sicherung die wg. "unipolar" vielleicht auch gegen Verpolung hilft. |
So oder so macht eine Komponente aber kein Konzept.
So langsam glaube ich meine Antworten werden nur halb gelesen. Hab weiter oben ja schon ausgeführt, warum ich das Gerät für recht gut geschützt halte und für was hier die Z-Diode (TVS) da ist.
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |