Kondensator und graue Haare

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  08:31:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Kondensator und graue Haare
Suche nach: kondensator (17346)

    







BID = 1111862

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus
 

  



Zitat :
Möchte ich mit dem nachgeschalteten OVP
Welchen?


Zitat :
und passender Gegenkopplung erreichen.
Ist bei einem Spannungsfolger ja recht trivial.


Zitat :

Welchen R gegen GND meinst Du
Den in meiner Skizze, welcher einzig für die Entladung des Kondensators zuständig ist.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1111865

Maik38Gur

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75
Wohnort: Offenbach

 

  

Im Moment habe ich einen 4558 zum probieren genommen. Möglicherweise einen AD797 (recht teuer und kaum noch erhältlich), oder einen 5532.

Ja, der Spannungsfolger war erstmal die schnelle Idee zum Testen wegen des Spannungseinbruchs Das soll dann ein Verstärker werden, nur eben nicht verstärken, sondern verkleinern (Gegenkopplung).

BID = 1111868

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Das soll dann ein Verstärker werden, nur eben nicht verstärken, sondern verkleinern
Beim nichtinvertierenden Verstärker ist die Verstärkung immer >=1.


Zitat :
(Gegenkopplung)
Das sowieso, sonst wäre es ja kein Verstärker.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1111877

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus

Es geht ja sogar noch einfacher





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1112134

Maik38Gur

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75
Wohnort: Offenbach

Hallo,

bin erst jetzt dazu gekommen, daran weiter zu arbeiten.

@Offroad GTI:

Danke für Deine Hinweise. Ich habe mich an Deinem ersten Beispiel orientiert, da ich hier den Entladewiderstand für den C unabhängig dimensionieren kann.
Die Ansteuerung des nachfolgenden THAT2180 habe ich nun einfach über einen Spannungsteiler mit nachfolgendem Spannungsfolger gemacht.
So wie es jetzt in der Zeichnung ist (Bild_8), funktioniert es grundlegend erstmal. Leider habe ich nun im AudioOut des THAT ein starkes Brummen drin. In der Steuerspannung, die zum EC- des THAT geht, ist aber im Oszi nichts zu erkennen, was auf diese Störung hinweisen könnte. Die Steuerspannung ist weitgehend linear, auch bei detaillierter Oszi-Darstellung im mV-Bereich. Auch wenn ich R7 und C4 entferne, ändert sich daran nichts. Ich bin mir noch nicht sicher, wo das herkommt. Allerdings habe ich alles auf einem Steckbrett aufgebaut, und möglicherweise wirken die Steckdrähte hier wie eine Antenne, denn das Brummen klingt nach 50Hz. Allerdings hatte ich vor dieser Schaltplan-Version keinen Spannungsteiler (R5, R6) verwendet, sondern einen invertierenden OPV mit entsprechender Gegenkopplung + anschliessend nochmaligem Inverter. Dort trat das Brummen nicht auf.

Wäre es Euch möglich, mir zu dem aktuellen Schaltplan eine Einschätzung zu geben? Abgesehen vom Brummen funktioniert es. Aber ist die Schaltung auch aus "theoretischer" Sicht in Ordnung?

Maik


Ich sehe grad: vermutlich wäre es besser, den Spannungsteiler (R5, R6) hinter den OPV zu setzen und statt dessen den OPV+ direkt an den Pluspol von C1, da ich ansonsten hier R5 und R6 dem eigentlich vorgesehenen Entladewiderstand R4 parallel schalte. Es hat zwar funktioniert, aber das ändere ich noch in der Schaltung (Bild_9). Die max. 7V sollten für den OPV gut im Limit liegen.

Maik





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik38Gur am  7 Mai 2023 17:07 ]

BID = 1112135

Maik38Gur

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75
Wohnort: Offenbach

Klappt nicht mit den Bildern, deshalb hier separat:




BID = 1112148

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Allerdings habe ich alles auf einem Steckbrett aufgebaut, und möglicherweise wirken die Steckdrähte hier wie eine Antenne, denn das Brummen klingt nach 50Hz.
Dann leg dir mal unter das Steckbrett eine isolierende Trennnschicht, z.B. eine größere Pappe, und darunter eine an Erde (PE) angeschlossene Alufolie oder ein anderes Blech.
Die beiden Schichten am besten miteinander verkleben.

Die Ränder der leitenden Schicht sollten nicht unter der isolierenden Schicht hervorschauen, damit es keinen Kurzschluss gibt, falls zufällig spannungsführende Teilen darauf zu liegen kommen.

Wenn du zufällig einen Platinenhersteller in der Nähe hast, kannst du dir dort für wenig Geld auch ein unbearbeitetes, aber einseitig mit Kupfer beschichtetes, Stück Platinenmaterial geben lassen. Es gibt davon dünnere und größere Exemplare als du vllt ahnst

BID = 1112156

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich sehe grad: vermutlich wäre es besser, den Spannungsteiler (R5, R6) hinter den OPV zu setzen
Wozu überhaupt die ganzen nachgelagerten Spannungsteiler? Weshalb stellst du nicht einfach den den Spannungsteiler am Eingang entsprechend niedrig ein?


Zitat :
Auch wenn ich R7 und C4 entferne
In der Anordnung, sind sie eh nicht zu viel zu gebrauchen.

Wie hast du den zweiten OPV im IC beschaltet? Es empfiehlt sich generell, unbenutzte OPVs als Spannungsfolger mit definierter Referenzspannung (z.B. GND) zu beschalten.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1112162

Maik38Gur

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75
Wohnort: Offenbach

@perl:
Danke für den Tip. Werde ich machen.


@Offroad GTI:


Zitat :
Wie hast du den zweiten OPV im IC beschaltet?


Auf GND, wie von Dir beschrieben.



Zitat :
Wozu überhaupt die ganzen nachgelagerten Spannungsteiler?


Zunächst habe ich mit einem sogenannten "DEMO-BOARD" von THAT gearbeitet. Dort ist der Steuereingang so ausgelegt, dass man mit solchen höheren Spannungen reingehen kann. Die 7V haben sich experimentell als brauchbar erwiesen. Um den THAT2180 direkt anzusteuern, sind diese 7V allerdings viel zu hoch. THAT schreibt: 6mV/dB. Da ich den Steuereingang nur zum Dimmen möchte, brauche ich keine symmetrische Spannung.
Deine Frage ist aber natürlich sehr berechtigt, wenn ich direkt in den THAT reingehen würde, was zu überlegen ist.
Dazu muss ich jetzt als Laie mangels Wissen gegenfragen: Ist die höhere Spannung für den Kondensator, bzw. für das Handling des Lade-/Entladevorganges nicht sinnvoller, als nur z.B. 0,6V? Mir kommt es ja drauf an, für Laden und Entladen brauchbare Zeiten verwenden zu können. Ich habe hier ca. 40-60mSek im Auge. Klar regelt das die Aussenbeschaltung des Kondensators, aber gibt es da möglicherweise eine "kritische Untergrenze" (sorry Laienfrage), wo dem Kondensator 0,6V einfach zu wenig sind, um damit noch brauchbare Ergebnisse zu erreichen? Diese 0,6V schluckt der C doch locker, oder kann man auch damit die angepeilten 40-60mSek realisieren?

Maik

BID = 1112163

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus


Zitat :
wo dem Kondensator 0,6V einfach zu wenig sind
tau=R*C (keine Spannungsabhängigkeit).
Parasitäre Elemente im Kondensator sind ja nur in extremen Fällen relevant.


Zitat :
Diese 0,6V schluckt der C doch locker
Nö, wohin auch



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  8 Mai 2023 15:26 ]

BID = 1112166

Maik38Gur

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75
Wohnort: Offenbach


Zitat :
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


;-)

Gilt das auch für den Kondensator?

BID = 1112167

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus

Nein, kannst du ja leicht nachmessen. Dazu (messen der eingeschwungenen Zustände) genügt ja schon ein Multimeter.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194355   Heute : 762    Gestern : 4612    Online : 646        18.10.2024    8:31
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0767948627472