Autor |
Problem beim Wechsel von (Ex) Kabel BW zu 1&1 Suche nach: kabel (27315) |
|
|
|
|
BID = 1111382
IC-Killer Schriftsteller
|
|
Hallo Community,
Ich will gerade von (Ex) Kabel BW zu 1&1 wechseln. Ich habe bisher eine MM
Dose benutzt(2*F-Koax (bisher einer zum Router, der andere zum TV) , je 1 mal Koax M/F). Da ich nicht zum Technikertermin anwesend sein konnte konnte habe ich meinen alten Koax Router samt Steckerleiste vor die Wohnungstüre gestellt und einen Nachbarn instruiert dem 'Techniker' zu zeigen wo der Hausanschluss (21 whg gesamt) ist. Anscheinend hat er nur bei der Wohnung geschaut und etwas wie.... mit dem kann ich nichts anfangen. Als er ihm den Haushauptanschluss zeigen wollte war der 'Techniker' schon weg. Nun wollen sie mir knapp 60€ berechnen obwohl ich schon im Vorfeld mitgeteilt (Kundenservice :77:) hatte, das ich Koax F an der Dose habe. Haben die Profis natürlich so notiert und angeblich verstanden, aber es sind halt nur Telefonskaven.
Nun die Frage : Kann 1&1 überhaupt damit umgehen oder klappt das gar nicht?
Wenn ja, kann ich eine neue Dose installieren damit es vll. funktioniert?
Danke für euer feedback [/b]
|
|
BID = 1111387
Jornbyte Moderator
|
|
Zitat :
| Kann 1&1 überhaupt damit umgehen oder klappt das gar nicht? |
Da bist du hier falsch, das sollte 1&1 selbst beantworten können.
Ich frag ja auch keinen Bäcker ob der Fleischer noch Wurst hat.
|
BID = 1111389
IC-Killer Schriftsteller
|
Ja klar, aber die Telefontussis von der Hotline blicken es nicht (warum auch) und jemand kompetenten bekommt man nicht
|
BID = 1111395
Murray Inventar
|
Um das zu klären war der Techniker ja wohl da.
Den juckt die andere Kabelbox gar nicht
Koax ist bei 1&1 wohl falsch, normal solltest du noch einen "normalen" Telefonanschluss in der Wohnung haben.
|
BID = 1111410
IC-Killer Schriftsteller
|
Ich habe nur die eine Dose in der Wohnung. Kein extra TAE-Anschluss.
|
BID = 1111426
Mr.Ed Moderator
|
Das geht nicht, deswegen hättest du ja da sein sollen. Wenn du das nicht für notwendig hältst mußt du halt den erneuten Einsatz beahlen und der Techniker dir eine TAE setzen. Wobei ich nicht glaube das es wirklich keine Telefondose in der Wohnung gibt. Da hat doch in den letzten Jahrzehnten schonmal jemand ein Telefon gehabt.
Ein DSL Anbieter liefert dir logischerweise nichts per Antennendose.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 21 Apr 2023 17:02 ]
|
BID = 1111429
Jornbyte Moderator
|
Zitat :
| Ein DSL Anbieter liefert dir logischerweise nichts per Antennendose. |
Doch, Vodafon macht das so.
|
BID = 1111432
Murray Inventar
|
Zitat :
Jornbyte hat am 21 Apr 2023 20:31 geschrieben :
|
Zitat :
|
Das ist ja auch ein Kabelanbieter
|
BID = 1111720
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
Murray hat am 21 Apr 2023 21:05 geschrieben :
|
Zitat :
Jornbyte hat am 21 Apr 2023 20:31 geschrieben :
|
Zitat :
|
Das ist ja auch ein Kabelanbieter
|
Das ist Docsis und kein DSL.
Lutz
|
BID = 1111740
Elektro Freak Inventar
|
Vodafone bietet sowohl DSL, Glasfaser und auch Kabelinternet über die Antennenbuchse an.
|
Also der Techniker, der den 1&1 Anschluss einrichtet, kann weder mit deinem vor die Tür gestellten alten Router etwas anfangen, noch mit der Koax-Verkabelung in deinem Haus. Der hat nur einen Auftrag: Das 1&1 Internet (über DSL) freizuschalten. Und ja, dafür muss eine TAE in deiner Wohnung sein, und außerdem muss er auch in deine Wohnung, ohne Wenn und Aber (warum? Am Hausanschluss kommen viele Leitungen aus den Wohnungen an, die zu 95% nicht beschriftet sind. Der Techniker muss aber ja wissen, welche er freischalten muss - dafür klemmt er in der Wohnung einen Signalsender an, und kann damit am Hausanschluss die korrekte Leitung identifizieren. Außerdem kann er nur so abschließend prüfen, ob der Anschluss in der Wohnung auch wirklich endgültig funktionsfähig ist.)
Wenn keine TAE Dose da ist, ist der wahrscheinlichste Grund dafür, dass diese mal weggerissen wurde weil "ich hab ja nen Kabelanschluss, die brauche ich nicht mehr". Und dann... tja, wirds schwierig Das ist aber dann nicht mehr das Problem von 1&1, sondern vom Wohnungseigentümer.
Gruß von jemandem, der sowas täglich beruflich macht
|