Siedle HS711-01 kein Klingeln & Türöffnen

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Autor
Siedle HS711-01 kein Klingeln & Türöffnen

    







BID = 1111899

Teslagenerator

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:

Im Eingang hängt eine HS711-01 die eine Sprechanlage mit TLE061-01 und ZD061-10 an der Gartentür bedient.
An der HS711-01 ist ein Drücker der ein magnetisches Türschloss an der Gartentür bedient sowie ein Taster der das Außenlicht einschalten kann.

An der Gartentür im Briefkastenmodul ist die Öffnung für die Wechselsprechanlage und ein Klingeltaster sowie ein Lichttaster.

Direkt an der Haustür ist ebenfalls nochmal ein Klingeltaster.

Seit 3 Tagen nun folgendes Problem:

1) der Klingeltaster an der Gartentür löst keinen Klingelton an der HS711-01 aus (= Klingel ist tot)
2) der Taster an der HS711-01 zur Elektrischen Türöffnung löst auch nicht aus (= Türöffnung tot)
3) der Siedle Trafo im Sicherungskasten liefert an den Anschlüssen +/- 23V DC und an b,c 12V AC (das scheint alles Ok zu sein)
4) der Lichttaster an der Gartentür funktioniert (= Licht geht an)
5) der Lichttaster an der HS711-01 funktioniert nicht (es geht kein Licht an)

und

6) die Sprechanlage geht schon seit 3 Jahren nicht - aber die wurde auch nie genutzt.

Wichtig ist dass die Klingel geht und der Türöffner - und das war bisher immer der Fall!!

a) Wenn ich an der HS711-01 an den Anschlüssen messe dann liegt da zwischen Klemme 1 und 7 nix an (da sollte doch aber eine Spannung zu messen sein, oder?)
b) am TLE061-01 liegt an den Anschlüssen +/- keine Spannung an, hätte erwartet dass da doch die 23V DC vom Trafo anliegen, oder?
c) wenn ich den TLE061-01 an +/- abklemme liegt an den Zuleitungen ebenfalls nichts an
d) wenn ich den Türöffner Kontakt am TLE061-01 manuell überbrücke dann löst der Türöffner aus

Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte - bin ein erfahrener Bastler aber bei den Siedle Schaltplänen steig ich echt aus, ich hab allein in dem Kabelstrang an der Gartentür ca. 25 Litzen die da wild gebündelt sind.

Bis vor 3 Tagen hat alles funktioniert, es wurde an der Anlage nicht gearbeitet oder irgendwas verändert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teslagenerator am  2 Mai 2023 21:37 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teslagenerator am  2 Mai 2023 21:38 ]

BID = 1111903

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7163

 

  

Was da wild umherliegt musst du nicht beachten, aber die angeschlissen Drähte mal einzeln lösen und wieder neu anschließen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1111932

Teslagenerator

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Habe alle Drähte neu aufgelegt, kein Effekt.

Ich messe keine Gleichspannung an den Einheiten obwohl diese aus dem Trafo im Keller eingespeist wird

BID = 1111935

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7163

Na da hast du einen Fehler am Trafo oder Kabelbruch. Also suchen

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1112245

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1628
Wohnort: Salzburg

Klingel und Öffner sollten wohl aber mit 12VAC laufen, Multimeter auf AC einstellen nicht vergessen!

BID = 1112539

Teslagenerator

Gerade angekommen


Beiträge: 9

So, bin nun ein paar Schritte weiter - aber von einer Lösung noch Lichtjahre entfernt

Ich hab alle Komponenten bis auf den Netztrafo neu gekauft, d.h. eine HTS 811-1 (anstelle der 711), einen TLE061-0 und eine Diodenplatine ZD061-10

Hab alles abgeklemmt (vorher ordentlich beschriftet) und neu abisoliert und dann die neuen Komponenten angeschlossen. Ergebnis: geht trotzdem nicht.

Der Türsummer geht (hab den im Briefkasten mal überbrückt um zu sehen ob der geht und das passt alles) und ich messe dort auch die 12V AC (zwischen b und c). Die 24V DC zwischen + und - am TLE061-0 sind aber nicht da. Interessanterweise habe ich in der Unterputzdose hinter der HTS711 weitere Kabel gefunden, dort liegen die 24V DC an (gibt interessanterweise dort nur keine - Klemme, alle anderen sind da). Auch b und c und Tö sind da, hab von dort versucht den Türsummer manuell zu überbrücken und geht auch!

Hab dann erneut am TLE061-0 gemessen und konnte zwischen + und - ca. 22V DC messen - bisher war da nix. Wieso da auf einmal was ankommt - keine Ahnung!

Also den Telefonhörer an der HTS811 in die Hand genommen und mal dort auf den Türöffner Knopf gedrückt. Siehe da, es summt! Direkt danach ging aber wieder nix mehr und das Telefon macht keinen Mucks und auch der Türöffnerknopf reagiert nicht mehr. Die DC-Spannung am TLE061-0 ist auch (wieder) weg.

Hat irgendjemand eine Idee was dieses „sehr sporadische“ Funktionieren bzw. meistens halt Nicht-Funktionieren denn noch verursachen könnte? Bis auf den Netztrafo ist alles neu.

BID = 1112555

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 969
Wohnort: Ried

Kabelbruch klingt (weiterhin) nicht unrealistisch. Du hast jetzt mal ordentlich an den Drähtchen gewackelt, und ...

Den Siedle-Verkabelungsplan hast du dir aus dem Netz gezogen?

Zwei "blöde" Ideen hätte ich:
- entweder mal 20m Kabel temporär vom NT im Keller durchs Treppenhaus ect. zu deinen Komponenten im EG ziehen. Und schauen wo es mit einer Spg.-Versorgung über die Freileitung plötzlich funktioniert.
- oder die Anlage auf Null zurückbauen, und anschließend Funktion für Funktion einzeln wieder einrüsten, testen, nächste Funktion, testen, usw. .


Im Hinterkopf behalten daß der NT ja auch einen Schuss haben könnte; sollte aber mit dem im Hinterkopf nun auch recht schnell auffallen.
Mit etwas Verrücktheit könnte man zudem temporär auch noch 2 (möglichst analoge) Multimeter ins EG hängen. Einmal für die 12V, und einmal für die 24V. Um noch am ehesten zu sehen, wenn die evtl. mal da sein sollten und dann mal wieder nicht.

Und Frage: wie äußert sich denn die Nicht-Funktion der Sprechanlage? Wenn die Anlage i.O. wäre, würde die ja auch gehen (wenn se auch Jahr und Tag nicht benutzt wird).

BID = 1112557

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 969
Wohnort: Ried

P.S.: auf 6+n oder 1+n hast du geachtet?

Welchen Hörer willst du jetzt verwenden, den HTS 811-01? Oder egal?

Und warum die Diodenplatte, du hast doch lediglich einen Hörer im Haus und keine ganze Armada?

BID = 1112854

Teslagenerator

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo zusammen,

vielen Dank für die guten Tipps, v.a. das mit der Stromversorgung durchs Treppenhaus hoch zur Anlage. Werde ich am WE mal probieren…

Ich hab aktuell ein HTS711-01 verbaut, dazu ein TLE061-01 und eine ZD061 -10.

An der Gartentür ist eine Klingel und ein Taster fürs Außenlicht und die Freisprecheinrichtung.

Zusätzlich hab ich da einen (versteckten) Taster für den Gartentürsummer installiert, der schließt aber nur „Tö“ und „c“ mechanisch kurz wenn man ihn betätigt.

An der Haustür ist außen eine weitere Klingeltaste.

Innen ist das HTS711-01 mit Taster fürs Außenlicht und Taster für den elektrischen Türöffner der Gartentür.

Keine Ahnung wieso da eine ZD061-10 verbaut + angeschlossen ist, das war schon so drin als ich das Haus gekauft habe.

Was geht aktuell:

- Lichttaster außen
- (versteckter) Gartentüröffner
- der NT im Keller liefert 12V AC und 23V DC an seinen Klemmen.

Was geht nicht:

- Freisprecheinrichtung
- Lichttaster am HtS711-01
- Türöffnertaster am HTS711-01
- Äußere Klingeltaste an der Haustür

Mein Problem mit dem „Durchmessen“ ist dass da ein irrer Kabelverhau ist. Die Leitung vom NT im Keller landet in irgendeiner Dose die ich bisher nicht gefunden habe und von dort wird dann weiterverteilt an die Außeneinheit. Sowohl in der Außeneinheit sind dann Verteilerklemmen mit +, -, Tö, Li, b, c, ….. Aber nicht überall ist alles zu finden, so „fehlt“ z.B. an der Inneneinheit die + Klemme…. Das kann einen irre machen wenn man keine durchgängig beschrifteten Kabel hat oder zumindest die Farbcodierung gleich bleibt!

Was messe ich:

Zwischen b und c liegen die 12V AC. Sowohl an der Außeneinheit als auch innen.
Zwischen + und - (Außeneinheit) liegen keine 23V DC. Das ging nur mal sporadisch, dann hat die HTS711-01 auch mal kurz funktioniert (Lichttaster und Tö) war dann aber gleich wieder weg.

@ mlf_by:
- als Ersatz für den HTS711-01 der schon bisserl gammelig ist hab ich einen brandneuen HTS811-0 gekauft, wenn ich den tausche geht es aber genausowenig.
- was meinst Du mit 6+n bzw 1+n ?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teslagenerator am 24 Mai 2023 15:54 ]

BID = 1112871

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 969
Wohnort: Ried

Es gibt zwei (eher sogar vier) verschiedene Arten, wie die Anlagen technisch funktionieren. 1+n und 6+n -Komponenten können nicht einfach wild vermischt werden. Ist ggf. ein netter Stolperstein.

Du brauchst zu jedem einzelnen Teil die Beschreibungen und Anschlusspläne wenn du die Funktion der Anlage nachvollziehen willst. Zu HTS, TLE, ZD usw. usw. usw. . Oder das "richtige" Siedle-Systemhandbuch.
Schon weil die ihre Klemmenbezeichnungen in jeder Komponente neu auszuwürfeln scheinen.


Zitat :
Die Leitung vom NT im Keller landet in irgendeiner Dose die ich bisher nicht gefunden habe

Dann finde die Dose; wenn sie es denn überhaupt gibt. Evtl. ist das auch rein fliegend, und dazu noch an den unmöglichsten Stellen, verdrahtet.

Ohne großen Schmierzettel geht das nicht. Und ohne Übersetzungstabelle Siedlisch-Deutsch ebenso nicht.

Ist am NG wirklich nur ein Kabel, mit wieviel Adern, Kabeltyp (und wie heißt das NG überhaupt)? Was kommt alles hinterm HTS raus? Was ist alles im Bereich um den Briefkasten auffindbar? Hinterm Türklingeltaster und Tö ebenfalls nachschauen.

Zu den (richtigen) Begriffen:
- dein Gartentürsummer ist ein el. Türöffner 'Tö'. Nix "Summer" - der Tö summt nur zufällig, nämlich wenn er mit AC bestromt wird; mit DC würde er genauso öffnen, dann klackt er aber nur kurz und ist ansonsten still.
- dein Klingeltaster am Gartentürchen ist ein/der Klingeltaster.
- dein Klingeltaster an der Haustüre ist dagegen vielmehr ein/der Etagenruftaster 'ERT'.

Bring die Anlage zuerst mit dem Hts711-01 zum laufen, und hänge erst danach den neuen Hts rein.
Der Klingeltaster geht im Hts auf Klemme '7 (A)'; wo dessen anderes Ende hängt - k.A. .
Der ERT geht im Hts auf Klemme '10 (D); wo dessen anderes Ende hängt - ebenfalls k.A. .
Und der Tö - wie meinst du wie so ein el. Tö wohl funktioniert^^? Der Tö-Taster im Hts tastet den Tö Kl. 'I' nach Kl. '6.1', und von Kl. '6.1' ist eine Brücke zur Kl. 'c' einzufügen. Wo die andere Seite des Tö hängt - ebenso k.A.

Ein Multimeter bzw. Durchgangsprüfer mit einer 20m-Messstrippe ist bei sowas ggf. oooch sehr hilfreich.


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