Miele Waschmaschine  W 3123 WPS

Reparaturtipps zum Fehler: Schleuderdrehzahl zu niedrig

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

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Autor
Waschmaschine Miele W 3123 WPS --- Schleuderdrehzahl zu niedrig
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BID = 1111300

driver_2

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Motormodul abnehmen, Pins geradebiegen und richtig aufsetzen.

Vor 10 minuten hast geschrieben: "Am Motor wurde seit 2015 nichts verändert.." also doch was gemacht ?

Mannomann

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BID = 1111302

stecknuss

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Sorry - unter Umbau hatte ich substantielle Änderungen verstanden (wie Lagerwechsel am Motor o.ä.) - das gab es nicht.

Die Aktion mit Pins geradebiegen war ja der Grund weshalb ich das Motormodul abgenommen hatte.. aber wer weiß vllt ist da ja immer noch etwas nicht richtig gelaufen ?
Allerdings hatte ich danach auch vom Stecker an der Steuerung in Richtung Motor die Widerstände zwischen den Anschlüssen gemessen (jeweils Durchgang bei den beiden Kontakten für den Anker, zwischen den 3 Anschlüssen für die Feldwicklung und am Thermoschalter ; unendlich zwischen den 3 Bauteilen) - das dürfte ja eigentlich für korrekte Kontaktierung sprechen... ?

Der Tachogenerator (soweit ich den richtig auf einem anderen Stecker lokalisiert habe zeigte ca 250 Ohm im Stand und bei manuellem Drehen der Trommel starke Änderungen)

BID = 1111308

driver_2

Moderator

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Weiß ich nicht, ich sitze nicht am Gerät. Kohlentauschen ist nicht erneut notwendig, wenn diese korrekt sitzen und ausgerastet sind.

Ich warte noch auf das Video vom Kollektor und welcher Tachomagnet ist drauf ? der kleine, oder der große ? .



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BID = 1111357

stecknuss

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Soo...
Ich habe jetzt ein Bild vom Motormodul gemacht und ein Video vom Kollektor.

Gleichzeitig habe ich kurz nachgeschaut ob bei der Verkabelung alles ok ist.
Dabei habe ich auch einmal kurz den Netzstecker eingesteckt , mit dem Effekt , daß selbst bei ausgeschaltetem Netzschalter Spannung am Chassis des Motors anliegt - dann gemessen und bei allen 7 pins des Motorsteckers liegt unterschiedliche Spannung gegen Gehäuse an (pin 1: 220V ; pin 2 60V , pin 3: 60V , pin 4: 40V, pin5: 220V , pin 6: 120V , pin 7: 40V )
Das kommt mir nicht ganz sauber vor... ?!
Auch an den Leitungen des Tachosteckers lag Spannung an...

Nach Zusammenbau läuft die Maschine wie zuvor beschrieben


PDF anzeigen

<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (8788716) ist grösser als 2,8 MB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stecknuss am 20 Apr 2023 14:47 ]

BID = 1111358

stecknuss

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hier das video..:

BID = 1111359

driver_2

Moderator

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Die Spannungsmessungen waren unnötig, nicht von mir gefordert, weil die Elektronik hat keinen Trafo, diese Messwerte sind von keinerlei Belang.

Stattdessen warte ich immer noch auf Antworten:


Zitat :
driver_2 hat am 18 Apr 2023 15:48 geschrieben :


Beim Überschreiten der 1000/1200 U/Min Grenze wird zudem kurz ausgesetzt für 0,5s und das Feldumschaltrelais betätigt.




Zitat :
driver_2 hat am 19 Apr 2023 11:10 geschrieben :


Hört man beim umschalten das Feldrelais ? Macht der Motor eine "Pause" von 0,5sec ?






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BID = 1111362

stecknuss

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Im Pumpen/Schleudern Modus höre ich beim Hochlaufen kein Relais-Umschalten.
Die Maschine fährt hoch , schleudert erst mit niedriger Drehzahl und schaltet nach ca 1 Min auf höhere Drehzahl - diese bleibt dann gleich, ohne 0.5s Pause.
Allerdings wird nach meinem Verständnis keine Drehzahl von 1000/1200 erreicht.
(eine etwas ungenaue Strobo-App-Messung und das manuelle Herunterschalten von Anzeige 1400 auf 1200 auf 900 auf 600 lassen ja auf eine maximal erreichte Drehzahl von 900 schließen)

BID = 1111364

driver_2

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Elektronik wegschicken zu www.repartly.de oder JH Schulte Geseke



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BID = 1112567

stecknuss

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Soo.. noch mal ein update.
Repartly hat bei der Fehlerbeschreibung keine Möglichkeit gesehen zu helfen u. wollte sich die EDPL nicht ansehen.

Ich habe dann eine gebrauchte aus einer Schlachtmaschine besorgt und diese eingesetzt.

Das Fehlerbild bleibt gleich.. die Waschgänge funktionieren, aber es wird keine Schleuderdrehzahl über 900/min erreicht.

Gibt es evtl. in der Peripherie etwas daß zB. Überladung signalisiert oder sonstwie bei der EDPL eine Maximaldrehzahl von 900 triggert ?

Viele Grüße,
Stecknuss

BID = 1112572

Schiffhexler

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Hi Kollege driver_2

Irgendwie kahm mir die Sache mit den TG bekannt vor, Mie-Mot 8 & 16 Polig


17. Apr 2023 16:22 erstellt → W 3123 WPS

06. Jun 2015 21:58 erstellt → W3123 WPS

Gruß vom Schiffhexler




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auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1112574

driver_2

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Zitat :



Gibt es evtl. in der Peripherie etwas daß zB. Überladung signalisiert oder sonstwie bei der EDPL eine Maximaldrehzahl von 900 triggert ?



Nur Unwucht, die über den Tachogenerator und den evtl. vorhandenen Membranschwinggeber vorne rechts am Gewicht gemessen wird.

Schicke die ELP zu JH Schulte.

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driver_2

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Zitat :
Schiffhexler hat am 17 Mai 2023 15:44 geschrieben :

Hi Kollege driver_2

Irgendwie kahm mir die Sache mit den TG bekannt vor, Mie-Mot 8 & 16 Polig


17. Apr 2023 16:22 erstellt → W 3123 WPS

06. Jun 2015 21:58 erstellt → W3123 WPS

Gruß vom Schiffhexler






Soll angeblich alles iO sein. Aber ich und Du stehen ja nicht vor dem Gerät.



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BID = 1112645

stecknuss

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Danke für die "beidseitige" Betreuung.. !

In 2015 hatte ich den Motor nach Kollektorschaden getauscht , der jetzt montierte Motor mit der Teil-Nr 6947041 funktionierte bis zum Trommellagerwechsel prima und hat auch Drehzahlen von > 900/min erreicht.

Fehler der EDPL wäre ja auch eigenartig , da ich ja auch eine zweite, baugleiche EDPL ausprobiert habe (s.o.) und diese das gleiche Fehlerbild zeigt..

Evtl. doch ein (merkwürdigerweise gleichzeitig mit Lagertausch aufgetretenes..) Motorproblem ? Oder hätte es da einen Fehlereintrag gegeben ? (Fehlerspeicher ist leer.. )


BID = 1112675

driver_2

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rufe einen ;Miele Techniker der das Gerät mit der MDU unter die Lupe nimmt.



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