Erfahrungen mit Breitband Kabel Internetzugängen

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  22:53:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Erfahrungen mit Breitband Kabel Internetzugängen
Suche nach: kabel (27340)

BID = 78782

kitsunegari

Gerade angekommen

Hallo
Ich würde gerne diejenigen unter euch, die einen Internetzugang per Breitband-Kabel nutzen (sprich Internet über den Kabel-TV Anbieter) bitten seine/ihre Erfahrungen in Worte zu fassen. Speziell würden mich hier Erfahrungen mit der Internet Lösung des Kabel-Betreibers ISH interessieren (Verkaufsname ISH Internet).

Außerdem würde mich von technischer Seite her interessieren, wie, wo und ob eine Trennung von BK-TV und BK-Datenpaket erfolgt.
Wird das Kabelmodem in die bestehende Hausverteilung (also nach dem BK Hausverteilverstärker) eingebunden und sendet seine Rück-Signale somit über die gesamte Hausverteilung und den (hoffentlich rückkanaltauglichen) BK Hausverteilverstärker? Oder wird ab HausÜbergabepunkt eine separate Leitung zum Kabelmodem gelegt.
Die Infos des Kabelbetreibers auf seiner Seite sind da sehr spärlich.

Ich würde mich über sachdienliche Hinweise sehr freuen.

BID = 79744

joa1962

Gelegenheitsposter

hi,
einige sachen kann ich dir beantworten.
ish ist superschnell, sprich 2 mbit download und 500 kbit upload.
bekannte von mir, die dsl haben kommen im einzelfall bis auf 80 kbit download. ich hatte schon vereinzelnt ein download bis zu 260 kbit, normal ist 160 kbit, je nach server.
der übergabepunkt ist ein verblommter kasten, in dem tv und internet zusammenläuft. ish baut alle antennendosen aus und wechselt diese mit einer antennendose mit einem darüberliegendem F stecker, worüber das internet angeschlossen wird. Das kabelmodem befindet sich nach dem F stecker sprich in deiner wohnung.
das modem hat wahlweise usb oder netzwerkausgang.
da ish selber darüber keine auskunft gibt, kann ich dir aus erfahrung sagen, das router sowohl hub´s nachgeschaltet nach dem router funktionieren.
weiterhin sollte man bei ish wissen, das nur eine leitung pro haus gelegt wird, dass heißt, dass wenn sich mehrere in einem haus ish internet legen lassen, sich die download und uploadrate teilen. besser im haus rumfragen, wer es haben will und einen router dazwischen legen und nur einmal 45 euro pro monat bezahlen.
gruß jochen

BID = 86746

Melli1

Aus Forum ausgetreten

@Fuchsjäger

Installation in Grundzügen:
Nach dem HÜP - Hausübergabepunkt - wird eine NTU - NetzwerkTerminationUnit eingebaut. Diese enthält neben einem kleinen Anschlussversträker vor allem den wichtigen Rückkanalverstärker für den Pfad deines Kabelmodems zur Kabelkopfstelle.
Die ursprüngliche Hausverteilung wird - soweit möglich - so umgebaut/erweitert, dass die Wohneinheit mit dem Kabelmodem bzw. das Kabelmodem selbst eine eigene Leitung zu einem eigenen Ausgang der NTU bekommt , während ein anderer Ausgang der NTU (nötigenfalls über Sperrfilter) den Rest des Hausverteilnetzes bedient.

Die Datenrate wird meines Wissens durch die Kapazität der Kabelkopfstelle und die Anzahl der Nutzer begrenzt, nicht durch die Anzahl der Bewohner im Haus, da alle Signale am Ende in einem Kabelnetz zusammengeführt werden.
DeFacto legt ISH für die Einrichtung von Breitband-Internet kein neues Kabel von der Straße zum Haus oder auf der Straße selbst. Es ist und bleibt das alte Koax-Kabel, das seit der Einführung des Breitbandkabel-TVs durch die Post im Jahre anno dunnemals schon liegt.
Meines Wissens ist es eigentlich egal ob 10 Leute in einem Hochhaus Breitband-Internet über einen einzigen Hausübergabepunkt nutzen oder 10 Einfamilienhausbesitzer über je einen eigenen HÜP so lange die an der gleichen Kopfstelle hängen.

Und anders als mein Vorredner möchte ich davon abraten, das eigentlich für einen EINZELRECHNER angebotene ISH Internet per (W-)LAN auf die ganze Siedlung zu verteilen... Die Duldung des Anschlusses eines Netzwerkes ist nicht gleichbedeutend mit der Erlaubnis zum Anschluss mehrerer Wohneinheiten . Da kann man zwar eine gewisse Grauzone in der ISH AGB sehen, aber wenn 'Ein Zugang für die Siedlung' Schule macht, wird der Anbieter die fragliche Formulierung schnell ändern, und dann wird auch ein Familen-LAN (für die Verteilung auf den PC von Vater, Mutter, Kinder) ausdrücklich verboten werden - wie z.B. bei den BK-INet Betreibern in BW.

Außerdem; bei 20 Euro im Monat für die kleine 256/128 Flatrate von ISH mit IMHO bislang weder Zeit noch Volumenbegrenzung würde ich mir keine Laus in den Pelz setzen wollen - denn als ISH INet Nutzer bist du haftbar für den Mist, den irgendeiner im Inet unter der IP deines Kabelmodems verzapft (AGB §3 Abs 1). Und diese IP ändert sich nunmal nicht nach 24h oder mit einer neuen Einwahl...

-MS

PS: Wenn du dein Kabelmodem hast, geh auf http://192.168.100.1/signal.html und notiere Up und Downstream Power reading. Da BK Inet und TV über das gleiche Kabel kommen, kannst du bei schlechtem TV Bild bestimmen, ob die Zuleitung zu deiner TV Dose / HÜP sauber funzt oder nicht... Könnte hilfreich sein, wenn es darum geht, zu bestimmen wer im Falle eines Falles für den Techniker-Einsatz zu zahlen hat, wenn es heisst 'Der Fehler liegt nicht bei uns, Ihre Glotze ist defekt'.

BID = 87361

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

Zitat :
joa1962 hat am  5 Jul 2004 01:41 geschrieben :

hi,
einige sachen kann ich dir beantworten.
ish ist superschnell, sprich 2 mbit download und 500 kbit upload.
bekannte von mir, die dsl haben kommen im einzelfall bis auf 80 kbit download. ich hatte schon vereinzelnt ein download bis zu 260 kbit, normal ist 160 kbit, je nach server.
der übergabepunkt ist ein verblommter kasten, in dem tv und internet zusammenläuft. ish baut alle antennendosen aus und wechselt diese mit einer antennendose mit einem darüberliegendem F stecker, worüber das internet angeschlossen wird. Das kabelmodem befindet sich nach dem F stecker sprich in deiner wohnung.
das modem hat wahlweise usb oder netzwerkausgang.
da ish selber darüber keine auskunft gibt, kann ich dir aus erfahrung sagen, das router sowohl hub´s nachgeschaltet nach dem router funktionieren.
weiterhin sollte man bei ish wissen, das nur eine leitung pro haus gelegt wird, dass heißt, dass wenn sich mehrere in einem haus ish internet legen lassen, sich die download und uploadrate teilen. besser im haus rumfragen, wer es haben will und einen router dazwischen legen und nur einmal 45 euro pro monat bezahlen.
gruß jochen

Und die Modems halten auch lange. Meines wurde es gestern ausgetauscht. Modem OK, Netzteil defekt. Da das Modem 5 Jahre alt war, bekam ich neues und kleineres. Meine langsame HP wird schnell und fehlerlos angezeigt.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400028   Heute : 7226    Gestern : 7548    Online : 780        25.11.2024    22:53
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0747430324554