Privileg Waschmaschine  Sensation 60 Modell P6948646

Reparaturtipps zum Fehler: schleudert nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  16:53:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Privileg Sensation 60 Modell P6948646 --- schleudert nicht
Suche nach Waschmaschine Privileg Sensation P6948646 schleudert nicht

    







BID = 1110584

26kanal

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert nicht
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Sensation 60 Modell P6948646
S - Nummer : 702 00 146
Typenschild Zeile 1 : PNC 914521144
Typenschild Zeile 2 : Priv-Nr 20775
Typenschild Zeile 3 : Prod.-Nr. 833.658-8
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend zusammen,

neu oder reparieren - die Frage stellt sich auch fuer uns gerade.
Unsere Privileg-Waschmaschine ist zugegeben schon ein Schaetzchen, duerfte jetzt gegen 15 Jahre alt sein, war aber bisher absolut problemlos, da faellt mir Wegschmeissen schwer...
Jetzt hat sie erstmal den Betrieb eingestellt, sie schleudert nicht mehr.

Wenn man ein Waschprogramm startet:
Wasser laeuft ein, das hoert sich ganz normal an, wie die letzten 8 Jahre an diesem Standort auch.
Die Maschine dreht auch.
Der Wasserstand ist uns nicht weiter aufgefallen.
Wenn sie schleudern soll, tut sich gar nichts. Keine Bewegung, kein Piepsen, keine Fehlermeldung.
Die Uhr laeuft dann einfach weiter.
Laut Beobachtung meiner Frau steht die Zeit dann "irgendwann" wieder bei der vollen Zeit.
Ob sie im Programm abpumpt, kann ich gerade nicht sicher sagen.

Wir hatten jetzt zuletzt mal wieder was in der Fremdkoerperfalle, ein laengliches Stueck Kunststoff (die Erfahrung ist nicht neu, 3-4 mal erlebt im Laufe der Jahre, wenn da was haengt und das Abpumpen behindert, bleibt sie stehen). Das Rad der Pumpe ist jetzt auf jeden Fall frei.
Nach Entfernen des Fremdkoerpers klingt sie im normalen Lauf anders, schwer zu beschreiben, ich wuerde es als Tickern bezeichnen, immer wenn sie dreht.

Das abgelassene Restwasser vor dem Oeffnen der Fremdkoerperfalle war Seifenlauge. Also das Programm laeuft ab bis zum ersten Schleudern, danach passiert offenbar nichts mehr, obwohl die Zeit weiterlaeuft.

Auf Verlangen pumpt sie einwandfrei ab.
Schleudern tut sie sie aber auch nicht, wenn man den Programm-Schalter entsprechend einstellt (und, wie gesagt, auch nicht im Programmablauf).
Es gibt keinen angezeigten Fehlercode.

Wir haben das noch mal mit einer leerren Trommel versucht, das Verhalten noch mal zu provozieren. Es ist so wie oben beschrieben (IIRC).

Mehr habe ich bisher noch nicht geprüft.


Was kann das sein?
Die Motorkohlen? Die Maschine hat ja wohl kaum ist ja wohl kaum buerstenlos?!
Die vielbeschworenen 3 Relais ? Wo finde ich die denn genau?

Ich habe noch nie in diese Maschine hineingeschaut, hoechstwahrscheinlich ist sie auch voellig ungeoeffnet.
Elektrotechnische Grundkenntnisse... ein bisschen ist vorhanden. Multimeter und Loetstation vorhanden.

Danke fuer Eure Hilfe
Gruss Volker

BID = 1110587

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7077

 

  


Zitat :
Was kann das sein? Die Motorkohlen?

Und warum prüfst du die nicht? In der Zeit dein Text zu schreiben hättest du das machen können.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1110632

26kanal

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
Jornbyte hat am 29 Mär 2023 21:57 geschrieben :


Zitat :
Was kann das sein? Die Motorkohlen?

Und warum prüfst du die nicht? In der Zeit dein Text zu schreiben hättest du das machen können.


Nee, das wird schon laenger dauern. Die letzte Waschmaschine habe ich vor deutlich groesser 30 Jahren aufgemacht und auseinander genommen.
Im Grunde also Neuland...
Beispeil Motorkohlen:
- komme ich da so dran, oder muss ich den Motor dafuer ausbauen. Und wenn er auf der Werkbank leigt, muss ich den weiter zerlegen, oder kommt man dann gut dran?.
- Wenn ich im Shop suche, gibt es x-verschiedene Kohlen. Offenbar gibt es auch verschiedene Motoren. Kann man das nicht vorab mit den Angaben des Typenschildes zweifelsfrei bestimmen, krieg ich das nur durch Oeffnen heraus?
Ein Bild, was einen etwa aehnlichen Motor zeigt, wuerde schon viel helfen...

Beispiel Relais:
- Wo genau sitzen die? Aufgeloetet oder gesteckt. Ich find die im Ersatzteilangebot ueberhaupt nicht. Also muss ich ablesen, was drauf steht, und dann Conrad & Co. ?
Hat jemand ein ungefaehr vergleichbares Bild (sicherlich nicht genau von diesem Geraet; da war nicht so viel in der Suche)?

Ich moechte die Maschine halt ungerne geoffnet in der Wphnung stehen haben, das wird der Praesidentin kaum gefallen. Ich habe halt gerne die noetigen Ersatzteile schon in der Hand... verstaendlich, oder?

Gruss
Volker

BID = 1110633

26kanal

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Noch eine Frage: wir haben ja keinen Fehlercode. In der Bedienungsanleitung gibt es auch nur Hinweise auf 3 verschiedene Codes: E10, E20, E40.
Sind noch andere moeglich? Gibt es einen Fehlerspeicher, den ich aufrufen kann? Wie geht das dann?

Danke und Gruss
Volker


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180938256   Heute : 5598    Gestern : 9165    Online : 412        20.4.2024    16:53
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0894458293915