Jura Kaffeemaschine Kaffeautomat Espressomaschine J6 Reparaturtipps zum Fehler: Wasserverlust Tank? Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat
Autor |
|
|
|
BID = 1110211
lupus52 Neu hier
|
|
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Wasserverlust Tank?
Hersteller : Jura
Gerätetyp : Jura J6
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
Offensichtlich läuft manchmal der Tank langsam aus. Seither wird der nun nach der Nutzung auf die Spüle bzw. in eine Schüssel gestellt. Dann ist auch da ab und zu Wasser.
Gestern stand der Wassertank den halben Tag auf zwei Gläsern, um zu sehen, wo es tropft. Es hat natürlich nirgends getropft. Wie immer, wenn ich zu Besuch bin.
Am Ventil und den Dichtungen ist nichts Verdächtiges zu sehen.
Wenn das Tankventil undicht ist und der Tank aber in der Maschine steht, dürfte ja kein Wasser austreten können. Außer die Maschine wäre intern auch undicht. Bzw. da der Tank auch außerhalb der Jura Pfützen erzeugt, kann es ja nur der Tank sein?
Hat das schon mal jemand gehabt und die Ursache gefunden?
|
|
BID = 1110221
prinz. Moderator
|
|
Zitat :
|
Am Ventil und den Dichtungen ist nichts Verdächtiges zu sehen. |
Einmal im Jahr sollte man SÄMTLICHE dichtungen ersetzten und das Gerät fetten
und das Mahlwerk einstellen
Damit wird auch nichts feucht
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
|
BID = 1110223
lupus52 Neu hier
|
Zitat :
prinz. hat am 21 Mär 2023 16:06 geschrieben :
|
Zitat :
|
Am Ventil und den Dichtungen ist nichts Verdächtiges zu sehen. |
und das Mahlwerk einstellen
Damit wird auch nichts feucht
|
Danke - das hat mir sehr geholfen. Ich werde das nun sicherheitshalber überall einführen. Aber 12 Monate sind schon verdammt lang. Wäre 6 Monate nicht besser?
|
BID = 1110246
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
|
|
Was ist denn das für ein kranker Sch**ß?
Auf Autos oder weiße Ware übertragen hieße das dann einmal im Jahr Generalreparatur?
Wer bitteschön produziert so ein qualitativ hochwertiges Produkt,und noch schlimmer,wer kauft sowas mehr als einmal?
BID = 1110248
lupus52 Neu hier
|
Zitat :
Kleinspannung hat am 22 Mär 2023 00:25 geschrieben :
|
Zitat :
|
|
Was ist denn das für ein kranker Sch**ß?
|
Du sprichst meine Gedanken aus. Ich habe es mir nur verkniffen, es so direkt zu sagen.
|
BID = 1110252
IceWeasel Moderator
|
Zitat :
|
|
Etwas derartiges habe ich noch nicht gehört, eine regelmässige Wartung aber schon.
Die Brühgruppe ist dabei der Kandidat, der gereinigt wird, die Dichtungen geprüft und ggfs. ersetzt werden, sowie natürlich eine Schmierung mit lebensmittelverträglichem Fett, und das häufiger bei Büromaschinen z.B..
Ansonsten ersetzt m. W. niemand die Dichtungen der gesamten Hydraulik einfach so, weil es irgendwann mal nässen könnte.
Die Maschinen, die ich auf dem Tisch hatte, hatten an der Hydraulik dieselben Dichtungen wie ab Werk, es sei denn, es gab Probleme.
BID = 1110255
lupus52 Neu hier
|
Zitat :
|
...
Die Maschinen, die ich auf dem Tisch hatte, hatten an der Hydraulik dieselben Dichtungen wie ab Werk, es sei denn, es gab Probleme.
|
Ich werde also das Tankventil samt aller Dichtungen dazu wechseln. Das Ventil mit Dichtung habe ich als Set gefunden. Nur beim Dichtungsgegenstück an der J6 bin ich mir nicht sicher, welches das Richtige ist.
Kannst du mir da zufällig bitte die richtige Nummer nennen?
|
BID = 1110259
lupus52 Neu hier
|
Zitat :
lupus52 hat am 22 Mär 2023 08:11 geschrieben :
|
Kannst du mir da zufällig bitte die richtige Nummer nennen?
|
Hat sich erledigt - selbst gefunden.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Informationen zu Schlafdecken
Pfannenarten gut erklärt
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182431551 Heute : 5514 Gestern : 5094 Online : 322 30.11.2024 22:15 11 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.062028169632
|