Jura Kaffeemaschine Kaffeautomat Espressomaschine  J6

Reparaturtipps zum Fehler: Wasserverlust Tank?

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  22:15:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Kaffeemaschine Jura Jura J6 --- Wasserverlust Tank?
Suche nach Kaffeemaschine Jura Jura

BID = 1110211

lupus52

Neu hier

Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Wasserverlust Tank?
Hersteller : Jura
Gerätetyp : Jura J6
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol

Hallo,

ich bitte um Erfahrungstipps.

Die Jura J6 meiner Bekannten verliert seit einiger Zeit ab und zu Wasser. D.h. rund um die Maschine ist die Arbeitsfläche dann etwas nass.

Offensichtlich läuft manchmal der Tank langsam aus. Seither wird der nun nach der Nutzung auf die Spüle bzw. in eine Schüssel gestellt. Dann ist auch da ab und zu Wasser.

Gestern stand der Wassertank den halben Tag auf zwei Gläsern, um zu sehen, wo es tropft. Es hat natürlich nirgends getropft. Wie immer, wenn ich zu Besuch bin.

Am Ventil und den Dichtungen ist nichts Verdächtiges zu sehen.

Wenn das Tankventil undicht ist und der Tank aber in der Maschine steht, dürfte ja kein Wasser austreten können. Außer die Maschine wäre intern auch undicht. Bzw. da der Tank auch außerhalb der Jura Pfützen erzeugt, kann es ja nur der Tank sein?

Hat das schon mal jemand gehabt und die Ursache gefunden?

BID = 1110221

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zitat :

Einmal im Jahr sollte man SÄMTLICHE dichtungen ersetzten und das Gerät fetten
und das Mahlwerk einstellen
Damit wird auch nichts feucht

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1110223

lupus52

Neu hier

Zitat :
prinz. hat am 21 Mär 2023 16:06 geschrieben :

Zitat :

und das Mahlwerk einstellen
Damit wird auch nichts feucht

Danke - das hat mir sehr geholfen. Ich werde das nun sicherheitshalber überall einführen. Aber 12 Monate sind schon verdammt lang. Wäre 6 Monate nicht besser?

BID = 1110246

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :

Was ist denn das für ein kranker Sch**ß?
Auf Autos oder weiße Ware übertragen hieße das dann einmal im Jahr Generalreparatur?
Wer bitteschön produziert so ein qualitativ hochwertiges Produkt,und noch schlimmer,wer kauft sowas mehr als einmal?

BID = 1110248

lupus52

Neu hier

Zitat :
Kleinspannung hat am 22 Mär 2023 00:25 geschrieben :

Zitat :

Was ist denn das für ein kranker Sch**ß?

Du sprichst meine Gedanken aus. Ich habe es mir nur verkniffen, es so direkt zu sagen.

BID = 1110252

IceWeasel

Moderator

Zitat :

Etwas derartiges habe ich noch nicht gehört, eine regelmässige Wartung aber schon.
Die Brühgruppe ist dabei der Kandidat, der gereinigt wird, die Dichtungen geprüft und ggfs. ersetzt werden, sowie natürlich eine Schmierung mit lebensmittelverträglichem Fett, und das häufiger bei Büromaschinen z.B..
Ansonsten ersetzt m. W. niemand die Dichtungen der gesamten Hydraulik einfach so, weil es irgendwann mal nässen könnte.
Die Maschinen, die ich auf dem Tisch hatte, hatten an der Hydraulik dieselben Dichtungen wie ab Werk, es sei denn, es gab Probleme.

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1110255

lupus52

Neu hier

Zitat :

...

Die Maschinen, die ich auf dem Tisch hatte, hatten an der Hydraulik dieselben Dichtungen wie ab Werk, es sei denn, es gab Probleme.

Ich werde also das Tankventil samt aller Dichtungen dazu wechseln. Das Ventil mit Dichtung habe ich als Set gefunden. Nur beim Dichtungsgegenstück an der J6 bin ich mir nicht sicher, welches das Richtige ist.

Kannst du mir da zufällig bitte die richtige Nummer nennen?

BID = 1110259

lupus52

Neu hier

Zitat :
lupus52 hat am 22 Mär 2023 08:11 geschrieben :

Kannst du mir da zufällig bitte die richtige Nummer nennen?

Hat sich erledigt - selbst gefunden.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431551   Heute : 5514    Gestern : 5094    Online : 322        30.11.2024    22:15
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.062028169632