Autor |
Beleuchtete Augenprothese für halbseitig erblindeten Neffen. |
|
|
|
|
BID = 1109833
Der Sascha Stammposter
|
|
Hallo liebe Forengemeinde,
ich möchte ein kleines Projekt realisieren das mir eine reine Herzensangelegenheit ist. Mein 14 Jähriger Neffe hat mit 10 Jahren durch Krankheit ein Auge verloren und trägt seitdem Acryl Augenprothesen in diesem Auge.
Er wünscht sich eine beleuchtete und ich würde ihm gerne diesen Wunsch erfüllen.
Er besitzt 2 ältere Prothesen, die nicht mehr so gut passen wie die aktuelle, aber immernoch für ein paar Stunden für ihn wunderbar tragbar sind.
Der Knackpunkt ist natürlich dabei der geringe Platz der zur Verfügung steht.
Der Aufbau ist auch eigentlich recht Simpel.
LED + Schalter + Batterie/Akku.
LED wird eine SMD Variante. Als Spannungsquelle entweder einen 50mAH Lipo Akku oder Batterien von den Hörgeräten.
meine EIGENTLICHE FRAGE: der Schalter???
Am liebsten wäre mir ein Reed-Kontakt in SMD Variante. Dann könnte er mittels Magneten das ganze schalten, aber der Kontakt ist leider nur so lange geschlossen wie der Magnet sich in der Nähe befindet. Wie kann ich eine Selbsthaltung in miniaturbauweise realsieren?
Habt ihr irgend eine Idee wie ich das ganze berührungslos Ein- und Ausschalten kann?
Es gibt einen Amerikaner namens Brian Stanley, dieser entwickelt solche Spielereien. Ich sehe auch in seinen Videos wie er die Prothesen mittels Magneten oder sonst was einschaltet. Komme aber einfach nicht drauf was der genau als Schalter verwendet.
Ich hoffe ihr habt eine Idee.
Gruß Sascha
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am 13 Mär 2023 13:35 ] |
|
BID = 1109834
Mr.Ed Moderator
|
|
Wie wäre es mit einem simplen D-Flipflop?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Mär 2023 15:20 ] |
|
BID = 1109836
Der Sascha Stammposter
|
Ok. Jetzt hast du mir aber Kalt erwischt. Mit solchen Bauteilen fehlt mir komplett die Erfahrung. Wie müsste ich da die Schaltung aufbauen?
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 1109854
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Ein Lipo-Akku im Auge
Der Sascha Stammposter
|
Zitat :
| Ein Lipo-Akku im Auge |
Ja das stimmt. Ganz wohl ist mir dabei auch noch nicht. Das Projekt steckt ja noch in den Kinderschuhen. Erstmal das Schalterproblem..
|
BID = 1109867
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Bild eingefügt
perl Ehrenmitglied
|
Auch für mich ist diese Thematik neu, und nachdem ich versucht habe mich auf die Schnelle schlau zu machen https://de.wikipedia.org/wiki/Augenprothese weiss ich immer noch nicht, was die LED soll.
Ein natürliches Auge leuchtet doch auch nicht, sondern reflektiert lediglich das Licht aus der Umgebung?
|
BID = 1109881
Ltof Inventar
|
Zitat :
Der Sascha hat am 13 Mär 2023 14:07 geschrieben :
|
... Mit solchen Bauteilen fehlt mir komplett die Erfahrung. Wie müsste ich da die Schaltung aufbauen? ...
|
Was Mr. Ed mit D-Flipflop meint, ist, damit ein Toggle-Flipflop zu machen. Ein T-Flipflip lässt sich auch aus einem JK-FF und anderen bilden. Der Reedschalter muss dafür entprellt werden. Solche Schaltungen sollten sich leicht per Suchmaschine finden lassen. Ich selbst würde das mit einem PIC10F206 und ein paar Programmzeilen machen. Oder einfach die Innereien aus einem Fahrradhelm-Rücklicht nehmen. Da ist schon alles, bis auf den Reedschalter, drin. Inclusive Knopfzellenhalter.
Den LiPo-Akku solltest Du wieder vergessen. Rauchzeichen aus der Augenhöhle mögen beeindruckend sein, für den Träger hingegen unangenehm. Jetzt wissen wir auch, wie der von Primus verlinkte Kollege zu seinem Aussehen kam. Das war eine zuvor missglückte LiPo-Bastelei. Jetzt ist er auch auf eine CR2032 umgestiegen und es reicht nur noch für eine kleine rote Funzel.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 14 Mär 2023 7:23 ]
|
BID = 1109884
nabruxas Monitorspezialist
|
@Perl: Cyborg?
*** Link ***
Ich finde es eher erschreckend auf welche Idee so mancher kommt.
Murray Inventar
|
Gibt ja auch bistabile Reedkontakte.
Aber der ist ja mind. 20 mm lang. Passt das da rein?
PS: Kollege mit dem ich auf Dienstreise war hatte mich früh auch plötzlich mit einem weissen Auge angeschaut. War ich auch erstmal erschrocken. Wusste nicht dass er ein künstliches hat (hatte sich wohl irgendwie in der Nacht gedreht)...
Wird ja sicherlich irgend ein Gimmick
|
BID = 1109888
BlackLight Inventar
|
Ich frage mich ja eher wie man das „Gehäuse“ dicht bekommen soll.
Später ist sonst noch mehr weg.
Wie wäre es mit einem Auflicht oder einer leuchtenden Brille?
Einen Leuchtstab würde ich nicht reinpacken wollen und bei Phosphoreszenz-Farbstoffe wäre mir auch nicht ganz wohl.
Moment, gibt es nicht sowas schon als Kontaktlinsen?
|
BID = 1109889
Grek-1 Gesprächig
|
@ltof
An dem Aussehen wahr wohl Skynet schuld. Bei Beschwerden wenden Sie sich an Ihren nächsten Terminator.😃
Lg Grek-1
Meine Tips und Ratschläge sind unverbindlich, da ich nicht vor dem Gerät sitze. Daher wird bei möglichen Schäden an Sachen und Personen keine Haftung übernommen. Immer die gültigen Vorschriften beachten.Im Zweifelsfalle bitte eine Fachkraft kontaktieren.
|
BID = 1109898
winnman Schreibmaschine
|
Als Speicher ein paar Gold Caps, induktives laden, Reed als Öffner.
Ladeschale besitzt Magneten der dann LED abschaltet.
Ladeschale mit Lithium, . . . auch relativ klein zu bauen (zum Mitnehmen)
Dann kann das Teil ordentlich verschlossen (vergossen) werden, nichts kann austreten oder reinkommen.
Das "gefährliche" befindet sich in der Ladeschale (= Transportbehälter)
|
BID = 1109900
Ltof Inventar
|
Zitat :
Grek-1 hat am 14 Mär 2023 12:52 geschrieben :
|
An dem Aussehen wahr wohl Skynet schuld.
|
Ja, so die Legende. Aber ich bin mir inzwischen nicht mehr so sicher.
@winnman
Ein Akku in einem Festkörper vergossen. Die Vorstellung gefällt mir so gar nicht. So macht man aus einem Brandsatz einen Sprengkörper. Ergebnis: siehe oben.
Wie auch immer: so bekommt der Begriff Augenlicht eine ganz neue Bedeutung.
BID = 1109901
Der Sascha Stammposter
|
Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Was soll ich sagen? Der Junge ist 14 und leidet unter seinem einen Auge natürlich. Ja er möchte wohl aussehen wie ein Cyborg oder sogar der Terminator. Es ist der Wunsch eines vom Schicksal geplagten Jungen, den ich versuchen werde umzusetzten. Ich werde wohl einfach eine Farbige Kontaktlinse auf die Prothese setzten und diese mit der LED von hinten beleuchten.
Das mit den Bistabilen Reedkontakten gefällt mir als Ansatz sehr gut. Ich habe mir mal ein paar davon bestellt. Dann kann ich mal experimentieren.
Die Idee mit dem Lipo hab ich selbst verworfen. Die Dinger sind einfach zu gefährlich.
Ich werde die Original Augenprothese mal abformen und mit Epoxidharz nachgießen um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, was wo rein muss.
Die Original Prothese wurde beim Epithetiker hier in der Nähe hergestellt. Ich hoffe einfach mal auf Hilfe von denen um die Prothese wieder Dicht zu bekommen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am 14 Mär 2023 16:23 ]
|
Liste 1 NEFF |