Autor |
Schalter um ZigBee-Lampen zu resetten Suche nach: schalter (25775) |
|
|
|
|
BID = 1109563
KaterKarlo Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich suche eine Schaltung um ZIGBEE-Lampen und Geräte zu retten.
Die Lampen werden entweder durch 5- maliges oder 3- maliges Ein- und Ausschalten resettet.
Das Gerät sollte ein kleines Relais ansteuern, dass potentialfreie Kontakte hat und 220V/1A schalten kann. Die Einschaltintervalle sollten zwischen 2 und 10 liegen. Die Einschaltzeitdauer sollte zwischen 0,5 und 5 sec. betragen.
Die Ausschaltzeiten sollten zwischen 0,5 und 10 sec betragen.
Ich benötige eigentlich nur eine entsprechenden Schaltplan, ich bin Eltromeister im Ruhestand und kann mir das Gerät dann selbst bauen, bin aber nicht so mit der Elektronik vertaut.
Das Gerät wird gebraucht, um ZIGBEE-Lampen zu resetten. Ich habe davon 100 Deckenlampen installiert und es kann vorkommen, das die Verbindung der Lampen zum Gateway verschwindet.
Dann muss man die Lampen resetten.
z.B. Lampen von Silvercrest (Lidl) werden so zurückgesetzt:
Leuchte zurücksetzen
mindestens 10 sec aus
1sec ein
3 sec aus
1 sec ein
3 sec aus
Einschalten
Leuchte sollte nun im Anlernmodus regelmäßig blinken.
Die klappt aber nicht so gut, wenn man auf der Leiter steht und an der Anschlussklemme der Lampe den Resetvorgang durchführt.
Vielleicht kann mir jemand helfen, wäre schön.
KaterKarlo
|
|
BID = 1109565
winnman Schreibmaschine
|
|
Siemens LOGO, Eaton EAsy oder ähnliches, Relaisausgang aber über SSR oder Lastrelais entkoppeln.
Muss halt ein bisschen programmiert werden, ist aber einfach. |
|
BID = 1109567
Mr.Ed Moderator
|
Das geht auch mit 230V. 220V sind seit einigen Jahrzehnten nicht mehr handelsüblich
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1109582
KaterKarlo Gerade angekommen
|
Danke für die Infos
KaterKarlo
|
BID = 1109584
BlackLight Inventar
|
Zitat : winnman hat am 7 Mär 2023 18:14 geschrieben :
| Siemens LOGO, Eaton EAsy oder ähnliches, Relaisausgang aber über SSR oder Lastrelais entkoppeln. |
Geht doch eigentlich mit jedem µC und passendem 230V-Treiber gehen?
Oder hat jemand Lust es mit einem NE555, z.B. einem HEF4028 (BCD-zu-Dezimal-Decoder) und ein paar UND-Gatter aufzubauen?
Zitat : Mr.Ed hat am 7 Mär 2023 18:38 geschrieben :
| Das geht auch mit 230V. 220V sind seit einigen Jahrzehnten nicht mehr handelsüblich |
Erbsenzähler.
Wollte gerade fragen, ob wir schon bei 230 VAC ±10% sind oder noch bei 230 VAC +6%/-10%.
Wiki behauptet, dass +6%/-10% nur von 1987 bis 2009 galt. Also gerundet ein Jahrzehnt. Wieder was gelernt.
|
BID = 1109587
Offroad GTI Urgestein
|
Arduino + Relais dürfte das einfachste sein.
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
für den einfachsten Fall reicht es da ein Zeitrelais als Blinkgeber zu verbauen . Die Ein und Auszeit lässt sich da einstellen und zählen kann der TE da auch .
https://www.eltako.com/fileadmin/do.....C.pdf
|
BID = 1109607
Jornbyte Moderator
|
Für so einen Reset kann man auch die Sicherung Aus und An machen. Der Reset ist ja nur notwendig, wenn so eine Leuchte nicht das macht was sie soll.
|
BID = 1109608
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
wenn es komfortabler werden soll dann würde ich auch einen Arduino und ein Relais verwenden . Alternativ kannst du da zusätzlich zum MFZ noch ein Anzugverzögertes Relais verwenden, das dann nach der Ablaufzeit deine Licht einschaltet.
|