Schalter um ZigBee-Lampen zu resetten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  20:23:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Schalter um ZigBee-Lampen zu resetten
Suche nach: schalter (25775)

BID = 1109563

KaterKarlo

Gerade angekommen

Hallo,
ich suche eine Schaltung um ZIGBEE-Lampen und Geräte zu retten.

Die Lampen werden entweder durch 5- maliges oder 3- maliges Ein- und Ausschalten resettet.

Das Gerät sollte ein kleines Relais ansteuern, dass potentialfreie Kontakte hat und 220V/1A schalten kann. Die Einschaltintervalle sollten zwischen 2 und 10 liegen. Die Einschaltzeitdauer sollte zwischen 0,5 und 5 sec. betragen.
Die Ausschaltzeiten sollten zwischen 0,5 und 10 sec betragen.

Ich benötige eigentlich nur eine entsprechenden Schaltplan, ich bin Eltromeister im Ruhestand und kann mir das Gerät dann selbst bauen, bin aber nicht so mit der Elektronik vertaut.

Das Gerät wird gebraucht, um ZIGBEE-Lampen zu resetten. Ich habe davon 100 Deckenlampen installiert und es kann vorkommen, das die Verbindung der Lampen zum Gateway verschwindet.
Dann muss man die Lampen resetten.

z.B. Lampen von Silvercrest (Lidl) werden so zurückgesetzt:

Leuchte zurücksetzen

mindestens 10 sec aus
1sec ein
3 sec aus
1 sec ein
3 sec aus
Einschalten
Leuchte sollte nun im Anlernmodus regelmäßig blinken.

Die klappt aber nicht so gut, wenn man auf der Leiter steht und an der Anschlussklemme der Lampe den Resetvorgang durchführt.

Vielleicht kann mir jemand helfen, wäre schön.

KaterKarlo

BID = 1109565

winnman

Schreibmaschine

Siemens LOGO, Eaton EAsy oder ähnliches, Relaisausgang aber über SSR oder Lastrelais entkoppeln.

Muss halt ein bisschen programmiert werden, ist aber einfach.

BID = 1109567

Mr.Ed

Moderator

Das geht auch mit 230V. 220V sind seit einigen Jahrzehnten nicht mehr handelsüblich

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1109582

KaterKarlo

Gerade angekommen

Danke für die Infos

KaterKarlo

BID = 1109584

BlackLight

Inventar

Zitat : winnman hat am  7 Mär 2023 18:14 geschrieben :
Siemens LOGO, Eaton EAsy oder ähnliches, Relaisausgang aber über SSR oder Lastrelais entkoppeln.
Geht doch eigentlich mit jedem µC und passendem 230V-Treiber gehen?
Oder hat jemand Lust es mit einem NE555, z.B. einem HEF4028 (BCD-zu-Dezimal-Decoder) und ein paar UND-Gatter aufzubauen?

Zitat : Mr.Ed hat am  7 Mär 2023 18:38 geschrieben :
Das geht auch mit 230V. 220V sind seit einigen Jahrzehnten nicht mehr handelsüblich
Erbsenzähler.
Wollte gerade fragen, ob wir schon bei 230 VAC ±10% sind oder noch bei 230 VAC +6%/-10%.
Wiki behauptet, dass +6%/-10% nur von 1987 bis 2009 galt. Also gerundet ein Jahrzehnt. Wieder was gelernt.

BID = 1109587

Offroad GTI

Urgestein

Arduino + Relais dürfte das einfachste sein.

BID = 1109606

der mit den kurzen Armen

Urgestein

für den einfachsten Fall reicht es da ein Zeitrelais als Blinkgeber zu verbauen . Die Ein und Auszeit lässt sich da einstellen und zählen kann der TE da auch .
https://www.eltako.com/fileadmin/do.....C.pdf

BID = 1109607

Jornbyte

Moderator

Für so einen Reset kann man auch die Sicherung Aus und An machen. Der Reset ist ja nur notwendig, wenn so eine Leuchte nicht das macht was sie soll.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1109608

der mit den kurzen Armen

Urgestein

wenn es komfortabler werden soll dann würde ich auch einen Arduino und ein Relais verwenden . Alternativ kannst du da zusätzlich zum MFZ noch ein Anzugverzögertes Relais verwenden, das dann nach der Ablaufzeit deine Licht einschaltet.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384373   Heute : 5971    Gestern : 6258    Online : 654        23.11.2024    20:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0373737812042