Verlegungen von Leitungen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 5 2024  13:06:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Verlegungen von Leitungen

    







BID = 1108711

klauso

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo zusammen,

ich plane gerade eine PV-Anlage auf mein Carport zu installieren inkl. einer Wallbox.

Nun sollte ich folgende Leitungen vom Carport bis zum Technikraum (Keller im Haus) verlegen.

- 1x 5x6mm² für Wallbox

- 1x LAN (ETHERLINE® LAN 1000 Cat.7 S/FTP 4x2AWG23 (L)PE) für Wallbox

- 2x PV-Leitungen

- 1x 16mm² für Erdung

Die Einfahrt hat ca. 17m. Ich werde nun 1x FFKuS-EM-F50 & 1x FFKuS-EM-F32 Wellrohr unterhalb der Pflastersteine verlegen.

Nun stellt sich mir die Frage welche Leitungen ich zusammen in welches Rohr verlegen sollte zwecks gegenseitiger Beeinflussung.
-> Mein Plan wäre die PV & LAN-Leitungen in das M32 Rohr und PE & 5x6mm² in das M50 Rohr

Über ein Feedback wäre ich dankbar.


BID = 1108721

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7342

 

  

Hallo erstmal und Willkommen im Forum


Zitat :
klauso hat am 17 Feb 2023 22:19 geschrieben :

.......
FFKuS-EM-F50 & 1x FFKuS-EM-F32 Wellrohr unterhalb der Pflastersteine verlegen.
......


Das sind schon mal die falschen Rohre für Erdverlegung, Fränkische Kabuflex R wären die richtigen, gibts in DN40, DN50, DN63, DN75, DN90, DN110, .... usw.

und die sollten natürlich in Sand, nicht in Schotter oder Splitt verlegt werden, wenn man wert auf lange Haltbarkeit legt

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1108725

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5234


Zitat : klauso hat am 17 Feb 2023 22:19 geschrieben :
- 1x 5x6mm² für Wallbox
NYY oder NYM?


Zitat :
- 2x PV-Leitungen

DC oder AC? Ist je nach PV-Spannung der Wechselrichter draußen nicht sinnvoller, oder geht das nicht?

Bei LAN würde ich ehrlich gesagt nur noch Duplex-Leitungen nehmen. Diese Internet-Sache/IoT scheint sich ja durchzusetzten.
Ob das 32er dann noch passt weiß ich nicht. Bei 1x16 & 5x6 in Øi40 mm hab ich nichts zu meckern, das sollte gerade so reichen wenn man es weit genug verlegt.
Oder ist es als reines Schutzrohr gedacht?

BID = 1108779

klauso

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo zusammen,

vielen Dank für das Feedback.

Die FFKuS-EM sind eigentlich auch für Erdverlegung und haben auch eine hohe Druckfestigkeit. Das Rohr werde ich am Rand unterhalb den Pflastersteine verlegen, daher sollte diese dennoch eine lange Lebensdauer haben. In diesem Bereich fahren keine Autos, etc.

Das Kabel für die Wallbox ist ein NYY.

Im Carport möchte ich den WS nicht installieren hinsichtlich den Temperaturschwankungen und "öffentlicher Zugang". Des Weiteren wird noch der andere String von einem anderen Dach belegt. d.h. PV-Leitungen sind DC. WS ist im Technikraum des Hauses installiert.

Generell sind die Rohre als Schutzrohre gedacht. d.h. als zusätzlicher Schutz!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181355310   Heute : 1996    Gestern : 5980    Online : 417        26.5.2024    13:06
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.024022102356