Siemens Herd Elektroherd  HE23BC501/57

Reparaturtipps zum Fehler: Hitze wird nicht erreicht

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2024  00:38:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Herd Siemens Siemens HE23BC501/57 --- Hitze wird nicht erreicht
Suche nach Herd Siemens Siemens

BID = 1109305

BenjaminD

Gerade angekommen

Guten Tag.

Das Bauteil ist angekommen und ich habe jetzt die Rückwand von dem Herd entfernt. Bis dahin lief noch alles sehr gut. Ich habe dann die Rückwand zur Seite gestellt und habe dann folgendes Teil gesehen. Ich habe dazu ein Bild gemacht.

Was ist das für ein Teil? Kann ich den Heizstab noch ganz normal tauschen?

Vielen Dank

BID = 1109308

BenjaminD

Gerade angekommen

Halli Hallo, ich bins noch einmal.

Ich habe jetzt einige Bilder gemacht und hätte noch einige Fragen:

Der Herd ist an einer 5 poligen Herdanschlussdose angeschlossen. Und auf den Bildern sieht man, wie es direkt an dem Herd angeschlossen ist und einen Anschlussplan, der hinten auf dem Deckel der Herdumrandung aufgeklebt ist. Ich habe daran nichts geändert. Passt es so oder müsste da noch das Bauteil ran, welches ich in einem Beitrag oben bereits gezeigt habe.

Die beiden unteren Bilder zeigen den Zustand vor dem Austausch und direkt danach. Da ich etwas von dieser weißen Watte zur Seite machen musste, wollte ich einmal auf Nummer Sicher gehen und fragen, ob man das so, wie ich es gemacht habe und es auf dem Bild unten gezeigt habe, so lassen kann?

Ich bedanke mich vielmals für Eure Aufmerksamkeit und auch für die Hilfe, die mir hier bereits gegeben wurde.

Viele Grüße

BID = 1109310

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Das ist eine (übrige?) Brücke aus dem Klemmenkasten.
Je nach Anschlussart werden nicht alle der 3 mitgelieferten Brücken benötigt.
Z.B. bei einem (Standard) 400V Anschluss mit 3 Außenleitern (Phasen) werden nur die Neutralleiter (Klemme 4+5) gebrückt.
Warum sollst Du deswegen den neuen Heizkörper nicht normal tauschen können?

Edit:
Bei Dir ist die Brücke überflüssig, da beide N-Leiter auf der Klemme 5 liegen.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  2 Mär 2023 13:58 ]

BID = 1109311

BenjaminD

Gerade angekommen

Hallo silencer300,

vielen Dank für Deine Antwort. Als ich Deine Nachricht gelesen habe, ist mir eine Sache aufgefallen. Unten auf der Rückseite war so eine Box dran und ich bin mir relativ sicher, dass aus dieser dann diese Klemme gefallen ist, immerhin lag diese direkt neben der Box.

Hier noch einmal ein Bild der Box und der Klemme.

Wenn ich noch einmal nachfragen dürfte, passt das so mit der Watte, nachdem ich den Heizstab ausgetauscht habe?

Vielen Dank

BID = 1109312

silencer300

Moderator

Die "Box" ist eine Abdeckung von einer Backwagenschiene (mehr oder weniger überflüssig).
Die Brücke ist mit Sicherheit beim Anschluss des Gerätes einfach heruntergefallen und dort gelandet.
Jetzt bau die Kiste zusammen, lt. Deinen Fotos passt alles.

VG

BID = 1109313

BenjaminD

Gerade angekommen

Nachdem ich gefühlt mehr geschwitzt habe als nach einem sehr langen Tennismatch bin ich jetzt kurz davor, den finalen Test durchzuführen. Ich habe wieder alles zusammenbauen können und auch die Herdplatten sind wieder angeschlossen. Der Herd befindet sich im Schrank und ich werde jetzt die Sicherungen (3 Stück) aktivieren.

Ich melde mich gleich noch einmal mit dem Ergebnis. Leider weiß ich nicht mehr, wie lange der Backofen damals gebraucht hat, bis er 200 Grad erreicht hat. Was ich aber weiß, als er kaputt war, konnte er im Modus Ober- und Unterhitze nicht mehr als 150 Grad erreichen. Wenn er jetzt also in diesem Modus die 200 Grad erreicht, bin ich aktuell sehr glücklich.

Bis gleich.

BID = 1109314

BenjaminD

Gerade angekommen

Wir haben so eben, eher Ihr habt so eben einen Backofen erfolgreich reparieren können. Ich habe folgenden Testlauf gemacht:

Backofen Ober- und Unterhitze:

050 Grad - 02:00 Minuten
100 Grad - 04:00 Minuten
150 Grad - 06:00 Minuten (damaliges Maximum nach dem Defekt, bei wesentlich längerer Zeit)
200 Grad - 08:00 Minuten
250 Grad - 11:30 Minuten (Maximum)

Zudem habe ich den Handtest durchgeführt. Man merkt eindeutig, dass die Hitze von oben definitiv höher ist als von unten.

Muss man den Heizstab jetzt noch irgendwie einbrennen oder besonders behandeln? Oder ist dieser quasi so wie er ist Ready-2-Use.

Abschließen möchte ich mich noch einmal recht herzlich bei euch und dem Betreiber des Forums bedanken. Dank Euch bin ich aktuell sehr glücklich und freue mich sehr, dass hier alles wieder so wunderbar funktioniert. Ich kann meine Freude kaum in Worte fassen. Zugleich möchte ich bin aber auch noch einmal für meine zum Teil auch überflüssigen Fragen entschuldigen. Aber ich habe so etwas noch nie gemacht und daher war ich sehr unsicher. Aber mit dieser super Hilfe hier, hat man sich zu jederzeit gut gefühlt.

Nochmals vielen Dank und ich wünsche Euch von Herzen nur das Beste.

Viele Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BenjaminD am  2 Mär 2023 14:34 ]

BID = 1109316

silencer300

Moderator

Einmal bis Maximum aufheizen (hast Du ja schon), dann ist alles ready to go.

VG

BID = 1109319

BenjaminD

Gerade angekommen

Hallo. Ich habe den Backofen jetzt mit allen Möglichkeiten perfekt testen können. Wie ich u. A. erst durch den Defekt erkannt habe, gibt es bei dem Gerät eine schnell Aufheizen Taste unter der Uhr.

Zusätzlich zu Ober- und Unterhitze dreht sich dann der Propeller in der Mitte des Backofens. Im normalen Zustand benötigt mein Backofen 8 min um von 0 auf 200 Grad zu erhitzen. Wie lange müsste es dann ungefähr mit der Schnellaufheizfunktion dauern. Ein erster Test hat 7 Minuten ergeben.

Ist das normal oder könnte es sein, dass auch der Heizstab um den Propeller defekt ist? Oder wäre das schon sehr ungewöhnlich, wenn beide Heizstäbe gleichzeitig kaputt gehen würden. Gäbe es evtl. auch eine Testmethode um feststellen zu können, ob die Umluft Funktion auch gegeben ist.

Vielen Dank

BID = 1109321

silencer300

Moderator

Probier es doch einfach aus, ob bei eingestellter Umluftfunktion aufgeheizt wird.
Die "Schnellaufheizung" kann schon rein vom elektrischen Anschlusswert nicht wesentlich schneller sein, da hier auch nicht mehr Energie gebraucht wird, als bei normalem Heizen.
Die Wärme wird nur an mehreren Stellen in das Backrohr gebracht und verwirbelt, so dass die konstante Temperatur schneller erreicht wird.

VG

BID = 1109568

BenjaminD

Gerade angekommen

Guten Abend.

Leider kann ich mich jetzt erst melden. Ich habe den Test mit der Umluft gemacht. Alles funktioniert perfekt. Die ersten Backergebnisse sind auch allesamt sehr gut gelaufen und ich habe sogar das Gefühl, dass der Backofen jetzt noch schneller aufheizt als je zuvor.

Abschließend bedanke ich mich vielmals und von ganzen Herzen für die Hilfe hier.

Ich wünsche anderen ein ähnliches Erfolgserlebnis, wie es bei mir der Fall war. Alles gute und nochmals vielen Dank.

Viele Grüße

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182616263   Heute : 159    Gestern : 8013    Online : 251        29.12.2024    0:38
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,33283495903