Erdung nachrüsten ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  17:34:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Erdung nachrüsten ?
Suche nach: erdung (2115)

BID = 78646

guido

Gerade angekommen

Hallo,

ich möchte in meiner Altbauwohnung (BJ 1900, 1 OG) die Erdung für die Elektroinstallation nachrüsten. Zur Zeit sind überall 2 adrige Kabel verlegt; die Steckdosen genullt.

Das neue Kabel in der Wohnung verlegt werden müssen ist mir klar.

Nur wo wird die Erdung angeschlossen ?

Der Anschluß fürs Kabelfernsehen wird über die Wasserleitung geerdet. Kann man das auch mit der Elektroinstallation machen oder müssen bis zur Wohnung neue Kabel verlegt werden ?

Vielen Dank

BID = 78650

pistenhannes

Gerade angekommen

Hallo Guido,

also das mit der "Erde" nachrüsten ist ein Fall für den Profi, leider ist es so dass die Erdung bzw. der Potenialausgleich zu Objekt und zum Netzsystem passen muß.

Meiner Meinug nach (hier gibt es mit Sicherheit auch noch andere Meinungen) ist es aus Sicherheitsgründen besser den Elektiker von der Ecke anzurufen, denn wenn "Mann" hier keine Ahnung hat kann es auch böse in die Hose gehen.

Ich hoffe Du versthst diese Antwort nicht falsch, aber dass ist nicht der richtige Ort für eine doch so wichtige Maßnahme. Nicht nur die Sicherheit deiner Familie hängt von der richtigen "Erdung" der E.-Anlage ab sondern auch aus versicherungstechnischen Günden ist es von Vorteil dies Aufgabe einen Profi mit all seinem Wissen und Messgeräten zu überlassen.

Gruß Pistenhannes

PS. Wirklich!

BID = 78651

sam2

Urgestein

Hallo guido,

willst Du wirklich separate Schutzleiter ("die Erdung") nachrüsten (was an sich möglich wäre, aber alles andere als sinnvoll...)?
Oder doch eher die Leitungen innerhalb der Wohnung komplett durch solche mit integriertem Schutzleiter ersetzen?

Wenn Du bisher eine klassische Nullung hast, handelt es sich um ein TN-C-Netz.
Bei der Umrüstung ändert sich dieses dann für den Bereich Deiner Wohnung in ein TN-C-S-Netz.

Dabei wird erst einmal KEINE Erdung benötigt.
Es wird lediglich der Aufteilungspunkt des ankommenen (kombinierten) PEN-Leiters in den N (Rückleitung des Betriebsstroms) und den PE (Schutzleiter) von den Steckdosen (und Leuchten, Herd etc.) zurückverlegt in die Unterverteilung (Sicherungskasten).

Dies hat dann weiters den Vorteil, daß man die Anlage mit einem Fehlerstromschutzschalter ausrüsten kann und in dem Fall auch muß. Dieser erhöht - richtig dimensioniert - die elektrische Sicherheit beträchtlich.

Zusätzlich müßte für das Badezimmer (falls es im Haus noch keinen Hauptpotentialausgleich gibt) ein lokaler Potentialausgleich eingebaut werden. Das ist eine Verbindung vom Schutzleiter zu allen dort vorhandenen metallenen Rohrsystemen und ggf. Kontruktionsteilen.

Alternativ wäre auch ein TT-Netz denkbar. Dann hätte der Schutzleiter gar keine Verbindung zum PEN des Versorgungsnetzes. Aber man benötigt dann einen halbwegs guten Erder (je nach eingesetztem FI). Das Wasserleitungsnetz allein ist dafür nicht geeignet und auch nicht mehr zulässig. Sofern noch nicht vorhanden, müßte dann z.B. ein Kreuzerder im Keller gesetzt werden.

Wo befindet sich die erwähnte Erdung des BKabelanschlusses? Ist denn der Übergabepunkt in der Wohnung oder doch im Keller bzw. außen am Haus?

Wie viele Wohnungen gibt es in dem Haus?
Bist Du (Teil-) Eigentümer?

Ist der Zähler in der Wohnung, auf der Etage oder gesammelt im Keller/EG?

Wird das Haus über Erdkabel oder Freileitung versorgt?
In welchem Bundesland steht das Haus?

Kannst Du bitte ein Bild vom Sicherungskasten und vom Zähler hochladen?

Kannst Du erkennen, wie stark die Zuleitung zur Wohnung ist?

Dann sehen wir gerne weiter!

Gruß,
sam2

BID = 78656

pistenhannes

Gerade angekommen

Lieber Sam2,

ich denke dass Du schon sehr viel Erfahrung hast (mehr als ich)aber alles was über eine Kleinigkeit hiaus geht kann (Fach)mann auch dem besten Hobbybastler nicht erklären. Wie soll mann einem Leien die zusammenhänge der Netzsysteme vernüftig erklären wenn selbst der Lehrling das nicht kapiert?

Es ist besser wenn Guido einmal einen Profi bestellt und hier nicht spart. Den Rest mit den Schaltungen in der Wohnung können wir ihm locker klarmachen.

Ausserdem leben wir von unserem Fachwissen.

Gruß Mario

BID = 78662

guido

Gerade angekommen

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich nicht gesagt,daß ich alles alleine machen will. Wo es nötig ist muß der Fachmann kommen; Leitungsschächte kloppen und Steckdose fachgerecht anschließen werde ich noch hinbekommen.

Zitat :

Wo befindet sich die erwähnte Erdung des BKabelanschlusses? Ist denn der Übergabepunkt in der Wohnung oder doch im Keller bzw. außen am Haus?

Im Keller, direkt an der Wasseruhr

Zitat :

Wie viele Wohnungen gibt es in dem Haus?

3, bei den anderen beiden ist da nachträglich was gemacht worden, was genau weiß ich leider nicht

Zitat :

Bist Du (Teil-) Eigentümer?

ja

Zitat :

Ist der Zähler in der Wohnung, auf der Etage oder gesammelt im Keller/EG?

alle im eg

Zitat :

Wird das Haus über Erdkabel oder Freileitung versorgt?

Erdkabel

Zitat :

In welchem Bundesland steht das Haus?

NRW

Zitat :

Kannst Du bitte ein Bild vom Sicherungskasten und vom Zähler hochladen?

frühestens am sonntagabend

Zitat :

Kannst Du erkennen, wie stark die Zuleitung zur Wohnung ist?

nein, die sind direkt unterputz verlegt

Viele Dank

Guido

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187992164   Heute : 11393    Gestern : 11123    Online : 334        28.12.2025    17:34
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0429770946503